Unterdruckschläuche

  • Hallo Liebe Forumleser und Leserinnen,


    ich habe die 4 Schläuche von den Unterdruckventilen ab.
    Zunächstmal einmal von dem Y12 Ventil sowie von dem Y14 Ventil.


    Vielleicht kann jemand freundlich mir ein Foto mit der Ansteck möglichkeit zeigen.


    Irgendwie ist der vordere nicht ganz verständlich 3 Anschlüße jedoch nur 2 Schläuche. ?(


    Ein Ventil Y14 ist auf der Schottwand, das andere auf dem Federbeinblech.


    Vielen dank im voraus für die Antworten [danke]

  • Sodele, hoffe habe die gewünschten Teile erwischt!





    Falls nichtm ach ein Bild, wo die zu finden sein sollen!


    Grüße
    Volker

  • Danke Volker für deine Unterstützung.
    [danke]


    Das Ventil an der Schottwand ist das richtige. Es ist gut zu erkennen.


    Jetzt habe ich nochmal ein ähnliches bei meinem an dem Federbeindom seitlich.


    Das wäre jetzt noch der Kandidat.

  • Fahrerseite? Hat meiner nicht ... hat ne "schwäbische Buchhalterausstattung" ... evtl. deswegen? :whistling:


    Mach doch mal ein Bild!

  • Ich habe einen Automatik mit Klima
    vielleicht deswegen ein Ventil mehr.


    Bild folgt aber etwas später.

  • Moin Oberst Kemal! :)


    Die Automatikmodelle haben meines Wissens ein zusätzliches Unterdruckventil zur Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe,
    und im Falle einer Klimaanlage ein weiteres (separates) zur Leerlaufanhebung im Klimabetrieb.
    Allerdings sind diese beiden Ventile gelb und ohne Stromanschluss (wie die neben dem Sicherungskasten)...
    Werde später mal genauer nachlesen und dann noch genaueres posten, momentan ist das so aus dem Kopf erinnert,
    also wohl fehlerhaft.


    Vielleicht ist das, was bei dir verbaut wurde, ja nur ein "kurzfristiges" Reparaturprovisorium, was schon lange auf Ersatz wartet :?: 8|
    Kenne ich so jedenfalls auch nicht, und die Schraube im dritten Anschluss... na ja. :D


    Der Gummiverbinder ist auch schon über das Haltbarkeitsdatum, wenn die alle so aussehen, dann tausche die mal flugs :thumbup:



    Volker: einen schönen Kaltlaufregler hast Du da, nur überbelichtet :D




    Sodenn, LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Auf dem Foto von mir ist alles nur ein provisorium.


    Das muß jetzt gemacht werden.


    Die dünnen Schläuche stehen an der Tagesordnung sowie dieses xxxx--Ventil mit Elektro Anschluß.


    Alle Jahre ist an diesem Auto etwas zu erledigen.


    24 Jahre war ruhe. Davon waren ca. 17 Jahre der erste Auspuff. :P


    Waleran danke für deine Bemühung, und deine Detaillierte Dokumentation schon jetzt im voraus. [danke]

  • Hi Oberst,


    So ist das mit den Kopferinnerungen, immer fehlt die Hälfte... :D


    Jetzt habe ich nur das Problem, daß ich keine Bilder/Schautafeln verlinken kann, denn die sind aus dem MB-Werkstatthandbuch
    und deswegen copyrightvermint, also nix für hier... :whistling:
    irgendwie blöd...


    Aaalso. Sowohl die Leerlaufanhebung der Automatik als auch die LLah der Klima werden über JEWEILS 2 Bauteile realisiert,
    namentlich über je ein Umschaltventil und ein Bypassventil.
    Die Bypassventile haben je 3 aktive Unterdruckanschlüsse und keinen E-Stecker,
    die Umschalter auch je 3 U-Anschlüsse, aber nur zwei davon sind belegt, auf dem dritten Anschluss ist ein Gummistopfen. Weiterhin haben sie einen E-Stecker.
    Vermutlich ist das Ding am Federbeindom auf Deinem Foto einer von beiden, nur, wo ist dann der andere?
    ...
    Die Bypassventile befinden sich nebeneinander unterhalb der Ansaugbrücke, sichtbar zwischen der dritten und vierten Ansaugleitung.
    Die Umschaltventile findest Du laut weisem Buch nebeneinander am linken Federbeindom, Kabelstränge sind farbcodiert, der rote ist für das Klimaventil, der gelbe für die Automatik. Dort gehen jeweis 2 Schläuche rein.
    Elektrisch werden sie vom Automatikwählhebel bzw. vom Temperaturwahlschieber der Klimaanlage gesteuert.


    Genauer:
    "Leerlaufstabilisierung bei Motoren mit Kältekompressor:
    Durch das Bypassventil wird unter Umgehung der Drosselklappe von der Stauscheibe gemessene Luft dem Saugrohr zugeführt.
    Bei eingeschalteter Klimaanlage liegt am Elektro-Umschaltventil Spannung an und verbindet das Bypassventil mit dem
    Unterdruckanschluss am Saugrohr. Der Saugrohrunterdruck öffnet das Bypassventil. Unter Umgehung der Drosselklappe wird
    vom Motor mehr Luft angesaugt und so die Leerlaufdrehzahl angehoben."


    "Leerlaufstabilisierung bei automatischem Getriebe:
    Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe erfolgt die Drehzahlstabilisierung im Leerlauf über Elektro-Umschaltventil und
    Bypassventil. Bei Wählhebelstellung P oder N liegt am Elektro-Umschaltventil Spannung.
    Beim Einlegen der Fahrstufe fällt Spannung am E-Umschaltventil ab und verbindet das Bypassventil mit dem Unterdruckanschluss
    am Saugrohr. Der Saugrohrunterdruck öffent das Bypassventil. Unter Umgehung der Drosselklappe wird vom Motor mehr Luft angesaugt
    und die Leerlaufdrehzahl angehoben."



    Und jetzt male ich mir ein Bienchen ins Hausaufgabenheft :D
    Vielleicht helfen Dir ja diese Infos irgendwie weiter... auch wenn mich der Verdacht beschleicht, haarscharf am Topic vorbeigeschossen
    zu haben. 8| :D


    Die beiden gelben Dosen im Wasserkasten (Windlauf) sind Rückschlagventile und gehören irgendwie zur Unterdrucksteuerung der Heizungs-und Klimaanlage. Wie genau, ja, das ist eine andere Geschichte...


    Fazit: alles muß luftdicht sein, sonst gibt's Falschluft und irgendwann Ruckelzuckel. Erste Verdächtige sind immer die Weichgummiverbinder.



    Liebe Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hallo Waleran,
    der erste ist auf dem Foto ersichtlich,
    das zweite E-Ventil ist an der Schottwand befestigt.


    Diese blöden dinger, sind auch blöd berlegt.


    [danke] für die Ausführliche Beschreibung. Werkstathandbuch verlinkung per e-mail pn versenden ist doch eine Idee.

  • Bei den Umschaltern:
    Die Schlauchanschlußbelegung ist nicht ganz eindeutig. Wo z.B. gehört der Stopfen drauf? Vorne, oben oder unten? Das wäre mir noch sehr wichtig. Die Schläuche sind dann auch fragwürdig.
    [danke] im voraus für deine Antwort.


  • Hallo,

    Werkstathandbuch verlinkung per e-mail pn versenden ist doch eine Idee.

    äh, ja, prinzipiell schon... :whistling:


    Aber es handelt sich um ein analoges Werkstatthandbuch, so richtig mit Seiten aus Papier mit Buchstaben drauf und so :D
    Die Älteren unter uns kennen sowas ja noch :rolleyes:
    Noch schön mit den Schmierölfingern eines wohl schon lange verrenteten MB-Mechanikers drin... Originalstoff aus den 80ern. :thumbup:
    Also wird die Verlinkung nur blind auf unserem Glastisch enden :D :D :D


    Habe auch noch keine sinnige PDF-Version gefunden, ist ja immer so ne Sache mit der Guerilla-Digitalisiererei.
    Und in kyrillischer Schrift und russischer Sprache is ja auch blöd...


    Mal sehen...


    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Gut das dieses Buch aus den achtziger Jahren ist
    Schlimmer wäre es von Fred Feuerstein, das ist immer so schwer.


    :D

  • Jetzt war ich zu langsam... oder Du zu schnell :thumbup:


    Stopfenbelegung der UMSCHALTventile wie folgt:



    Getriebeventil: Stopfen oben, Schlauch weiss/grau von unten rein (bei Elektrosteckeranschluß), Schlauch weiss/violett/grün oben seitlich raus (zum Bypassventil Automat).


    Klimaventil: Schlauch weiss/grün von oben (mitte) rein, weiss/violett/grün oben seitlich raus zum ByVent Klima. Stopfen unten (beim Elektrosteckeranschluß).



    Blöd, daß beide abgehenden Schläuche den gleichen Farbcode haben, aber es gibt ja noch die Kabelfarbcodes, sollte also zuzuordnen sein.


    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter 8o


    Tschöö, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Schon wieder zu langsam ich war...


    Gut das dieses Buch aus den achtziger Jahren ist.


    Ich hatte ja nicht erwähnt, aus welchem Jahrhundert... :D :D :D


    Natürlich nicht die babylonische Steintafelversion in Keilschrift, sondern die modernere von diesem Leonardo aus Vinci:
    "Wie ich 190 Esel vor einen 4-rädrigen Karren spanne und alles in Betrieb halte".


    oder so...


    Jetzt ist aber der einzige 190er mit 190 Eseln bzw Pferden der 2.3-16V - und der war damals noch in der Entwicklung.
    Rätsel der Weltgeschichte...



    -Posting gelesen!
    -Bittäschöön :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D