Schrauben für Oris Anhängerkupplung

  • Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Es betrifft zwar nen 124er, aber die Kupplungen sind ja so gut wie baugleich:
    Im 124er Forum gab es bisher keine Idee dazu:
    Ich habe meine Oris Hängerkuppling zum Strahlen und Beschichten gegeben und dafür auch den Halter für den abnehmbaren Haken abgeschraubt.
    Ich habe nun neue Schrauben besorgt, aber bei MB gibt es nur die Schrauben für die Befestigung des ganzen Teiles an der Karosse, nicht aber für den Hakenhalter
    am Träger. Bei Oris gibts auch keine Schrauben.
    Es sind vier M12-Inbus-Schrauben, Gewinde 1,75 mit 7cm Länge. Das Problem ist, dass sie sich zum Kopf hin verdicken (auf 13mm).


    - Hat mittlerweile jemand diese Schrauben mit Mutter kaufen können?
    - Wenn sie tatsächlich hergestellt werden müssen, welche Festigkeitsklasse, welches Material sollte es sein?
    - Was ist das Anziehdrehmoment? Sollte wohl sehr fest sein.


    Ich wollte erst die alten Schrauben wieder verwenden (mit Loctite), aber bei 110 NM hat sich eine Verabschiedet. Das sollte sie doch halten, oder?
    Danke im Voraus für Eure Tipps,
    Gruß, Torsten

  • So sehen die aus



    Das Problem sind die Länge der Schrauben, sowie die Höhe des Schraubenkopfes.
    Sind lt. meinem Schraubenhändler einer Sonderanfertigung, nach Herstellervorgaben.


    Ansonsten kommt sowas in Frage.


    ISO 7379 Schulterpassschraube mit I-6kt und Passmass f9, 12.9, blank 12M10X80
    Ist der Kopf ca. 3 mm höher, weiß nicht ob der Haken da noch dran geht.
    Die 5 mm kann man die Kürzen, da ja eh nur Flachmuttern dran sind.
    Anzugsmoment lt. DIN für M12 8.8, was auf den alten Schrauben draufsteht, 86 Nm.
    Bis jetzt noch keinen Anhänger damit verloren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.