2.0 D Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Zusammen,
    meine Leerlaufdrahzahl ist sporadisch zu hoch. Das Problem besteht seit 1 Jahr,
    nur langsam will ich das mal ändern.. :rolleyes:


    Ich habe lange Zeit bevor das Problem entstanden ist die Leerlaufdrehzahl an der ESP leicht erhöht (10-30 U/min),
    um das geklapper ein wenig zu reduzieren, sogar mit Erfolg. Glaube allerdings weniger, dass hier der Hund begraben liegt.


    Meiner Meinung nach liegt es an der Regelung. Oft hält er genau die Drehzahl, die ich vor langer Zeit mal eingestellt habe.
    Manchmal braucht er Sekunden lang nach dem Start bis er "auf die Erhöhte" Drehzahl hochregelt.
    Nach längeren Fahrt ist die Drehzahl nahezu 1000. Steht das Auto eine Weile hält er weider perfekt die 750-800U/min.


    Wie funktioniert die Regelung mit der Pneumatik?


    ->Unterdruck hoch - Drehzahl runter?
    ->Unterdruck runter - Drehzahl hoch?
    ->Unterdruck hoch - Drehzahl hoch?
    ->Unterdruck runter - Drehzahl runter?


    1. und 3. scheint mir am wahrscheinlichsten..


    Vielleicht kann mit jemand auf die Sprünge helfen,
    da ich wg. Abenschule und Arbeit kaum zeit habe mich damit zu beschäftigen.. :(


    Viele Grüße Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Leerlaufdrehzahlanhebung funktioniert über Untrdruck,d.h.,daß das Themoventil im Kopf bei Kühlmitteltemperaturen <30° Unterdruck (700mb) zur Unterdruckdose an der ESP gibt und dadurch dann die Regelstange soweit angezogen wird,daß eine Erhöhung von ca. 100U/min erreicht wird. Durch die Drossel im Belüftungsfilter,den findest du zwischen Zylinderkopf und Halter Kraftstofffilter,entsteht ein Verlust von etwa 100mb Unterdruck. Bei Kühlmitteltemperaturen >30° schließt das Thermoventil und über die Drossel/den Belüftungsfilter,gelangt athmosphärischer Druck an die Unterdruckdose und die Drehzahlanhebung wird aufgehoben.


    Soweit zur Funktion der PLA.


    Gruß Bianca