Das leidige Thema Türpappen...

  • Hallo Allerseits,


    ich denke es wird einige bestimmt nerven, wenn ich mit dem Thema komme, aber so richtig hilfreiche Hinweise habe ich trotz Suche hier im Forum noch nicht gefunden…:


    Meine Türpappen ein meinem Baby (Bj. 84) sehen ziemlich schlimm aus - ganz im Gegensatz zum Rest der Innenausstattung…:-) Also bei allen Türen steht die Folie ab und gibt den hässlichen Untergrund frei - auch von außen sehr schäbig anzusehen...


    Nun habe ich ja diverses hier gelesen, mit Fön warm machen, dann Pattex etc.


    Ich habe in Essen mal die 2 angesehensten Sattler befragt und die meinten, dass sich das dann sowieso wieder löst, spätestens im Sommer wenn die Sonne drauf steht… Nun will ich nicht einfach mal so rumexperimentieren, da dann das ganze vielleicht noch schlimmer aussieht…


    Ihr, die ihr hier doch schon Jahre unterwegs seit habt doch bestimmt ein paar Tips, welche sich als die (nachhaltig) besten herausgestellt haben. Oder kennt ihr einen guten Sattler, der Lust und Kompetenz hat, sich dem Thema mit akzeptablen Konditionen zu widmen…??? Die von mir befragten hatten keine Lust und/oder prohibitive Preise…


    Ganz genial wäre natürlich, wenn jemand ne bebilderte Anleitung hätte, wie das ja sonst oft zu finden ist…


    So bin mal gespannt auf Eure Antwort…


    Danke vorab und lg [danke]
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    neue Tipps dazu habe ich leider nicht. Nur die Praxiserfahrung das die Methode "Warm machen // Ziehen // verkleben" bei den blauen Türpappen unseres VorMoPfs schon seit bald 3 Jahren hällt und auch noch keine Ablösungserscheinungen aufgetreten sind.
    Der grosse Knackpunkt dabei ist der Kleber behaupte ich. Meine Türpapen habe ich nicht selbst instand gesetzt und das "Geheimnis" des Klebers hat der "Täter" mir nicht verraten. Betriebsgeheimnis, das habe ich respektiert. Aus meiner Sicht sollte "Himmelkleber" vom Sattler seinen Dienst gut und zuverlässig versehen. Es gibt auch einen Anbieter der "Himmelkleber" vertreibt. Dessen Daten habe ich leider irgendwann verbummelt :(


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Moin,


    ja das ist immer sehr ärgerlich...
    Ein Versuch kann ja nicht schaden, sie sind ja eh schon unansehnlich wie Du sagst. Wenn es dann mit einem Kleber nicht klappt, dann kannst immernoch Ausschau nach geeignetem Ersatz suchen.
    Probieren würde ich es auf jeden Fall vorher mal... ;)


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Und wenn das nicht klappt kann man immernoch versuchen sie in eigenregie neu zu beziehen mit Stoff oder Kunstleder. :D

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D