Radlager vorne

  • Moin,
    Ich brauch' mal wieder eine Auskunft.
    Ich habe den gesamten Bereich "Achsen etc. " durchsucht, aber die gewünschte Antwort nicht entdeckt.
    Meine vorderes linkes Radlager macht unmissverständliche Geräusche. Die Lagerrollen scheinen bereits eckig zu sein. Zum Glück sind die anderen drei wunderbar leise.
    Nun gibt es für die Hinterachse spezielle Aus- bzw. Einziehwerkzeuge. Für die Vorderachse nicht.
    Heißt das nun, dass ich die neuen Lager auch ohne dieses Werkzeug raus (bestimmt) und auch wieder rein (vielleicht) bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thies,


    so ist es. Es gibt zwar ein spezielles Werkzeug,das brauchst du aber nicht. Zum Ausbau: Radnabe ausbauen ist soweit klar? Wenn du das geschafft hast,ist der Rest Pillepalle. Das kleine,äußere Lager fällt dir ja beim Abnehmen der Nabe schon in die Hände. Das größere Innenlager kannst du nach dem Entfernen des Simmeringes rausnehmen. Das alte Fett entfernen und dann mit einem geeigneten Dorn die Lagerschalen aus der Nabe austreiben.Ich benutze dazu eine alte,etwas angeschliffene Halbzoll Verlängerung.
    Die neuen Lagerschalen kannst du mit den alten Schalen wunderbar einschlagen.Schön exakt auflegen und vorsicht schlagen,so, daß die neuen Schalen keine Macken bekommen. Klappt mit Umsicht problemlos. Nächster Schritt,die Nabe mit neuem Fett füllen und ebenso die Rollenlager schön fetten.keine Angst vor schmierigen Fingern,muß richtig schön zwischen die Rollen einmassiert werden.Nun kannst du die Nabe wieder montieren,Radlagerspiel einstellen (1-2hundertstel mm) und alles wird gut.


    Gruß Bianca

  • Ihr seid so gut zu mir!
    Vielen Dank für die schnelle und wie immer überaus kompetente Antwort. Da werde ich am Montag gleich mal beim Daimler vorstellig werden und alles - samt Fett - bestellen.
    Ihr solltet das Lager mal hören. gruselig.
    Am Samstag fliegt es raus.
    Nochmal Danke