Becker Europa 2000 DIN-Buchse?

  • Was hast du denn vor?

    Ich hatte mich gefragt, ob es möglich ist so ein Kabel anzuschließen: http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm


    Das für die LS DIN-Buchsen vorhanden sind hätte ich mir denken können. :rolleyes:




    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Das BE1319 (GrandPrix)hat ein CDR-Anschluß ... 8 Polig !
    Beim Europa gibts sowas nicht ... außer bei der seltenen "Monaco"-Version " !


    Theoretisch könnte man da dein Vorhaben realisieren .... !
    Es gibt aber m.W. keine passenden Adapter dafür, eigenbau ist sehr aufwändig !


    Ich habe mich auch eine Zeit lang mit dem Kram rumgeschlagen .... mittlerweile benutze ich ein APS 30 mit Adapter und wenn das Auto schön aussehen soll, steck ich ein passenden Becker rein.


    Hier das Anschlußkabel zum Vergleichen :



    Lg

  • Wenn es unbedingt weiter das 2000er sein soll, würde ich einen kabelgebunden Modulator empfehlen.
    z. B. Klick sowas.
    Daran einen Bluetoothreceiver, dann geht das sogar drahtlos vom Daddelfone aus.
    (zusätzlich 12/5V Wandler erforderlich.)
    Wenn des Fone günstig liegt, kann man so sogar freisprechen mit Ton über die LS.
    Habe ich so bei jemanden verbaut, der auch unbedingt des Radio behalten wollte.
    Funzt gar net mal so schlecht.
    Es ist gar net so teuer die ollen Karren, unter Belassung des zeitgenösischen Radios, eh wengle voranzubringen. ;)

  • Hallo,


    der Begriff DIN Buchse führt hier wohl zu Missverständnissen... Die genaue Bezeichnung ist Diodenstecker/-buchse manche sagen aber auch Würfelstecker, wegen der Anordnung der Pins.
    Um über besagten Eingang ein Audiosignal in den Radio zu speisen nimmt man sich einfach so einen Stecker, paar Meter Kabel, einen Schalter und einen Klinkenstecker.


    Wie es gemacht wird habe ich hier zusammengefasst: KLICK


    Alle anderen Anbauteile und Modulatoren etc. Sind oftmals maßlos überteuert, oder müssen wegen ihrer Bauart irgendwo untergebracht und mit Bordspannung versorgt werden. 'Keep it simple'!


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Wenn es unbedingt weiter das 2000er sein soll, würde ich einen kabelgebunden Modulator empfehlen.
    z. B. Klick sowas.

    Weißt du zufällig, ob es für das Teil ein Y-Chinch mit Gewinde-Klinke gibt ??
    Ich such schon den ganzen Abend rum, finde aber kein Teil,dass alle 3 Faktoren erfüllt X( 8| ?( .


    Wollte mir den Kabelsalat ersparen und anstatt 2 oder 3 Adapter nur einen verbauen.


    Lg Christian

  • Hi,


    Ich wollte eine Klinke optisch schön verstauen, so dass ich ein iPod oder so einfach per klinkenstecker anschließen kann.
    So wie es neuere Fahrzeuge ab Werk haben.
    Hab mich nur gewundert, dass es genau diesen Adapter anscheinend nicht Einzeln, sondern nur als Lösung mit 2 Adaptern gibt.


    Hast du das mit dem Bluetooth im Einsatz ? Funktioniert das gut bzw. störungsfrei ? Der 12/5v wandler ist für die Stromversorgung vom Stick ? Oder ?


    Lg Christian

  • Ah jetzt ja.
    Natürlich gibt es sowas.
    Wenn du an des USB-Kabel noch an einen 12/5V Wandler, in den Untiefen der Verkleidungen verbaust, kannst des Fone gleichzeitig laden. ;)
    Geht bei mir natürlich nicht, meine Ladebuchse sieht so aus.


    124 USB.jpg


    Sound geht über den Bluetoothdongle auch irgendwo unsichtbar in den Untiefen verstaut.
    Ja, der Dongle benötigt 5V über den USB Anschluß.
    Den habe ich überall in der Wohnung/Auto drangeklemmt, damit ich überall an jedem Verstärker mit Boxen dran mein Geduddel spielen kann.
    Sogar in der Wanne guck ich Livestream und hör den Ton über Bluetooth.
    In Memoriam, des letzte Radio von meinem 93er 1.8, noch heute täglich im Einsatz.


    Radio Bad.jpg


    Die Dongle habe ich mal im 10er Pack für 2,89 €/Stk. direkt aus China importiert.
    Funzt einwandfrei, auch im Wagen.
    Mehr wie des Ladekabel muss nicht sein. ;)
    Aber des muss, man navigiert ja auch noch damit, damit man im Wagen was sieht, muss die Helligkeit voll rauf, da ist der Akku schnell platt.