"Kurze" Erklärung, damit es nicht zu viele Missverständnisse gibt:
Eigentlich bin ich ja immer der Meinung, dass der Beste und betriebssicherste Zustand eines Fahrzeuges immer der Originalzustand ist, ohne irgendwelche vermeindlichen Verbesserungen. So sind meine Autos auch alle.
Nur mit einer Sache habe ich immerwieder Bauchschmerzen:
Der blöde Viskolüfter im Bremer Transporter, speziell in unseren Weißen.
(OM617)
Grund: Da hängt ein riesengroßes Lüfterrad dran (das in Ausnahmesituationen aber tatsächlich benötigt wird, in voller Größe) und die Viskokupplung ist tierisch ängstlich ausgelegt.
Schon bei Minusgraden (!) läuft der Lüfter unmittelbar nach dem Kaltstart kraftvoll mit und schon jetzt merkt man ab 2000 U/min den Sog des Lüfters bereits vor dem Kühlergrill!
Bei Betriebstemperatur des Motors (80°C) läuft der Lüfter schon fast voll mit, völlig unnötig.
So läuft das Riesending praktisch immer und zieht so auch fleißig Leistung, Höchstgeschwindigkeit (spürbar!) und auch Diesel...
Über viele Jahre war die Viskokupplung defekt, hat kaum mitgenommen, selbst wenn er warm war. So lief das Auto über Jahre einwandfrei, bis es eben mal in Frankreich bei paarundreißig Grad im Schatten und im Kleckerstau auf der Autobahn mal nicht mehr gerreicht hat....
So zog zunächst ein kleiner Elektolüfter ein (es ist dort so gut wie kein Platz), der es aber noch weniger schaffte, als der halbdefekte Viskolüfter.
So habe ich irgendwann - zusammen mit einem neuen Kühler - eine neue Viskokupplung eingebaut, mit den oben genannten deutlichen Einbußen in Verbauch und Fahrleistungen. Allerdings hält er jetzt die Temperatur wie ne Eins...klar.
Nur sind bestimmt 95% der Zeit, die der Lüfter locker 2-5PS wegsaugt, vollkommen außerhalb des Bereiches, wo auch ohne jeden Lüfter die Temperatur unzulässig steigen würde, also sinnlos verpulverter Diesel und mit der Leistung könne ich auch besseres anfangen.
Gut, fassen wir zusammen:
-Viskolüfter ist mir zu straff ausgelegt, lüftet schon unterhalb Betriebstemperatur kraftvoll (ist bei meinem Spender übrigens genauso, die Kupplung ist also i.O.)
-Elektrolüfter, die dort Platz haben, schaffen es nicht
-Was ich mir wünschen würde, wäre ein Lüfter, der bei Normalbetrieb (fast) keine Leistung zieht, aber im E-Fall (Südeuropa, Anhängerfahrten usw.) richtig Leistung aufbringen kann.
Nun hat der 190er diese geniale Magnetkupplung, die aber für den Einsatzzweck auch zu groß ist. Gibt es eine ähnliche Kupplung noch in anderen Autos, die vllt. kleiner (flacher) sind und sich daher anpassen ließen? Dass das ohne Anfertigen von Drehteilen usw. nicht geht, weiß ich.