Magnet-Lüfterkupplungen - wo ist sowas noch drin?

  • "Kurze" Erklärung, damit es nicht zu viele Missverständnisse gibt:


    Eigentlich bin ich ja immer der Meinung, dass der Beste und betriebssicherste Zustand eines Fahrzeuges immer der Originalzustand ist, ohne irgendwelche vermeindlichen Verbesserungen. So sind meine Autos auch alle.


    Nur mit einer Sache habe ich immerwieder Bauchschmerzen:


    Der blöde Viskolüfter im Bremer Transporter, speziell in unseren Weißen.
    (OM617)


    Grund: Da hängt ein riesengroßes Lüfterrad dran (das in Ausnahmesituationen aber tatsächlich benötigt wird, in voller Größe) und die Viskokupplung ist tierisch ängstlich ausgelegt.


    Schon bei Minusgraden (!) läuft der Lüfter unmittelbar nach dem Kaltstart kraftvoll mit und schon jetzt merkt man ab 2000 U/min den Sog des Lüfters bereits vor dem Kühlergrill!
    Bei Betriebstemperatur des Motors (80°C) läuft der Lüfter schon fast voll mit, völlig unnötig.


    So läuft das Riesending praktisch immer und zieht so auch fleißig Leistung, Höchstgeschwindigkeit (spürbar!) und auch Diesel...


    Über viele Jahre war die Viskokupplung defekt, hat kaum mitgenommen, selbst wenn er warm war. So lief das Auto über Jahre einwandfrei, bis es eben mal in Frankreich bei paarundreißig Grad im Schatten und im Kleckerstau auf der Autobahn mal nicht mehr gerreicht hat....


    So zog zunächst ein kleiner Elektolüfter ein (es ist dort so gut wie kein Platz), der es aber noch weniger schaffte, als der halbdefekte Viskolüfter.


    So habe ich irgendwann - zusammen mit einem neuen Kühler - eine neue Viskokupplung eingebaut, mit den oben genannten deutlichen Einbußen in Verbauch und Fahrleistungen. Allerdings hält er jetzt die Temperatur wie ne Eins...klar.
    Nur sind bestimmt 95% der Zeit, die der Lüfter locker 2-5PS wegsaugt, vollkommen außerhalb des Bereiches, wo auch ohne jeden Lüfter die Temperatur unzulässig steigen würde, also sinnlos verpulverter Diesel und mit der Leistung könne ich auch besseres anfangen.


    Gut, fassen wir zusammen:


    -Viskolüfter ist mir zu straff ausgelegt, lüftet schon unterhalb Betriebstemperatur kraftvoll (ist bei meinem Spender übrigens genauso, die Kupplung ist also i.O.)
    -Elektrolüfter, die dort Platz haben, schaffen es nicht
    -Was ich mir wünschen würde, wäre ein Lüfter, der bei Normalbetrieb (fast) keine Leistung zieht, aber im E-Fall (Südeuropa, Anhängerfahrten usw.) richtig Leistung aufbringen kann.


    Nun hat der 190er diese geniale Magnetkupplung, die aber für den Einsatzzweck auch zu groß ist. Gibt es eine ähnliche Kupplung noch in anderen Autos, die vllt. kleiner (flacher) sind und sich daher anpassen ließen? Dass das ohne Anfertigen von Drehteilen usw. nicht geht, weiß ich.

  • Hallo York,



    entweder einen anderen Temperaturschalter, der später schaltet.
    Damit würde der Lüfter trotzdem von Anfang mitdrehen.


    Oder einen Elektrolüfter von einem anderen Mercedes.


    Zur info:
    Wie dreht sich die Lichtmaschine? Der Rippenriemen ist ein Einriemen oder Mehrriemen?


    Du kannst den "Propeller abmachen und einen Klimalüfter an den Kühler vorne ansetzen, mit dem Temperaturschalter anstecken, dann würde nur die Kupplung drehen ohne den großen Propeller. Ähnlich wie bei den W201+W124 mit Klima.
    Den Sprinter hatte es auch mit Klima gegeben. Somit wäre etwas zu finden.


    Letzte möglichkeit einen größeren Kühler und den passenden Ausgleichbehälter nehmen, ca. 2,5 Liter Wasservolumen mehr, den z.B. von der Automatikversion, und ein 78 grad Thermostat, Magnetkupplung mit Propeller kann dann ab. Der Motor hält das bis ca. 35 grad Außenthemperatur aus. Auch ein Stau macht nichts aus.
    Den W460 gab es mit Automatik, hatte einen gehabt, ist soviel ich weis der gleiche wie damals im Transporter. Unverwüstlich Unkaputtbar und dann ein alles Fresser bis zum Salatöl. Den Kühler gibt es in verschiedenen Versionen mit und ohne Ausgleichsbehälter.



    Viel Bastelarbeit für 3 PS Gewinn. :D



    Andere Hersteller hatten auch Magnetkupplungen, schau mal bei den alten BMW.

    Gruß Oberst Kemal


    Einer der letzten Echten Daimler Benz.


    Einmal editiert, zuletzt von oberst234 ()

  • Danke schonmal für die Anregungen und Überlegungen.


    Blöd ist, dass dort wirklic so gut wie überhaupt kein Platz ist. Der Kühler ist schon rießengroß, da das die größte im Bremer verfügbare Motorisierung ist, und vor allem ist auch kein Platz wo die Luft, einmal durch den Kühler gedrückt, hinströmen kann. Der Motorraum ist total zugebaut.


    Mal sehen, ich werde mir die 190er-Kupplung nochmal zu Gemüte führen, vllt. bekomme ich die ja dort doch hin.


    Der Lüfter hängt mit an der Wasserpumpe, die zusammen mit der Lima über einen 13er Keilriemen angetrieben wird. Die Servopumpe hat einen extra Riemen, auch ein 13er Keilriemen.

  • ... oder mal bei Limora gucken, die führen ultraflache GROSSE ELüfter für die alten XJ6/12-Jags, damit wird's auch kalt...


    Greetz Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • In meinem 79er W601 (2,3er M115, Solex PDSI Fallstrom...) steckt übrigens ein rieeesen Kühler (Messing!!) vom 609D aus den 70ern drin, in den 90ern mal für ne Moldavienfahrt eingesetzt und drin gelassen, normaler Statiklüfter (immer an, okay, frisst halt etwas Leistung), großer handschaltbarer E-Lüfter für den Löffel Butter mehr und Serienthermostat - dat langt hin.


    Hab aber wohl auch vornerum etwas mehr Platz, ist ja nur ein Viertöpfer.


    BTW, die heisse Luft kann immer nach unten weg, oder hast Du einen langen Unterfahrschutz verbaut?
    (Jaja, bissele Hitzestau is immer...)



    LG Marc



    Gut, bis jetzt halb offtopic. Aber wenn deine Kühlerfläche groß genug ist, montiere doch einfach zwei kleinere E-Lüfter nebeneinander, beide thermokontaktgesteuert (über Doppelschalter, Bosch), aber registerweise.
    Einer schaltet z.B. bei 90°C ein, der andere erst bei 105°C. Oder so. Gerne auch niedriger, wie's beliebt.
    Das bezieht (fast) die Gesamtfläche in den Zwangskühlprozess mit ein.


    Und wenn die Lüfter beide zweistufig sind, kannst Du über einen eigenen Thermoschalter ja noch feiner regeln lassen - oder bei 110° ne Vollast-Panikfunktion vorsehen :D
    (Geht auch über nen Katastrophenknopf am AmBrett :D :D , volle Kontrolle)
    Stromverbrauch dürfte noch passen, hast ja den großen Diesel, LiMa, Batt. Evtl Kabelquerschnitte anpassen bzw besser direkt mittels Relais von Batterie her schalten.


    Ach ja, den Serienlüfter würde ich dann weglassen. :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    2 Mal editiert, zuletzt von Waleran () aus folgendem Grund: Bearbeitung zwecks ontopic.