Motor "klackert" im Standgas

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, und habe ein Problem mit meinem Benz!


    Der Motor "klackert" im Standgas ziemlich. Egal ob er warm oder kalt ist. Es klingt ein bischen so
    wie das klackern das man ein paar Sekunden nach dem Starten hören kann.
    Ich habe bereits die Hydros gewechselt, aber das Problem blieb.
    Öldruck hat er bei warmem Motor im Standgas knapp über 1,5 Bar und bei 2300 dann 3 Bar.
    Klingt aber so als bekämen die Hydros im Standgas zu wenig Öl,kann das sein?
    Dazu hätte ich diesen Ölschalter an der Seite des Motors im Verdacht...
    Die Laufleistung beträgt knapp 220000Km.


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!
    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ..und herzlich willkommen hier!Hast du mal die Ölleitung geprüft,die oberhalb der Nockenwelle montiert ist?Alle Bohrungen frei?Wie sieht die Nocken-
    welle selbst aus?Die Nocken noch alle schön glatt oder sind Riefen zu fühlen?Das fällt mir jetzt spontan dazu ein.Ansonsten ist es immer schwierig,
    Geräuschprobleme ohne Hörprobe zu lokalisieren.


    Gruß Brummi

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Wenn noch jemand Fakten brauch,einfach fragen. Ich weiss nie so genau was wichtig sein könnte...


    Als ich die Hydros gewechselt habe, hab ich die Nockenwelle begutachtet, und es waren keine Riefen oder so sichtbar.
    Auch die Leitung schien mir frei.
    WIe stehts mit diesem Ölschalter oder Fühler oder wie auch immer er genannt werden will? Kann es nicht sein dass dieser falsch misst, weil er verklemmt ist?
    Ich weiss, warum blöd fragen, wenn man selber die Lösung anspricht, aber dieser Ölschalter ist echt unzugänglich an der seite des RUmpfmotors angebracht.


    Das klackern hat er übrigens relativ plötzlich angefangen,als wir auf einer längeren Autobahnfahrt waren( Um 140Km/h). Danach hatte er auch weniger Öldruck als vorher. Ich hab danach bleich mal provisorisch nen Ölwechsel gemacht.
    Sonst waren es eigendlich immer die vollen 3 Bar.
    Gruß Kai

  • servus,also zu deinem öldruck:der ist bei warmem öl etwas niedriger da das öl seine konsistenz natürlich ändert!ist er bei erhöhtem leerlauf aber bei 3bar sollte alles i.o. sein!
    und zu deinem klackern:könnte auch vom kettenspanner kommen,war bei meinem auch so,der ist zwischen den beiden rasten beim motorlauf hin und her gewandert und hat geklackert,bzw ist es ja vielleicht auch ein rasseln der steuerkette die sich gelängt hat!ist aber eher ein problem falls du die einfache kette hast,bei der duplex-kette schließ ich es eher aus das sie sich gelängt hat!
    gruss

  • DIe Kette an sich wurde vor ca 30000Km gewechselt. Ob der spanner geräusche macht wäre noch zu prüfen. Wis kann ich das am besten rausfinden?

  • ja dann würde ich die kette auch mal ausschließen!aber der spanner ist noch der alte!?
    also ich hab mich auch schon zu tode gesucht wegen klapper geräuschen,hab auch hydros neu gemacht,geprüft und gemacht und immer war das geräusch noch da!hab irgendwann den motor einfach ohne ventildeckel laufen lassen,passiert nicht viel wenn du den kettenkasten abdeckst!die sauerei ist auch nicht sehr groß gewesen,aber halt nur leerlauf,sonst wirds doch etwas grösser die kleckerei!hab ihn also so laufen lassen und mal alles genau angeguckt und da hab ich dann gesehen das der kettenspanner hin und her schlägt!ob die prüfmethode jetzt wirklich was für dich ist musst du wohl selber wissen!? [gruebel]
    das ergebnis nach tausch des spanners war aber endlich das gewollte! [yo]
    gruss

  • Das werde ich wohl auch mal prüfen. Ich hab so das gefühl, das die Leitung oberhalb der Nockenwelle zuwenig Öl hat. Das wäre eventuell auf einen verstopften Ölfilter zurück zu führen, denk ich zumindest. Ich bin ja das erste mal längere Zeit bei mehr Geschwindigkeit gefaren. Der Vorbesitzer, mein Onkel, ist immer nur Kurzstrecke gefahren. Vielleicht hat sich ja was gelöst???
    Öl wurde gleuch gewechselt, allerdings hab ich den Filter sein lassen...

  • also wenn du das öl wechselst solltest du den filter grundsätzlich mit tauschen!wenn der filter schon lange drin ist dann hast du dir dein neues öl nämlich gleich ruiniert!also wenn das ölrohr über der nw zu wenig öl bekommen würde weil es jetzt zb verstopft ist würdest du das an riefenbildung auf den laufflächen von nocken und kipphebeln sehen!klackert er eigentlich nur am anfang und hört es nach ner weile auf oder ist es immer so!?

  • Ist seit dieser längeren Autobahnfahrt immer so. Klingt wie gesagt so wie das was er am Anfang beim ersten Füllen der Hydros macht.

  • also so etwas wie ein füllen der hydros gibt es nicht!im zylinderkopf ist ein ventil das als rücklaufsperre für das öl in den hydros fungiert!die hydros werden nämlich über bohrungen in denn kipphebelblöcken mit ölversorgt!und das ventil verhindert das diese teile leerlaufen!

  • Heisst das dann, wenn am Anfang nagelt für ca 2 Sekunden, dann ist das unnormal, bzw das Ventil funktioniert nicht richtig?