Ich brauche Rat: Lohnt sich die Reparatur??

  • Hallo zusammen,


    kurze Info zu meiner Situation: seit 4 Jahren habe ich meinen Mercedes 190 (Baujahr 1992, Kaufpreis damals ca. 1350 Euro). Schon vor zwei Jahren kam er nur nach einigen Reparaturarbeiten (Bremsflüssigkeit erneuern, Auspuff erneuern, Schweißen) durch den TÜV und auch jetzt sind wieder einige Reparaturen fällig (viel Rost auf der Unterseite (Schweißarbeiten), Bremsschläuche, Bremsen ziehen ungleich...). Ich habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, welcher sich auf knapp 2000 Euro beläuft. Und bei diesem Geld ist das Motorproblem (mal fährt er hochtourig, mal untertourig und schaltet sich selbst aus, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt) noch nicht eingerechnet. Er springt dadurch auch nicht einwandfrei an, meist muss ich zusätzlich pumpen/ Gas geben, damit sich was tut...


    Meine Überlegung ist jetzt, ob es sich lohnt, das Geld zu investieren (zumal die Höhe der Kosten durch das Motorproblem bis zuletzt ungewiss bleibt) oder ob ich mich nach einem neuen 190er umsehe. Falls ich ihn reparieren lasse: Kann hier jemand hier im Südwesten Deutschlands (79xxx) eine Werkstatt empfehlen, die sich gut mit 190ern auskennt und daher vielleicht schnell eine Idee hat, was das Motorproblem verursacht? Dann würden vielleicht nicht so viele Arbeitsstunden in die Fehlersuche fließen und es wäre günstiger.


    Oder würdet ihr mir eher von einer Reparatur abraten? Ich bin selber leider keine Bastlerin und daher vielleicht zunehmend auf eine kompetente Werkstatt angewiesen, wodurch es möglicherweise schlauer wäre, das Auto zu verkaufen... aber es ist mir so ans Herz gewachsen, daher will ich es auch nicht leichtfertig hergeben... rein optisch macht er auch noch was her, am Lack ist nirgends Rost! Aber ich will mich auch nicht mit etwas arm machen, was auf kurz oder lang vielleicht eh nicht mehr zufriedenstellend behoben werden kann!?


    Über euren Rat/ ein paar Tipps/ Hinweise/ Empfehlungen würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Jasmin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jasmin,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. :)
    Zu deinen Motorproblemen: Vorweg,Benziner sind nicht so meine starke Seite,hab es mehr mit den Dieseln. Aber deiner Beschreibung nach,hört sich das nach den üblichen Problemen,womit die KE, nach nun 23 Jahren in deinem Fall,rum zickt. Da gibt es 1000 Fehlerquellen,von verschlissenen Einspritzdüsen,defekten Gummidichtungen,Unterdruckschläuchen oder elektrischen Bauteilen (Drosselklappenpoti,Verteilerkappe,Zündgeschirr etc.) Je nach dem,was da in der Vergangenheit gemacht wurde,und das erscheint mir nicht viel,ist da eine Grundsanierung fällig. Das
    alles ließe sich ja noch nach und nach auf die Reihe bringen,wenn da die Substanz stimmen würde. Da das aber auch nicht der Fall ist (Schweißarbeiten nötig,Bremsschläuche=>Wartungsstau?),muß die Liebe zum Auto schon sehr groß sein,um diese Summe zu investieren.Der Punkt ist der: so ein Youngtimer bedarf der kontinuierlichen Pflege und Wartung,sich von einem TÜV zum Nächsten zu hangeln und dabei auf Werkstätten angewiesen sein,daß geht auf Dauer nicht gut. Und da hilft auch nicht ein anderer W201.Denn da weißt du auch nicht,was dich erwartet.
    Fazit: Hast du jemanden an der Hand,der mit Sachverstand den Wehwechen deines Babybenz zu Leibe rücken kann,dann mach ihn fit. Im anderen Fall ....
    naja,wie heißt es doch? Bis das der Tüv uns scheidet? Viel Erfolg...

    rein optisch macht er auch noch was her, am Lack ist nirgends Rost!


    Hat der nen Unfall gehabt? Wegen der falschen Stoßstange vorn und der fehlenden Verkleidung vor dem Hinterrad? Vielleicht steht der deswegen so gut im Lack?


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)
    Ich vermute auch, dass er mal einen Unfall hatte, weil die Stoßstange hinten nicht gerade sitzt. Bei mir war das allerdings nicht. Das kleine Teil vorm Rad fehlt, weil die kleinen Plastikhalter beim letzten Schweißen abgebrochen sind. Es liegt im Auto und müsste mit neuen Haltern einfach wieder befestigt werden.


    Ja, ich denke, ich werde mich von ihm trennen. Morgen wollte ich mir einen anderen W201 anschauen, der frisch TÜV hat, der ist allerdings das gleiche Baujahr, somit werde ich genauer hinschauen müssen... gibt bestimmt einige, die noch besser erhalten sind, aber du hast Recht, auf kurz oder lang kommen da vielleicht ähnliche Wehwehchen. Nur wenn, wie du sagst, die Grundsubstanz stimmt, lohnen sich ja die Investitionen auch. Aber wenn alles marode ist, dann ist das vermutlich reine Geldverschwendung. Mein jetziger wurde vorher im Schwarzwald gefahren, vielleicht sogar als Winterauto...!?
    Ich hoffe halt immer, so einen zu erwischen wie meine Großmutter. Der ist bald ein Oldtimer und hatte nie groß Reparaturen oder TÜV-Probleme. Aber die Chance, so einen zu finden, schätzt du eher gering ein!?
    Ich würde mir ja wünschen, an einen gepflegten Garagenwagen mit wenig km zu kommen und mit diesem dann einen Neubeginn zu wagen - mit allem, was er an Wartung braucht...


    Viele Grüße
    Jasmin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe halt immer, so einen zu erwischen wie meine Großmutter. Der ist bald ein Oldtimer und hatte nie groß Reparaturen oder TÜV-Probleme. Aber die Chance, so einen zu finden, schätzt du eher gering ein!?


    Moin Jasmin,


    es gibt sicher noch das eine oder andere Schätzchen,aber du must Zeit haben.In Ruhe suchen,daß kann Monate dauern und vor allem jemanden dabei haben,der sich mit der Materie auskennt und nen Blender,Unfallwagen etc. gleich entlarvt. Die Guten gibt es aber auch nicht mehr zum Schleuderpreis,3-4 Tausend,je nach Ausstattung,Laufleistung und Zustand sind da schon drin.


    LG Bianca

  • Hallo Jasmin,


    ein altes Auto ist und bleibt eine Wundertüte, außer Du kennst den Vorbesitzer und weißt, was an dem Wagen alles schon gemacht wurde. Von daher also nach dem Kauf immer noch einmal ~ 1.000 EUR einkalkulieren für anstehende Beseitigung von Reparaturstau usw.


    Ich persönlich würde von sog. "Garagenfahrzeugen" mit wenig km usw. eher abraten, lieber ein "normal" bis "viel" gefahrenes Auto suchen, bei dem der Besitzer alle Reparaturen in letzter Zeit belegen kann. Und die Substanz muss stimmen, wenn Du länger damit glücklich sein willst. Daher würde ich auch nicht die hohe Summe von 2.000 EUR in Deinen jetzigen Wagen investieren. Für das Geld bekommst Du m.E. mit ein wenig Suche einen ganz brauchbaren 190er.