Beleuchtung des Fensterheberschalters

  • Hallo Forum,


    kann mir einer sagen ob und wo man das Leuchtmittel für den Fensterheberschalter bekommt ? Der freundliche hat nichts gefunden und konnte mir lediglich einen neuen Schalter anbieten für ca. 43 euro



    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt die Glühlämpchen auch nicht einzeln,zumindest nicht beim Daimler.Da gibt´s nur neue Schalter. Conrad Elektronik wäre vielleicht eine Adresse,wo es so Birnchen gibt. Es soll hier aber Experten geben,die sich auf den Umgang mit Lötkolben etc verstehen und das reparieren können. Dazu muß man allerdings erstmal wissen,was da für ein Birnchen drin ist,wie man den Schalter unfallfrei zerlegt und wieder zusammen bekommt. Schreib mal BTR an. Der kann dir helfen.


    Gruß Bianca

  • Bevor der TS nicht weiss, was ein BTR ist


    Wie kann man des nicht wissen. :D


    Der Link zeigt einen Schalter beim 201 ab der Mopf verbaut. Beim 124 immer.
    Da sind 3 mm gelbe LED drin.
    Keine neumodischen Superhellen nehmen, die gab es vor 30 Jahren noch nicht.
    Beim Mopf-Schalter habe ich eigenlich noch nie einen Beleuchtungsdefekt erlebt.
    Anders bei den Vormopfschalten und auch beim Spiegelversteller.
    Das sind Subminiaturlämple drin, die brennen schon mal durch.
    Die Zerlgung des Schalter ist ähnlich, wie beim Mopf.
    Die LED/Lämple sind verlötet. Lötkolben sollte vorhanden sein.