400v Motor - Elektriker ... HILFE.....

  • Moin,


    nachdem ich nun viel im Netz gelesen habe und auch Youtube konsultierte, stehe ich noch immer DUMM da ?(


    Also, ich habe einen 0,37 Kw Drehstrommotor aus einer Auswuchtmaschine, dieser kann sowohl über 230, als auch über 400v betrieben werden.
    Eine Schaltung z.B Steinmetz kommt nicht in Frage weil ich die volle Leistung nach Möglichkeit behalten muss. Ist auch egal, einen 400er Anschluss ist vorhanden.


    Diesen Motor möchte ich gern über eine Drehzahlsteuerung, stufenlos betreiben. Also brauche ich zunächst einen passenden Frequenzumwandler, soweit klar.
    Aber, er muss auch dabei langsam anlaufen.... er hat 1080 U/Min.


    Dazu muss ich sagen, ich habe den kompletten Motorhalter und die Übersetzung. Also dreht meine Welle schon langsamer als 1080, aber auch wenn ich mir die ungefähre Übersetzung ausrechne, brauche ich wahrscheinlich noch weniger Drehzahl. Am Ende muss ich ca. 20 - 30 U/Min. erreichen.....


    Also hier nun die Frage, wie kann ich das machen und anschließen ???




    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Tach auch Tom....,


    du brauchst ein FU es sei von Siemens, ABB, Mitsubishi, SEW oder sonst was. Der muss natürlich parametriert werden, da stellst dann auch die Rampen für Anlauf stopp usw ein aber auch das Drehmoment bzw den Strom.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ergänzung: 230V aber nur wenn du ihm in Dreieck anklemmst. Das heißt dann aber auch 3x230V und wo du die her nehmen möchtest..... ???


    3x400V hast du aber dann in Stern an klemmen: die 3 Phasen auf U1, V1 und W1 und U2,V2 und W2 musst du dann Brücken.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja, er kann und soll auch weiter an der 400er Dose bleiben. Eben aber auch regelbar

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!