Hallo zusammen.
Lesen tu ich hier schon seit Längerem, doch nun hab ich ein Problem, welchem ich selbst nicht so richtig beikomme.
Zur Person: Bin männlich, fast 50 und wohne in Saarbrücken. 190er fahre ich jetzt sein ca. 9 Jahren (hab jetzt meinen zweiten); der erste war ein 89er 1,8 Liter.
Zur Sache:
Mein W201 190E 2.0, Bj.1990 hat ein lautstarkes Problem.
Wenn der Motor eine Weile gelaufen ist fängt es unter der Kühlerhaube laut, wirklich laut an zu pfeifen. So laut, dass Passanten sich nach meinem Wagen umdrehen. [gruebel]
Wenn ich dann die Kühlerhaube öffne hört das Pfeifen auf, so das ich den Ursprung gar nicht lokalisieren kann. Mach ich dann die Haube wieder zu beginnt die Pfeiferei nach einer kurzen Weile wieder. Dieses Phänomen kann ich beliebig oft reproduzieren.
Ich glaube, dass der Motor irgendwo Luft anzieht und dass bei geschlossener Haube kräftiger "gezogen" werden muß, sprich: ein Unterdruck entsteht, der irgendwas zum Schwingen bringt.
Heute Nachmittag werde ich mal den LuFi demontieren um festzustellen, ob das Geräusch aus diesem Bereich kommt. Das Ansaugrohr zum Kühler hin selbst hatte ich schonmal ab und konnte keine Besserung feststellen.
Hatte schonmal jemand sowas? Wenns nicht am LuFi liegt bin ich einigermaßen ratlos. [wallbasch]
Über Hilfe würde ich mich echt freuen.
Salü aus Saarbrücken,
Stefan