stecker magnetkupplung

  • Ich habe mich immer gewundert, dass der lüfter ( der mit der magnetkupplung ) nie ansprang. geguckt, klar, der stecker an der magnetkupplung hing da so rum, war nicht aufgesteckt. ist das ein schwachpunkt, rutscht der gerne ab ? muss ich da verstärkt nach gucken oder muss ich mit der werkstatt schimpfen, die die wapu gewechselt hat ?
    dabei habe ich gemerkt, dass der lüfter bei eingeschalteter klima schon bei ca. 85 grad anspringt, ohne klima korrekt bei ca. 110. ist das normal ?
    danke für die antworten, der fritz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "der_fritz"

    dass der lüfter bei eingeschalteter klima schon bei ca. 85 grad anspringt, ohne klima korrekt bei ca. 110. ist das normal ?


    Hallöchen,


    Das ist soll so sein!An anderer Stelle in einem ähnlichen Thread hab ich schonmal darüber geschrieben.Der elektromagnetisch gesteuerten Motorlüfter ist mit dem Zusatzlüfter der Klima gekoppelt,d.h. wenn der Zusatzlüfter zur Regulierung des Kältemitteldruckes anschaltet springt auch der Motorlüfter an.


    Gruß Brummi

  • Hallo Fritz,


    der 2-polige Stecker für die Magnetkupplung sitzt ja oben auf dem Temperaturfühler drauf.
    Normalerweise kann der nicht von selber abrutschen, da zwei Rastnasen seitlich am Steckergehäuse dran sind.
    Um den Stecker abzuziehen, muß man beidseitig am Stecker drücken, um die beiden Rastnasen zu entriegeln.
    Das ist normalerwiese KEIN Schwachpunkt, es sei denn, die Rastnasen sind bei Dir abgebrochen.


    Ich weiß nicht, ob ein 190er mit Klimaanlage einen zusätzlichen Lüfter hat, aber dass der Motorlüfter bei
    eingeschalteter Klimaanlage schon bei relativ geringer Kühlwassertemperatur anspringt, das ist normal !
    Wenn die Klima läuft, dann entsteht ein hoher Druck und somit hohe Temperaturen im Kältemittelkreislauf
    nach dem Verdampfer und vor dem Kondensator/Kältemittelkühler.
    Um diesen Druck zu regeln und um die Kältemitteltemperatur wieder runterzukriegen, wird der Zusatzlüfter/Kühlwasserlüfter
    eingeschaltet.
    Falls das mal nicht passieren sollte, dann würde die Kältemitteltemperatur ansteigen und somit der Druck im Kältemittelkreislauf.
    Bei ca. 25-28 bar kommt dann die Notabschaltung.
    Das heißt, dass die Magnetkupplung vom Klimakompressor abschaltet, um den zu hohen Druck abzubauen.


    WENN also mal bei eingeschalteter Klimaanlage ständig die Magnetkupplung ab- und wieder einschalten sollte,
    und die Klima nicht richtig kühlt,
    DANN funktioniert die Druck-/Temperaturregelung über den Zusatzlüfter/Kühlwasserlüfter nicht korrekt,
    was dann wahrscheinlich an einem defekten Thermoschalter liegt.


    Das schonmal als Vorab-Info, für eine evt. Fehlerdiagnose, die hoffentlich nie eintritt ;)


    Gruß
    BSE