Batterie-Überladung - wie realistisch ist das?

  • Hallo Forum,


    auf längeren Strecken stelle ich mir oft die Frage, wie realistisch denn das Problem einer Batterie-Überladung beim Fahren (mit wenig elektrischen Verbrauchern) ist.
    Beispiel: auf der Heimfahrt von England bin ich teils ohne Lüftung, Licht und Radio gefahren (aus der Lüftung kam's nur warm, es war blendend hell draußen und wegen der offenen Fenster habe ich über Kopfhörer Musik gehört) was bedeutet, dass der ganze Strom der Lima im Motorraum verblieb und die Batterie sicher richtig vollgepresst wurde mit Enerschie.


    Mich würde mal interessieren, was das Auto im Betrieb allein für Zündung & Co. so verbraucht und wie viel dann für andere el. Verbraucher übrig bleibt, ohne dass von der Batterie abgezwackt werden muss bzw. wie viel Ampere für eine kontinuerliche Ladung der Batterie übrig bleiben ... und was passiert, wenn sie allmählich voll wird. =O Da gibt es ja sicher Schutzeinrichtungen, aber irgendwo müssen die 55 bzw. 70 Ampere ja hin ... ?(


    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit ein bisschen aus. Ich finde das Thema und die ganzen Zahlen spannend ^^


    Danke!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    ich kann dir da zwar keine Zahlen liefern,aber Fakt ist,daß die vollen 55A nur bei hohem Strombedarf auch abgegeben werden. Dafür sorgt der Regler in der Lima.Bei hohem Stromverbrauch sinkt die Spannung im Netz,die Lima liefert wieder nach und versucht die 13,8/14 Volt wieder herzustellen,was bei Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps schwieriger ist als bei konstanter Autobahnfahrt. Hat man ein Volt - und/oder Amperemeter im Auto verbaut,kann man das sehr schön beobachten. Im umgekehrten Fall läuft die Lima quasi im Leerlauf.Mein Diesel braucht z.B. nicht mal zum Fahren Strom,überladen ist deswegen noch keine Batterie. Das kann nur bei defektem Regler passieren.


    LG Bianca