Hallo Forum,
auf längeren Strecken stelle ich mir oft die Frage, wie realistisch denn das Problem einer Batterie-Überladung beim Fahren (mit wenig elektrischen Verbrauchern) ist.
Beispiel: auf der Heimfahrt von England bin ich teils ohne Lüftung, Licht und Radio gefahren (aus der Lüftung kam's nur warm, es war blendend hell draußen und wegen der offenen Fenster habe ich über Kopfhörer Musik gehört) was bedeutet, dass der ganze Strom der Lima im Motorraum verblieb und die Batterie sicher richtig vollgepresst wurde mit Enerschie.
Mich würde mal interessieren, was das Auto im Betrieb allein für Zündung & Co. so verbraucht und wie viel dann für andere el. Verbraucher übrig bleibt, ohne dass von der Batterie abgezwackt werden muss bzw. wie viel Ampere für eine kontinuerliche Ladung der Batterie übrig bleiben ... und was passiert, wenn sie allmählich voll wird. Da gibt es ja sicher Schutzeinrichtungen, aber irgendwo müssen die 55 bzw. 70 Ampere ja hin ...
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit ein bisschen aus. Ich finde das Thema und die ganzen Zahlen spannend
Danke!