Drehzahlmesser nachgerüstet geht nicht

  • Nabend zusammen,
    ich hatte mir einen DZM gekauft und nun endlich die Zeit gefunden ihn einzubauen
    Kabelbäumchen von meinem netten Teileonkel bestellt und los.


    KI umgebaut und die Kabel nach vorne in den Motorraum gelegt
    nun wollte ich nach Anleitung die ich hier bekommen habe die Kabel in den Diagnosestecker fummeln und siehe da oh schreck schon alles voll (alle Plätze schon belegt)
    Ich gedacht bin ja nicht doof (vielleicht doch) und das Kabel Nr.2 (grün/gelb) was direkt am DZM angeschlossen ist an die Schraube am Diag-Stecker angeschlossen.
    Das andere Kabel auf Klemme 15 an der SA-Leiste im Fussraum gelegt und was ist
    der DZM macht 1000 U/Min und geht nicht höher wann ich auf die Bremse trete geht die Drehzahl auf 0 runter
    hatte ich da einen Denkfehler ??


    Kann mir jemand helfen ( mal wieder )


    Danle schon mal



    Oli

  • Moin
    verstehe ich nicht
    ich dacht e die Schraube an der Diag -Dose ist das OT Signal
    und die erste Klemme im Fussraum ist die Klemme 15 ???


    Gruß
    Oli


  • von unten:
    A/B = 15 Zündungsplus, sw
    C/D = 30 Dauerplus, rt
    E = 54 Bremslicht, ge


    Bei Zweifel vorher mal nachmessen.


    Das ist Klemme TD.



    Beim Einbau des DZM-Instumentes darauf achten, das die interne Masseverbindung im Tacho vom linken zum rechten Instument Kontakt hat.


  • Hi BTR
    danke für die detailierte Anleitung
    muss noch mal schauen ob ich tatsächlich an da Bremslicht angeschlossen habe. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was man bei 2 Kabel falsch machen kann
    Naja muss eben probieren



    Danke nochmal


    GRuß
    Oli

  • Die Zuleitung der SA-Leiste erfolgt über die ZE.
    Ist dort abgesichert.
    A/B mit Sicherung 10, 8A
    C/D mit Sicherung 12, 8A
    E mit dem Bremslicht, Sicherung 9, 8A


    Einfacher, wie an der SA-Leiste kann man eigentlich nirgends den Strom abzapfen.

  • Also ich versteh nur Bahnhof, sorry!


    Bin neu hier und hab ein Problem. Wollte meinen alten Tacho ausbauen und durch einen neuen Tacho (mit Drehzahlmesser und hoffentlich funktionierendem Kilometerzähler) ersetzen.
    Doch jetzt musste ich feststellen, dass mir wohl irgendwelche Kabel fehlen, denn der neue Tacho hat mehr Anschlüsse als mein 190er Kabel besitzt und bringt auch noch selbst 2 eingebaute Kabel mit, doch wieder weiß ich nicht wohin damit.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    MfG



    PS: Ich versuch morgen mal n paar Bilder hochzuladen um euch mein Problem zu verdeutlichen....




    23.08.09 19:11
    Hat sich erledigt, habs hinbekommen!