Kein Problem mehr, hoffentlich

  • Guten Morgen,
    gestern Abend wollte ich meinen Sportline, 2,0 Automatik, starten. Er hatte die Woche zwar draußen im Regen gestanden, doch das hatte ihn bisher nie gestört.
    Gestern aber sprang er nicht an, nichts zu wollen, orgeln, orgeln, orgeln.
    Nach 10 Minuten kam er dann doch. Wie ein Sack Nüsse. Ich konnte die Drehzahl ganz vorsichtig erhöhen, aber wenn ich etwas spontaner Gas gab, war er sofort wieder aus.
    Heute morgen dann das Standardprogramm. Kabel checken, Kappe trocknen, Schläuche unter der KE prüfen. Außerdem hatte ich noch ein neues ÜSR liegen und dieses getauscht.
    Er läuft wieder seidenweich.
    Leider habe ich heute morgen nicht nach jedem Schritt geprüft wie er läuft und weiß daher nicht welche meiner Therapien angeschlagen hatte.
    Passt das beschriebene Verhalten zu einem kaputten ÜSR? und, was macht diese Ding eigentlich?

  • KANN schon das ÜSR gewesen sein.
    ÜSR = Überspannugsschutz für das/die Steuergerät(e). Wenn kaputt, dann kein Strom für das Steuergerät, Auto läuft folglich im rein mechanische gesteuertem "Notbetrieb", der bei warmem Motor ganz gut fuktioniert, beim Kaltstart fehlt dann aber vor allem der "Choke", den das Steuerteil sonst automatisch simuliert (Kaltstart/lauf-Anreicherung).


    Zieh das ÜSR raus und probier es, ob er sich genauso blöd verhält - aber spar dir die 10min orgeln, wenn es nicht sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Passt das beschriebene Verhalten zu einem kaputten ÜSR?


    Moin Thies,


    kann sein,kann aber auch einfach da derzeit mistige Wetter sein. Ich weiß ja nicht,wo im Norden du zu Hause bist,hier in Rendsburg nieselt es jedenfalls seit drei Tagen,dabei wird es immer milder,beste Voraussetzungen also,um Kondenswasser zu bilden. Kann also schon die Feuchtigkeit in der Verteilerkappe gewesen sein.


    Gruß Bianca

  • Ich bin für des ÜSR.
    Was es macht und wie es sich auswirkt ist schon beschrieben.
    Schon mal ne KE ohne ÜSR kalt gestartet?
    Sogar im Sommer musst da orgeln.
    Wenn es noch die alte Version mit einer Sicherung ist und der Wagen ABS hat, bleibt parallel dazu die ABS-Lampe an, wenn der Motor dann endlich mal läuft.
    Kann aber auch schon bei der neueren Version mit 2 SIs so sein.



    Die Kabel gehören deshalb in jedes Handschuhfach, KPR ersetzen sie in Notfall auch. ;)

  • Soeben habe ich mir die Zündung vorgenommen und wollte die Kappe und den Läufer nochmal vernünftig reinigen.
    Unter dem Läufer und der Kunststoffabdeckung darunter, fand ich einen Löffel Suppe. Keine Ahnung, was das war. Es wirkte wie eine Mischung aus Wasser, Dreck und Öl. Ich hatte im letzten Winter ein Problem mit einem Nager im Motorraum. Es könnte also auch Eichhörnchenpipi gewesen sein. Ist nun aber wieder sauber und der Wagen schnurrt wie eh und je.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Dich irgendwie deutlich weiter südlich verortet.


    Moin Thies,


    Rendsburg? Na genauer Schacht-Audorf.
    Und ja, normaler Weise liegst du mit deiner Vermutung auch ganz richtig. Aber z.Zt. bin ich in Schacht-Audorf bei meiner Lebensgefährtin.


    Gruß Bianca