Automatikgetriebe: Zuverlässigkeit / Pflege?

  • Moin,


    wie zuverlässig ist ein Automatikgetriebe beim 190D 2.5? Fährt es mit Pflege seine 400-500.000?


    Wie oft muss das Getriebeöl gewechselt werden und was kostet es?


    Worauf sollte man noch achten?


    (Bin bis jetzt eigentlich fast nur Schalter gefahren)

  • Tach auch.....,


    bei richtige Pflege, Wartung und Bedienung funktioniert ein Automatisches Getriebe länger reibungslos als ein Handgerührtes und lebt dann genauso lange wie der OM602 (2.5D) auch.


    Du solltest darauf achten das er sauber alle Gänge hoch und runter schaltet und nicht durchrutscht beim Schalten. Schalter er hart, keine Panik hier kann man einiges einstellen.


    Das Öl muss/sollte alle 60.000km gewechselt werden. Bei überwiegend Kurzstrecke früher und bei überwiegend Langstrecke eventuell später.


    Kostenpunkt beim Freundlichen 185,37€ das war die letzte Rechnung vom 30.11.2007 ich bin nächstes Jahr wieder dran und bin mal gespannt wie viel es teurer geworden ist.


    Für den täglichen Gebrauch: der Name sagt es schon es ist ein Automatisches Getriebe eingriffe per Hand sind zwar erlaubt aber werden auf dauer nicht toleriert. Also nicht bei 80-90km/h mal eben im Dritten schalten. Die Drehzahldifferenzen niedrig halten dann ist es kein Problem.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eisklar"

    Moin,


    wie zuverlässig ist ein Automatikgetriebe beim 190D 2.5? Fährt es mit Pflege seine 400-500.000?


    Hallöchen,


    Zuverlässig sind die Getriebe allemal,aber die Laufleistung??Früher war es so,als noch viele Taxen damit gab,daß die so im Schnitt bei 250-300000
    Kilometern revisionsbedürftig waren.Das heißt nun nicht,daß man das Getriebe wegschmeißen kann.Eine sach/fachgerechte Überholung verhilft dann zu neuen Kilometern.Bei meinem Getriebe wird wohl auch diese Laufleistung herauskommen.Bin jetzt bei ca. 213000km und die 1-2 Schaltung
    fängt so langsam an sich in die Länge zu ziehen,aber nur in der Warmlaufphase.Bei Betriebstemperatur ist alles wieder ok.So fängt es an und kann
    noch 50000km halten,wenn du viel Langstrecke fährst und Hängerbetrieb meidest,auch länger.
    Fazit: Trotz regelmäßiger Wartung(siehe Post von Bastiaan) ist ab 300000km mit einer Reparatur zu rechnen.


    Gruß Brummi

  • Tach auch.....,


    vergessen: meine hat jetzt 265.000km und hab noch keinerlei Probleme.


    Erst nachdem ich den Modelierdruck justiert habe (bei 145.000km) schaltet er seidenweich.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land