Ich bin gerade dran, bei unserem Weißen die Nockenwelle zu tauschen, weil sie - wie mir beim letzten Einstellen des Ventilspiels auffiel - leicht eingelaufen war. Gut, er hat auch ca. 500.000km weg.
Vor der Demontage habe ich mal die Steuerzeiten überprüft und festgestellt, dass sich die Steuerkette gelängt hat - klar. Abweichung ca. 8° KW.
Nun gibt es Versetzte Scheibenfedern für 4° NW (=8°KW) und sogar noch für 5°NW.
Ersteren habe ich jetzt bestellt und ich werde ihn einbauen.
Nun ist die Frage: Wo liegt die Verschleißgrenze der Kette? Sollte ich innerhalb der nächsten 100.000 mal die Kette wechseln?
Ob es noch die erste Kette ist, ist unbekannt. Das Auto ist erst seit 1995 in unserem Besitz und hatte damals einen fast frisch überholten Motor, der aber wegen durchgescheuertem Ölkühler gleich wieder gestorben war. Bei uns ist das Auto ca. 200.000 bis 250.000km (KM-Zähler stand lange) gefahren, seither.
Nebenbei muss ich anmerken, dass die Qualität des ( eher steinzeitlichen ) Motors wirklich unglaublich ist.