Ein Neuling braucht Rat für Tachoproblemen (fürs Navi)

  • Hallo Leute,
    ich bin der Tom aus München, und ich habe einen guten Bekannten der einen 85er 190D fährt und jetzt dachte ich mir ich versuche ihm zu helfen. Deshalb habe ich mich bei diesem kompetetem Forum angemeldet und ich bin überrascht, welche Profis hier am Werke sind. Vielen Dank schon im Voraus.


    Nun zu unserem Problem:


    Der 190er ist mit einem Blaupunkt Navi ausgestattet. Nun sagt mein Bekannter zu mir das Ding mag nicht mehr so recht. Tja, denke ich, dann fahre ich mal zu car akustik hier in München. Der Inhaber war sehr net und machte auch einen sehr komptenten Eindruck. Nun er überprüfte das Navi Radio an der Bank und meinte es funktioniert. Nun braucht das Navi aber noch eien Tachoverbindung, und der Meister meinte der Tacho könne das Problem sein. Er hat dann nochmals die Kabel am Tacho geprüft, und es sollte funktionieren, aber das tut es nicht.


    Der Tacho hat außerdem folgende Probleme, die darauf schließen lassen, dass der so defekt ist, dass er kein Signal mehr fürs Navi liefert. Die Nadel zittert, Tank-, Ödruck-/Temp- Anzeige sind ohne Funktion, Batterie und ABS leuchten ohne Zündschlüssel.


    Wie würdet Ihr vorgehen wenn Ihr die Sache in Ordnung bringen wolltet. Kann eine zitternde Nadel ein Navi so verwirren, dass es nicht weiß wo es ist.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
    Gruß aus München,


    Tom

  • Ja, ein älteres Blaupunktnavi will ohne Tachosignal nicht sagen, wo es lang geht.
    Welches ist es denn?
    Aber sonst, aua, haua.

    Zitat von "benzinator"

    Moin,
    da fällt mir nur eins ein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=q-EKlerrrDM">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m --> [rock]


    Da sind unterschiedliche Probleme, die nicht zwangsläufig mit dem KI zu tun haben müssen.
    Gegen zitterernde Tachonadel (deutet im Übrigen auf einen vorangegangenen Ausbau des KI hin) hilft Ausbau und leichtes Schmieren der Tachowelle
    Ladekontrolle und ABS leiuchten bei ausgeschalteter Zündung??
    Eigentlich unmöglich.
    Es sei den die Kontaktplatte am Zündschloß oder der Mitnehmer sind defekt.


    Bei nicht funktionierenden Anzeigen zuerst mal die Sicherungen checken.



    Ich frage mich gerade, wie der nette, Ahnungslose von car akustik den Anschluß an den Tacho geprüft hat. [Bekloppt]
    Serienmäsig liegt da gar nix.
    Um das zu prüfen muss der Tacho raus.
    Dann kann man festsellen, ob der Tacho einen Hallgeber hat.



    sollte in einem 85er Diesel nicht vorhanden sein.
    Kann man problemlos nachrüsten



    Teilenummer: A 007 542 29 17 ca. 45 € + Kabelsatz.

  • @ Born to run,


    vielen Dank für Deine schnelle und sehr kompetente Antwort. Ich habe mich durch Deine Links gelickt und kann mir nun vorstellen, dass das Zündschloss defekt ist und der Hallgeber ebenfalls, es müsste einer vorhanden sein, da das Blaupunkt früher schon mal ging.


    Am Dienstag bin ich wieder vor Ort, dann weiß ich mehr und werde mich nochmals melden.


    Bis hierher: Vielen Dank,


    Tom

  • Zitat von "craftsmen22"

    Hallo, jetzt weiß ich den Navi Typ. Blaupunkt Travel Pilot E1.
    Vielleicht hilft das weiter.


    Bedingt, braucht Tachosignal und die Software hat einen unknackbaren Kopierschutz.
    Ich habe schon 2009/2010, stehe aber, wie bei Fahrzeugen, auf ältere Teile. [smilie=icon_wink.gif]
    Bleibt zu prüfen ob Hallgeber, nebst ordentichem Anschluß vorhanden.

  • Das Auto kommt am Donnerstag zu einem Bosch Dienst. Wenn der Mitnehmer oder die Kontaktplatte defekt wäre, dürfte sich das Fahrzeug nicht mehr starten lassen, so der Bosch Mann am Telefon. Ist das so korrekt?


    Gruß,


    Tom

  • Im Prinzip, ja.
    Es kann aber auch die Vorstufe von ab, verdreht sein, das hatte ich auch schon mal.
    Oder die Kontaktplatte selbst macht, aufgrund verschlissener Kontakte, Ärger.
    Kann aber auch sein, das der Vorbesitzer beim Einabu, was verwurschtelt hat.
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Die muss man dann abarbeiten.
    Ein guter Boschdienst solte dazu in der Lage sein.