• Hi in die Runde!
    mein 2,5er macht im Leerlauf eigenartige Sachen:
    solange er kalt ist - ist alles normal,
    Drehzahl leicht angehoben, fällt dann ein wenig,
    bis er warm ist.....
    er geht dann auf ca 1300 Touren - als wenn er selber Gas gibt.
    ist auch nicht dieses weiche Dahingesäusel das er bis jetzt immer im LL gehabt hat.
    mit leichten Gasstössen bis ca 1500 fällt er wieder wieder auf normal - ca 800, manchmal 700.
    das Spiel beginnt aber bei der nächsten Ampel wieder von vorne.
    beim fahren ist alles normal, Kraft bis zum abwinken, läuft ansonsten ruhig und angenehm.
    Gasseil hängt nicht, (schon geprüft)
    Unterdruckschläuche sitzen auch wo sie sollen.....
    schon klar, der Blick in die Glaskugel ist nicht einfach,
    aber vielleicht hat ja jemand das schon mal gehabt....?

  • Hat der zufällig den Dämpfer am Gasgestänge verbaut ?


    Der Hängt zwischen Block und Pumpe.


    Die hängen auch gern.


    Pneumatische oder El Leerlaufregelung ?

  • Hat der zufällig den Dämpfer am Gasgestänge verbaut ?

    Moin Werner,


    das wäre auch meine erste Idee gewesen. Hast du Handschaltung? In dem Fall wurde dieser Dämpfer an der ESP verbaut. Oben ist er am Saugrohr angelenkt, unten an einem Hebel zwischen ESP und Zylinderkopf. Wenn der Dämpfer klemmt oder schwergängig ist, kann es zu den genannten Symptomen kommen.

    Pneumatische oder El Leerlaufregelung ?

    Gab es beim W201 Saugdiesel nur pneumatisch. Beim Turbo bin ich nicht ganz im Bilde, da weißt du sicher besser Bescheid ;)


    LG Bianca

  • ja, ist ein Handschalter,
    Danke euch für den Tip, werde am WE mal den Dämpfer prüfen.
    mal rausrupfen das Ding.....
    das würde erklären warum das Problem nur bei warmem Motor auftritt.
    ich hatte schon einen der 2 Regler vorne oben am Wasserkreislauf im Verdacht,


    btw. den Schalter vorne mit dem Unterdruck - Y gibt es nicht mehr beim freundlichen, ersatzlos gestrichen, NML....


    @ Bianca: dein neues Avatarbild ist nett anzusehen,
    gefällt mir :)

  • so, wieder ein Pudel entkernt,
    der Dämper wars nicht,
    verdient auch den Namen nicht mehr, Luftpumpe triffts eher......


    ärgere mich selber über mich, war zu doof,
    Gasseil hab ich geprüft, alles andere auch,
    nein, der Mechanismus an dem das Gasseil hängt hat ein paar Tropfen Ballistol gebraucht , war schlichtweg trocken..... :S


    trotzdem, Danke für den Tip!