Seltsames Elektrikproblem bzgl. Licht

  • Guten Abend,

    eben bin ich im Dunkeln gefahren und hatte zunächst nix Auffälliges bemerkt. Als ich dann aber die Nebelscheinwerfer angeschaltet habe, fingen plötzlich die Signalbirnen von Fernlicht und linkem Blinker im KI an, schwach aufzuleuchten. Ich habe mich gefragt, ob das jetzt nur im KI blöd vor sich hin glimmt oder wohl auch außen so ist?


    Als ich dann am Ziel ankam, habe ich die Lichter von außen betrachtet:

    # Abblendlicht VL ist allgemein etwas, aber merklich schwächer und weniger weiß als VR

    # wenn ich die Nebler dann anmache, wird es VL sehr dunkel und die Blinker der linken Seite beginnen dauerhaft zu leuchten, siehe folgende Bilder:


    vorne.jpg hinten.jpg KI.jpg


    Oh je, wo steckt denn nun der Wurm drin? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

    Würde am Dienstag, wenn das Wetter wieder besser wird, mal im Motorraum nachschauen, aber in der Zwischenzeit bin ich offen für eure Meinungen und Ansätze zu diesem seltsamen Phänomen.


    Muss ganz neu sein. Noch vor einer Woche war aufm Feldweg bei Festbeleuchtung (Fernlicht + Nebler) absolut nix davon zu sehen. Seither habe ich eigentlich auch nicht im Motorraum oder an irgendwelchen Kabeln rumgepfuscht... :/

    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 360.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)


    486133.png


    Viele Grüße, Marvin

  • Moin Marvin,


    da liegt ein Masseproblem vor. Wenn ich mich recht entsinne, ist unter dem Scheinwerfer ein Massepunkt. Dort mal schauen, reinigen, alles schön blank machen, auch die Massekabel selbst checken. Dann sollte es wieder funktionieren, wie es soll.


    LG Bianca

  • Es kann auch ganz simpel sein.

    Die bzw. das Leuchtmittel sprich Birne hat es hinter sich.

    Ein Kurzschluß von Fahrtlicht und Fernlicht.


    Einfach mal das Lämpchen rausnehmen oder neue rein und schauen was passiert.


    Liebe Grüße

    Rainer

  • Hallo,


    habe jetzt den Massepunkt unterhalb des linken Scheinwerfers versorgt, nun geht es wieder :)


    Wollte auch gleich neue H3-Lampen einbauen, aber die alten waren noch pfenniggut, obwohl ich sie nachts doch recht häufig nutze. :)

    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 360.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)


    486133.png


    Viele Grüße, Marvin