ZV von Lux.Pro einbauen... HILFE!!!!!!!!!!!

  • Hallo an Alle ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe einen 190e 2.0 BJ 1984 mit ZV. Allerdings ohne Funk, das ich einfach mal ändernt wollte. Habe diese Lux.Pro bei Ebay ersteigert, mit Alarmanlage und dem ganze Spaß. Habe selber schon mal in einem 1er Golf Cabrio eine ZV eingebaut und das war irgendwie einfacher. Ich habe genau das gemacht, wie es auf der mitgelieferten Beschreibung "steht". Alles funktioniert, nur die Ansteuerung der Türen nicht. Habe alles mögliche durchgemessen und alle Kabel ausprobiert. Selbst Kabel die beim betätigen der Öffnen Taste senden, lassen den Motor nicht anlaufen. Ich weiß wirklich nicht weiter, habe mich heute mehrere Stunden damit beschäftigt und das Internet um Hilfe gebeten.
    Ich hoffe jemand von euch hat damit Erfahrung und kann mir auch nochmal ganz genau sagen, welches Kabel an den Motor geschaltet werden muss. Es kommen dort ja 3 an. Gelb, Braun und Blau. Habe das Gelbe und das Blaue ausprobiert. Vielleicht ist es das Braune? Glaube ich aber kaum, da dies nur Masse ist und Gelb und Blau jeweils senden beim Öffnen mit dem Schlüssel an der Fahrertüre.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte und mir helfen kann.


    MFG Olli

  • Dein Problem ist so alt, wie dein 190er, denn mam eigentlich so lassen sollte, wie er ist.
    Du hast eine Einstellenanlage, diese wurde bis 09/84 verbaut.



    D. h deine ZV läßt sich nur von der Fahrertüre aus steuern.


    Da gibt es nur folgende Möglichkeiten:
    Nachrüstung des Schalt- und Arbeitselementes aus der Anlage ab 10/84
    in die Fahrertüre.



    Die Vorhandenen Kabel der alten Anlage können weiter genutzt werden.
    Sie müssen entsprechend dem Plan mit dem neuen Element verkabelt werden.
    PIN 1 = rot +
    PIN 2 = gelb = schließen
    PIN 3 = blau = öffnen
    Desweiteren muss in die Luftleitung zur hinteren Türe ein Abzweig eingebaut werden. Vom zusätzlichen Anschluß eine Luftleitung in die Fahrertür an das neue Element verlegt werden.


    Hier der entsprechende Schaltplan für den Anschluß der FFB Inca-Pro V60 nach der Nachrüstung des Stell- und Arbeitselementes.



    2. Alternativ kann man sich auch einen elektrischen Stellmotor für Nachrüst Zvs holen.
    Diesen paralell zum Stellknopf in der Fahrertür einbauen.
    Dadurch wird die Fahrertür beim Betätigen der FFB geschlossen bzw. geöffnet.
    Der Schalter in der Tür schließt/öffnet dann die Originalanlage.


    Verkabelung des Stellmotors mit der FFB Inca-Pro V60



    Da ich die Lux.Pro nicht kenne, bräuchte ich die Pläne, damit ich dir sagen kann, wie die anstelle einer Inca-Pro verkabelt wird.

  • Hallo,
    ja ich hatte schon gesehen,dass viele mit diesem Thema zu kämpfen haben. Habe auch schon jede Menge Themen gelesen nur keines hat es so beschrieben wie du gerade dieses.
    Schade, ich wollte eigentlich nicht so viel verändern. Ich dachte ich könnte einfach die FFB dazwischenschalten. Also ist es ohne weiteren Aufwand garnicht möglich, die ZV dazwischen zu hängen? Und der Schaltplan sieht genauso aus, wie der den du hochgeladen hast. Nur mit sehr viel mehr Müll, da man alles andere dort auch noch anschließen kann.Wegfahrsperre etc...


    Also kann der Impul der von der ZV Element kommt, nicht den Motor anschalten und die Stellmotoren bewegen?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.. und dann hat sich das wohl schon mal erledigt.. leider


    mfg olli