Verständnisfrage Einstellung Zündung, Zündverteiler bei einer EZL

  • Liebe Fachgemeinde,

    nach dem mir vorliegen Wissen aus der Literatur (Etzold und Korb) ist bei der EZL-Zündanlage die Einstellung des Zündzeitpunktes nicht erforderlich.

    Dazu folgende Frage:

    Wenn die Einstellung des Zündzeitpunktes nicht erforderlich ist, was verändere ich dann, wenn ich die mechanische Stellung des Zündverteilers verändere? :/

    Der lässt sich ja bekanntermaßen verdrehen und dabei ändert sich auch der Motorlauf. Mein Zündverteiler steht seit jeher auf Endanschlag und ich möchte prüfen, ob der Zündzeitpunkt korrekt ist oder halt, ob der Zündverteiler korrekt eingestellt ist.

    Danke schonmal für die Rückmeldungen!


    Gruß von Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

    • Offizieller Beitrag

    was verändere ich dann, wenn ich die mechanische Stellung des Zündverteilers verändere?

    Moin,


    du verstellst den Zündzeitpunkt nach früh oder später, je nachdem, in welche Richtung du drehst.

    Mein Zündverteiler steht seit jeher auf Endanschlag

    Das ist durchaus im Bereich der Normalität. Für die Grundeinstellung bedarf es lediglich, die kleine Markierung am Verteiler zu beachten. 1.Zylinder auf Zünd-OT, dann soll der Verteilerfinger auf die Markierung am Verteilergehäuse weisen. Den Rest macht das Zündschaltgerät.


    LG Bianca

  • Hallo Bibi, danke für die Erklärung! [danke]

    Man kann also sagen, dass der Zündzeitpunkt schon noch einstellbar ist, es aber mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise ausreicht, ihn grob einzustellen und bei der Feineinstellung auf ein funktionierendes Zündsteuergerät zu vertrauen.?.

    Und zur Beruhigung des eigenen Techniktriebes kann mal abblitzen nicht schaden, oder?


    angenehmen (Rest)sonntag wünscht Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau