Abgasanlage am 190 2EE

  • Hallo,

    Ich fahre einen 190er mit Pierburg 2EE Vergaser BJ88 (NachMopf) und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Leider habe ich schon immer mit der Abgasanlage zu kämpfen gehabt...Die erste war komplett zerfressen vom Rost und ist mir teils abgefallen, da ich etwas sportlicheren Klang wollte (stimmig zur Optik meines Autos) habe ich dann irgendwann einen "Sportendschalldämpfer" gekauft passend für die 190E 2.0. Nun ist mir damals aufgefallen das bei meinem Vergaser die Abgasanlage auf der Fahrerseite verläuft und nicht wie bei den Einspritzern auf der Beifahrerseite am Differential vorbeigeführt ist. Damals habe ich den billigen endpott schlichtweg umgeschweißt und alles halbwegs passend gemacht.

    Nun möchte ich mir gerne eine neue Anlage ab Kat besorgen (wieder mit sportlichem Klang da ich mich daran gewöhnt habe und es mir gefällt) und finde allerdings nur Anlagen für die E Modelle.

    Mir wurde gesagt bei den Diesel 190ern verläuft die Abgasanlage wohl identisch wie bei den Vergasern, kann ich eine abgasanlage für einen 2.0D kaufen und bei mir Plug und Play einbauen oder gibt es dort Probleme??

    Goeckel bietet für die Diesel Modelle Halb Anlagen aus Edelstahl an welche mich nun schon sehr reizen.

    Ich freue mich auf jede Antwort,

    Mfg Lukas :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mal abgesehen von der erloschenen Betriebserlaubnis passen die vom Rohrdurchmesser nicht und sind von der Dämmung auf das Klangbild eines Diesels abgestimmt. Mit viel Bastelei kannst du dir in Afrika damit helfen, aber als Dauerlösung hier?


    Gruß Bianca

  • Moin,


    Mal abgesehen von der erloschenen Betriebserlaubnis passen die vom Rohrdurchmesser nicht und sind von der Dämmung auf das Klangbild eines Diesels abgestimmt. Mit viel Bastelei kannst du dir in Afrika damit helfen, aber als Dauerlösung hier?


    Gruß Bianca

    Von Schalldämpfern träumen die da. Die fahren eher Marke Abflussrohr oder Garkeinrohr.


    Aber du hast Recht einen Dieseltopf kann man nicht ohne weiteres nehmen. Natürlich ist mit Einzelabnahmen fast alles möglich. (auf dem Topf steht ja nicht drauf nur für Diesel).

    Der Diesel ist von Natur eher ein ruhiger Geselle also wird der Benziner dann sehr wahrscheinlich zu laut sein für deutsche Straßen.

    Aber es macht recht wenig Sinn.

    Vom Klangbild kann es zufällig passen aber mehr auch nicht.


    Bin mal gespannt was Goeckel dazu sagt.


    LG