Nach Tausch von Zylinderkopfdichtung kein Runder Motorlauf - OM 601.911

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich den den 190er von meiner Schwiegervater erfolgreich an meinen Kumpel vermitteln konnte gibt es jetzt ein mittelschweres Problem.

    Neben ein Paar Blech arbeiten muss sollte auch etwas am Motor gemacht werden.


    Da die Kopfdichtung nach außen das Öl nicht mehr halten konnte sollte diese ersetzt werden, der Kopf wurde dabei gleich zerlegt, gereinigt und auch die Ventile geprüft und nachgearbeitet, es wurde der Kopf auch abgeplant. Um welches maß ist mir gerade nicht nicht bekannt.


    Es ist alles wieder zusammen, leider läuft der Motor nicht mehr so schön rund wie vorher sondern Schüttelt sich doch arg.


    Jetzt die Frage an die Profis, kann man die Steuerzeiten verändern, wir vermuten das durch das Planen des Kopf diese sich verschoben haben, ein versuch über die verstellung der Pumpe hat ein wenig etwas gebracht, aber das wohl nicht der Grund der Problematik.


    Zum zustand der Kette kann ich nur vermuten, es wurde wohl auf verschleiß geprüft aber wohl nicht erneuert, das kann ich aber noch mal nachfragen.


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    kann man die Steuerzeiten verändern, wir vermuten das durch das Planen des Kopf diese sich verschoben haben,

    Moin,


    no, daß hat darauf keinen Einfluss. Wieviel Zehntel mm habt ihr den abgenommen? Je nach dem, gibt es Reparaturausführungen der Kopfdichtung, die dann entsprechend dicker ist. Damit das sogenannte Lüftspiel zwischen Kolben im OT und Zylinderkopf gewährleistet ist.

    Läuft der auf allen Zylindern nicht richtig rund oder nur einer? Evtl. ist nur Luft in den Leitungen? Hydraulische Ventilspielausgleichselemente nicht richtig mit Öl befüllt? Letzteres sollte sich nach dem Warmlauf erledigt haben. Viele ungeklärte Fragen, worauf die Glaskugel aber keine Antwort weiß.

    es wurde wohl auf verschleiß geprüft aber wohl nicht erneuert

    Wie das? Wurde der Versatz der NW zur KW in Grad im betriebsfähigen Zustand des Motors gemessen? Je nach Laufleistung empfiehlt es sich, Kette grundsätzlich zu wechseln.


    Gruß Bianca