Bitte um Hilfe - Kühlwasser im Motorraum - W201

  • Hallo miteinander,



    gerade mein W201 vom Karoseriebauer abgeholt und seit 4 Monaten das erste mal gefahren.


    Nachdem ich daheim ankam bildete sich auf der Straße und im kompletten Motorraum Kühlwasser, auch Spuren auf den Filterkasten.

    Wie ich es beobachten konnte tropft es nur bei eingeschalteten Motor mittig des Motorraums.



    Hätte jemand vielleicht eine Idee ?


    Lieben Dank vorab!



    Beste Grüße

    Roberto

  • Hallo Roberto,


    ich gehe mal davon aus, dass dein Fahrzeug ein 190E mit M102 Motor ist. (Kann auf dem Handy dein Profil leider nicht einsehen)


    Nach deiner Schilderung zu urteilen kommen für den Kühlmittelverlust für mich als erstes in Frage:

    - eine defekte Wasserpumpe

    - ein undichtes Thermostatgehäuse, vor allem wenn dieses aus Plastik ist

    - ein undichter Kühler

    - ein poröser oder gelockerter Kühlschlauch


    Das kannst du feststellen an grünpulvrigen Ablagerungen, wenn da nicht noch was tropft oder feucht ist. Solltest du da nichts finden, kontrolliere die Stellen bei laufendem Motor, denn bei Druck wird die Kühlflüssigkeit an der undichten Stelle herausgepresst. Vorsicht, nicht dass du den Motor ohne Kühlflüssigkeit laufen lässt ;)


    viel Glück und Erfolg.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Hallo Roberto,


    Dann war also ein Riss in Thermostatgehäuse der Grund für den Kühlmittelverlust, ein Klassiker!


    Wenn du das Thermostatgehäuse eh schon ausbaust, würde ich das Thermostat auch direkt wechseln. Wer weiß, wie lange das schon drin ist und wenn die Dinger hängen, ist das nicht lustig.


    100° sind zwar nicht Normaltemperatur, aber im Stand und bei kleinem Kühler bei hohen Außentemperaturen nichts außergewöhnliches. Das hat mit dem Riss im Thermostatgehäuse meines Wissens nichts tun.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter