W 202: Poltern und Knacken der Vorderachse, in der Lenkung spürbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein spezielles Problemchen mit der Vorderachse:


    Es klappert federungsabhängig, bzw, es ist ein Zwischending zwischen Klappern und Knacken. Es tritt beim Federn auf, aber nicht so, dass 1 x Einfedern = 1 x Knacken ist. Manchmal gerät das Klappern total aus dem Rhythmus. Auf jeden Fall kann man es auch im Fußraum und im Lenkrad spüren. Das Allerbeknackteste dabei: Wenn es draußen warm wird, macht er es deutlichst und beinahe ständig, wenn es kalt ist, fast garnicht. Außerdem Knarzgeräusche beim Lenken im Stand. Beim Knacken und Poltern merkt man keinerlei Einfluss auf Lenkverhalten oder Straßenlage.


    Bisher wurde gemacht ( in einer freien Werkstatt ) : Beide untere Traggelenke, beide Federn ( eine war gebrochen ), ein Spurstangenkopf.


    Frage nun: Ist jemandem von Euch eine typische Stelle zur Erzeugung solcher Symptome bekannt ?


    Gruß, Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn das in der Lenkung auch spürbar ist, dann würde ich mal die Lenkstangen, Lenkzwischenhebel usw. prüfen. Stoßdämpfer, Drehstablager poltern auch sehr gern.

    Evtl auch ein Halter vom Drehstab gebrochen? Hatten wir auch schon.


    LG Bianca

  • Kurzes Update: Querlenker sind jetzt auch getauscht, ebenso wie der Lenkungsdämpfer. Leider ohne Erfolg, das Geräusch ist unverändert da.


    @ Christoph: Das Geräusch war schon vor dem Federtausch da.


    @ Bianca: Dann mache ich mich mal an den Rest dran.


    Gruß, Ralph