M102 Ventildeckel

  • Moin,


    ich habe vor meinen Ventildeckel zu lackieren. Da ich aber aus diversen Gründen mein Auto nirgendwo etwas länger ohne Ventildeckel stehen lassen kann, will ich einen zweiten Deckel besorgen und dann 1 zu 1 tauschen.


    Gibt es da etwas zu beachten bezüglich Baujahr etc.?


    Ich habe einen M102 mit 122PS Mopf.


    Ich weiß das es Deckel mit Kunstoff Ölabscheider und welche mit Metall gibt.

    Eleganterweise würde ich einen Ventildeckel mit Metall Ölabscheider besorgen da der aus Kunstoff oftmals zerbröseln soll.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob man die untereinander tauschen kann, zumal ich auch nicht weiß welchen ich jetzt verbaut habe, sieht man das von außen?


    LG Tobi

  • Hallo Tobi,


    kann leider nur ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, da es alleine für den M 102 ohne Niveauregulierung und/oder ASD sechs verschiedene Deckel gibt:

    • A 102 010 10 30
    • A 102 010 13 30
    • A 102 010 19 30
    • A 102 010 27 30
    • A 102 010 31 30
    • A 102 010 35 30

    Den Ölabscheider aus Metall (A 102 010 01 62) gibt's scheinbar einzeln, dazu steht im EPC

    Zitat

    Bis Motor

    • 962 10/50, 20/60 240148 mit Ausnahme von 233531-233702
    • 962 12/52, 22/62 124502 mit Ausnahme von 120947-121063

    102.962 ist das Baumuster des 2 l-Motors im W 201 mit 118/122 PS. Meine Vermutung ist daher, dass der Ölabscheider aus Metall bis zu den oben genannten Motornummern verbaut und danach auf dem Abscheider aus Kunststoff umgestellt wurde.


    Die Teilenummern 10 30 und 19 30 wurden im Übrigen durch 13 30, 13 30 durch 31 30 und 31 30 durch 35 30 ersetzt. Am 35 30 steht die gleiche Bemerkung ("Bis Motor...") wie am Ölabscheider aus Metall dran. Am 27 30 entsprechend "Ab Motor...".


    Inwieweit diese Information verlässlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen, zu den Teilenummern findet man so gut wie keine Bilder. Generell würde ich sagen, dass die Chance auf einen Deckel mit Metall-Ölabscheider bei einem früheren (evtl. auch Vormopf-)Deckel größer sind. Die vom Vormopf passen wohl auch, es hat sich nur der Schlauchdurchmesser der Kurbelgehäuseentlüftung geändert, den müsste man entsprechend mittauschen.


    sieht man das von außen?

    Von außen siehst Du da nichts, würde ich anhand des ein oder anderen Fotos sagen. Die Motornummer hilft hier wahrscheinlich noch am ehesten weiter.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,


    vielen Dank für deine Mühen.


    Ich habe Parallel Ecki gefragt, da ich die Vermutung hatte, das er des Öfteren mal Ventildeckel eines W201 in der Hand hält.


    Laut seiner Aussage passen die alle untereinander, es muss nur der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt werden wegen dem Durchmesser. Also genau das was du auch geschrieben hast.


    Natürlich muss man noch unterscheiden zwischen mit ASD/Niveauregelung und ohne.


    VG Tobi