Turbolader arbeitet nicht

  • Moin liebe 190er Gemeinde! Wollte meinen 2.5er Turbo zur H Abnahme anmelden, leider streikt der Turbolader. War beim Freien, der ist mit der Sache überfordert. Er müsste erst einen Unterdruckplan besorgen, und dann würde es lange dauern, den Fehler zu finden. kennt jemand einen leichten Weg, den Lader und seine Ansteuerung zu prüfen? Das Heckscheibenproblem ist gelöst, nun nervt der Lader.......

    • Offizieller Beitrag

    leider streikt der Turbolader.

    Moin,


    was heißt das? Beschreib mal, was er macht, bzw nicht macht. Da der Lader ja noch völlig ohne elektronische Regelung ist, muß er wenigstens Druck haben. Ladedruckregelventil i.O? Bis MJ91 gab es einen Druckschalter Überlastsicherung am Saugrohr. Der darf bis 1,1bar nicht schließen. Ladedruck beträgt unter Volllast max.0,95 bar. Ansonsten alle Unterdruckleitungen mal einer Sichtprüfung unterziehen und auf Dichtheit prüfen.


    Gruß Bianca

  • moin Bianca,

    danke für die Hinweise. Momentan steht er noch beim Freien. Vorher hatte ab gewisser Drehzahl richtig Schub, nun schleicht er so lustlos daher.......höre auch kein pfeifen mehr. Hole den Benz kommende Woche ab und werde mich mal genauer mit der Sache beschäftigen. Unterdruckpumpe hab ich, aber die Zeit........

  • So. Auto war bei Mercedes in Han. Münden ( Kämmerer), dort wurde der Fehler auch nicht gefunden, sondern nur wegen meiner rostigen Fahrertür rumgemeckert. Hab nun Dieselreiniger in den Tank gekippt. Und ein weiteres Problem ist da. Der Scheibenwischermotor hat aufgegeben. Beim Ausbau bemerkt, dass der nicht richtig fest war, deshalb auch immer Mühe hatte. Neuen bestellt und nun schiesst beim Anschliessen Sicherung 20. Hab Neuen bestellt, beim Alten waren die Kohlen runter, Lager muss sowieso und der Kollektor war stark eingelaufen. Hier anbei ein Foto, links der Stecker vom neuen Motor von Alanko ( AutoDoc) rechts der Stecker vom Original. Passt überhaupt nicht. Funktion ist aber gegeben, schnell u langsam, über Netztgerät.

  • Scheibenwischerproblem gelöst. Den Falschen hat Autodoc nach zähem Ringen zurück genommen, heute Neuteil von ATP eingebaut, alles ok.