Eingebauter Himmel blockiert Hubfunktion Schiebedach + Himmel hebt sich beim Schließen

  • Hallo zusammen, dieser Beitrag im Forum ist mein erster und aktuell mein "Notnagel", denn ich werde im Internet in diversen Foren, Youtube, Kurzanleitungen etc. einfach nicht fündig. Normalerweise bin ich sehr motiviert alles selber zu recherchieren.


    Zum Thema:

    Ich habe einen W201, der Himmel des Schiebedachs war bei Kauf ausgebaut. (Hat sich wohl schon jemand daran ausgetobt) Die Hubwinkel scheinen in Ordnung zu sein, ich sehe keine Brüche.

    Das Schiebedach öffnet und schließt normal, durch mein fetten läuft es geschmeidig wie eh und je. Auch die Hubfunktion ist in Takt und öffnet und schließt richtig.


    Zum Problem, welches mich zur Verzweiflung bringt: Sobald ich den Himmel des Schiebedachs einsetze (Schienen auf die Schlitten, reinschieben, Klipse festmachen etc.)

    betätigt sich automatisch die Hubfunktion und der Himmel hebt sich im geschlossenen Zustand. Will ich dann die tatsächliche Hubfunktion ansteuern passiert bis auf ein paar Motorengeräusche, nichts.

    Meine bisherigen Lösungsansätze:

    - Mehrfaches einsetzen und wieder ausbauen
    - Schlitten nach vorne geneigt

    - Schlitten Waagerecht geneigt

    - Sichergestellt, dass die Schiene im Schlitten sitzt


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können und kann mir helfen.