Kaufberatung

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Ado und komme aus der Schweiz.

    Ich bin neu hier und wollte mich mal Beraten lassen um einen Kauf eines 190E.


    Ich bin heute einen 190e Probe gefahren. Das Auto ist von aussen schwarz und von innen grau/schwarz Stoff. Für mich braucht ein Benz eine Automatik und eine Klimaanlage.

    Das Auto ist Automatik hat vorne elektrische Fensterheber und hat auch Klima. Die Innenausstattug ist sehr sehr gepflegt, keine Risse nichts. Es ist ein 2.3l und von der Karosserie her habe ich alles geprüft.

    Nirgends Rost weder Wagenheberaufnahme noch Radläufe oder Türkanten soll nur in der Garage geparkt sein.

    Ich bin zwar selber Automechaniker aber mit groben Rost möchte ich so wenig wie möglich zu tun haben.

    Das Auto hat auch kein Schiebedach und ich denke das ist auch gut so, ich denke so hane ich auch weniger Probleme mit dem Rost oder mit einem Wassereintritt oder mit der Teilebeschaffung des Schiebedachs.


    Das Auto ab TÜV würde umgerechnet in Euro etwa 6000-6500€ kosten.


    Was denkt Ihr W201 Profis, soll ich da zuschlagen?

    Oder ist irgendein (Must Have) nicht dabei?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

  • Hi Ado,


    ohne Bilder ist es unmöglich zu beurteilen. Wenn Du aber als Mechaniker, also vom Fach, den Wagen als gut beurteilst, kann eigenlich nichts schief gehen. Und schweizer Modelle sind bekanntlich besonders gegen Rost geschützt, also passt es. Schau vielleicht mal unter die Batterie, unter den Wischwasserbehälter und vom Kofferraum aus unter die Hutablage auf der Suche nach Rost am Heckscheibenrahmen. Es gibt noch 1000 kleine Punkte zu betrachten, die findest Du aber im Netz an vielen Stellen. Da ihr in der schönen Schweiz ja ohnehin ein anderes Preisniveau habt...... Wenn er Dir gefällt schlag zu,

    Grüßle

    Alex

  • Hallo Ado,


    Wie Alex schon schrieb, ohne Bilder schwer zu beurteilen. Der Preis wäre selbst in D in Ordnung wenn der Zustand passt. Da du vom Fach bist brauchen wir dir wahrscheinlich nicht zu sagen das bei einem so alten Fahrzeug trotz aller Vorkehrungen immer etwas unerwartetes kommen kann. Auch wenn nichts offenkundig defekt ist wird vermutlich das Fahrwerk müde sein. Nicht kritisch, aber ist oft so. Also noch ein paar Fränkli extra in der Hinterhand kalkulieren. Die Autos sind solide, aber keinesfalls unzerstörbar wie es oft in Mythen besungen wurde.


    Trotzdem erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für einen W201, es sind sehr dankbare Fahrzeuge und wie du selbst sagst, mit Klima und Automatik ist das wichtigste an Board!


    Grüße


    Alexander

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten, Karl May Fotos habe ich leider nicht gemacht, die Punkte, die du beschrieben hast habe ich zum Glück kontrolliert sah sehr gepflegt aus.


    Flaschenoeffner Das Fahrwerk werde ich bestimmt austauschen mir war auf jeden Fall wichtig, dass der Wagen Rostfrei ist und das Klima und Automatik dabei ist.

    Ein Schiebedach wollte ich nicht umbedingt, weil es sehr schwer ist, einen W201 Rostfrei mit Klima und Schiebedach, schwarze Farbe und Automatik zu finden. Das ist mir aufgefallen als ich mal bei vielen Gebrauchtfahrzeugseiten nachgeschaut habe.

    Ich möchte dieses Fahrzeug auch sehr sehr lange fahren und auch bei jedem Wetter benützen. Falles etwas im Motorraum oder am Fahrgestell ist, kann ich das ohne Problem reparieren aber sobald ich Rost am Unterboden oder am Dach habe, verfliegt meine Lust ?


    Nochmals Danke für Eure Meinungen!!