Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo Sebastian,


    es kann natürlich auch das Instrument selbst sein. Wenn sonst alle Anzeigen und Lämpchen störungsfrei funktionieren würde ich mal ein Masseproblem am KI ausschließen.


    Was für Ödrucksensoren hast Du denn probiert? Original sind die ja von VDO und wie ich mehrfach gelesen habe sind die aus dem Zubehör teilweise eher semi-gut (selbst aus eigener Erfahrung kann ich das für Metzger bestätigen).


    VG,


    Alexander

    Hallo Udo,

    Und warum heißt das dann "W201/C-Klasse Infotreffen"?

    nun, weil es eine Veranstaltung ist die zwar zeitgleich mit dem 124er Tag und AUCH auf der Zeche Ewald stattfindet, aber dennoch von unserem Verein organisiert ist.


    An Alle:


    Nach Rücksprache mit Herbert 2.6 hier noch ein Hinweis zur Anreise (gerne von den Mods oben zu ergänzen):

    Es gibt eine separate Zufahrt für uns, um das ohnehin hektische Treiben am 124er Tag nicht unnötig zu verkomplizieren. Die Anfahrt für UNS, also W201 Fahrende und Interessierte bitte über das Café Ewald.


    Ewald Cafe · Doncaster Pl. 2, 45699 Herten
    ★★★★☆ · Café
    maps.app.goo.gl


    Ja, es ist wie o.g. Teil des Gesamtgeländes Zeche Ewald, hier haben wir jedoch eine abgetrennte Zufahrt. Versehentlich Verirrte werden natürlich von den Kollegen des W124 Club umgeleitet, aber da dürfte die Schlange länger sein. Wie Günter schon schrieb, letztes Jahr ca. 500 Fahrzeuge.


    Viele Grüße und wir sehen uns dann spätestens am 19.05.!


    Alexander

    Hallo Simon,


    Das Thema 3D-Druck, gerade für nml oder in Gold aufgeweogene Ersatzteile ist für mich und bestimmt viele andere hochinteressant. Ich kenne auch ein paar Leute die sich damit beschäftigen.


    Ich habe selbst zum Beispiel eine kleine Klappe am Wischerarm (haben nicht alle 190er, nur solche deren Wischerarm von SWF gefertigt wurde) gesucht. Unser Präsi Herbert hat mir noch zwei NOS besorgen können. Diese habe ich einem Freund der sich mit 3D-Druck beschäftigt zur Verfügung gestellt und er hat ein 3D Modell erstellt und verkauft diese auch für wenige Euro fertig lackiert in original Farbe .


    Das Hauptproblem sind wie du schon gemerkt hast die Filamente die nicht 100% dem originalen Material entsprechen (was erstmal nicht schlimm ist). Ich denke die Alterung und Langlebigkeit wird nicht dem original entsprechen, was aber bei Reproduzierbarkeit keine große Sache ist. Die Materialien entwickeln sich auch weiter mit der Zeit.


    Die größte, bisher noch nicht gelöste Herausforderung dürfte das Lüftungsdreieck sein. Die Form ist komplex und aufgrund der Technik der Drucker nicht so einfach zu drucken. Ich kenne bisher nur Reparaturmethoden und schlechte Drucke, die trotzdem unverschämt teuer verkauft werden.


    Mein bester Freund experimentier gerade mit einem neuen Drucker herum, der quasi das Material in einer Lösung enthält (sieht wie ein Aquarium aus). Also der Kopf erhitzt da nur die Lösung und das Filament (ist der falsche Ausdruck aber ich bin da nicht so into it) kristallisiert da dran (oder wird fest, keine Ahnung. Muss ihn noch mal fragen wie genau).


    Also ich bin da selber nur interessierter Laie. Ich meine unser Uwe Navigator druckt und bietet auch einen Halter an den man für die lange Mittelkonsole benötigt. Mit ihm könntest du dich auch mal unterhalten.


    Den Kontakt zu Marius (Wischerklappe) kann ich dir gerne herstellen, er ist aber nicht im Verein oder im Forum vertreten. Er macht viele 190er spezifische Reparaturen (Schaltbrettchen kleben, Schaltknaufe neu beziehen, Kunststoff Reparatur etc). Dann müsstest du mir mal per PN deine Nummer schicken.


    Gerne kannst du anhand des Beispiels mit dem Stern auch mal einen Artikel für unsere Vereinszeitung schreiben, von der Entstehung der Idee über die Umsetzung bis zum Ergebnis. Das interessiert bestimmt einige!


    Viele Grüße,


    Alexander

    Altentsorgung haben sie gar nicht berechnet, kannte ich bisher anders :)

    Ich würde sagen das ist in den allgemeinen Zuschlägen schon enthalten [hyenas] Alter Vatter, das ist echt ne Menge Holz, gerade wenn man noch bedenkt das Du noch % bekommen hast und das nicht zu knapp. Naja, drum Kunde lass Dir sagen, Rabatt wird vorher aufgeschlagen :)


    LG,


    Alex

    Wenn Du die alten Türgriffe ausgetauscht hast, könnte man auch mal versuchen die mit Hitze (Heissluftpistole) zu "schwärzen". Es gibt da auch beeindruckende Videos zu. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich die Oberfläche dadurch verschließt und man ggf. nichts mehr "hindurch" bekommt (z.B. Kunststoffpflege). Aber als Experiment würde ich es gerne mal ausprobieren...

    Zum Schweller, den müsstest du mal in galinitgrau duschen, das ist auch die Farbe vom Schweller original. Die sind auch ab Werk mitlackiert, meine ich. Oder der Kunststoff war mal in der Farbe. So ist es jedenfalls jetzt bei mir und sieht schön gleichmäßig aus.


    Grüße,


    Alexander

    Hi Thomas,


    Würde dir empfehlen das PS oder andere Kunststoffpflege gleich nach der Montage und dann auch regelmäßig zu verwenden. Erstens sind die neuen Griffe vermutlich auch schon gealtert (natürlich sehen sie besser aus als lange verwitterte). Und zweitens konserviert du sie dadurch auch.


    VG,


    Alexander

    Hallo Simon,


    Willkommen auch noch mal von mir, wir kennen uns ja schon von "drüben" ^^


    Sehr schönes Gefährt mit toller Farbe. Pass gut auf ihn auf [danke]


    Viel Spaß auch hier bei uns und vielleicht sehen wir uns auch mal live :thumbup:


    Grüße,


    Alexander

    Moin Ludger,


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Größer ist nicht zwingend besser. Du müsstest vorher auch mal gucken ob du das kleine oder grosse Batterieblech drin hast.


    Allgemein gesprochen ist bei eher kürzeren Strecken ne kleinere (also wie original) auch schneller wieder voll. Hast du ne Anlage mit Verstärker und viele elektrische Helferlein und fährst eher Langstrecke, würde ich eher eine Nummer größer nehmen (80-90 Ah). Die Frage ist auch noch ob du eine 55 oder 70A Lima drin hast, das beeinflusst natürlich auch die Ladedauer. Wichtiger als die Ah ist dir Kurzschlussspannung die beim Start wegen Vorglühen wichtig ist. Da gilt dann tatsächlich je höher desto besser.


    Neben den üblichen Marken (Varta, Elixier, Banner) würde ich nicht unbedingt was billiges kaufen, erst recht nicht bei ATU oder ähnliches, die kaufen oft (zu) groß ein und die Batterien stehen ewig auf Halde.


    Wenn das Fahrzeug lange Zeit nicht genutzt wird (im Winter zum Beispiel, kenne deinen Einsatz ja nicht) macht ein Batterietrennschalter (Nato Knochen) oder ein Erhaltungsladegerät eventuell Sinn. Kostenlos und trotzdem funktional, abklemmen vor längerer Pause.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Hans und Silvia,


    auch von mir natürlich [willkommen] hier bei uns und viel Spaß!


    040 ist schon immer eine meiner Lieblingsfarben gewesen am W201, sehr schön. Auch wenn die weiteren Modifikationen jetzt nicht so meins sind, sieht stimmig aus. Wackeleinhörner sind auch mal was neues :)


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Bodo,

    Doch, rote Blinker gehen schon. Keine Regel ohne Ausnahme, z.B. für Oldtimer bis 1960, als gelb noch nicht Vorschrift war, oder wenn US-Cars nur rot haben bei Reimport. Kommt auf den Prüfer an ...

    Sorry irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang hier im Thread, worauf bezieht sich die Aussage? Bitte ggf dann die Zitierfunktion nutzen.


    Grüße,


    Alexander

    Moin Bianca,

    Es gelten doch eigentlich überall die gleichen EU-Zulassungsbestimmungen,

    jein. Die EU-Staaten müssen nur die Vorschriften der anderne Mitgliedsstaaten anerkennen. Die Umsetzung von EU-weiten Richtlinien in nationales Recht ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Wir haben ja noch kein allumfassendes EU-Recht. Das ist bisher nur bei übergeordneten Themen wie Menschenrechte etc. der Fall (da könnte man jetzt ins Details gehen, mache ich aber nicht ^^ ).


    Ja es ist halt alles sehr "deutsch", wobei ich es auch gut finde das man nicht mit irgendwelchen China-Funzeln fahren darf, die dann hauptsächlich den Himmel anstrahlen und alles wegblenden was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber so Standlicht-Birnchen, die werden auch in LED niemanden ernsthaft blenden.


    VG


    Alexander

    Moin Bodo,

    Blödsinn

    also bei Stundensätzen um die 150€ netto (In Classic-Centern mal 2) wird da schon einiges zusammen kommen. Du hast da glaube ich tierisch Glück gehabt. Davon ab das die meisten MB-NL und Händler wahrscheinlich dankend abwinken würden mittlerweile. Was vor "ein paar Jahren" war, kann man heute nicht mehr so 1:1 erwarten. Vor "ein paar Jahren" gab es auch noch zur Schließung passende Zündschlösser oder zumindest Schloßsätze zu kaufen. Alles Geschichte...


    VG


    Alexander