Hallo Claus,
zunächst mal hier bei uns. Schön das Du uns gefunden hast und bereits vor dem Kauf Deine Gedanken mit uns teilst.
Alle drei von Dir vorgestellten Fahrzeuge machen auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Das Du sie alle schon einmal besichtigt hast ist auch gut.
Deine Fragen zu eventuellen Reparaturen sind nachvollziehbar, aber leider unmöglich zu beantworten aus der Ferne. Da sind zum Beispiel regionale Unterschiede bei den Stundensätzen und Frage, wo Du die Defekte beheben lassen möchtest zu nennen. Eine MB-Niederlassung ruft da (sofern sie sich überhaupt noch ran trauen) ganz andere Preise auf als eine kleine freie Werkstatt. Selbst bei diesen ist immer die Frage, gibt es noch jemanden der sich mit den Fahrzeugen auskennt. Meist sind kleine, auf MB spezialisierte aber vom Konzern unabhängige Werkstätten die passende Lösung. Und dort solte man dann um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich nehme jetzt als Beispiel das Schiebedach: Es kann sein, das es nur neu geschmiert werden muss (gibt es ein spezielles MB-Fett für), es kann aber auch sein das die sogenannten Hubwinkel gebrochen sind die original nicht mehr verfügbar sind oder nur zu horrenden Preisen. Nachbauten sind qualitativ meist minderwertig und halten nicht lange. Also muss gebrauchter Ersatz in gutem Zustand her, da haben viele Werkstätten schon keine Lust mehr sich mit zu beschäftigen.
Bei solchen Aussagen mit dem Weihnachsbaumständer gehen bei mir alle Alarmglocken an. Kann natürlich stimmen, oft aber eben nicht. Feuchtigkeit im Kofferraum weißt auf eine undichte Heckscheibe bzw. Rost im Rahmen hin, oder die C-Säulen Abläufe sind durchgegammelt und das Wasser läuft dort rein. Da muss man sich in den Kofferraum rein legen (bildlich, nicht zwingend wörtlich) und von unten Richtung Hutablage schauen. Da sieht man dann oft schon das braune Grauen.
Generell ist der Unterschied zwischen gewerblichem und privaten Verkäufer vermutlich und hoffentlich bekannt. Ein gewerblicher VK kann die Gewährleistung von mind. 12 Monaten (eigentlich sind es 24, aber per Vertrag auf 12 reduzierbar was die meisten auch machen) nicht ausschließen. Es sei denn das Fzg wird "in Kommission" verkauft.
Eventuell macht es Sinn jemanden mitzunehmen, der sich speziell mit unseren Fahrzeugen etwas besser auskennt. Wo kommst Du denn her?
Generell bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob der 190er für dich das richtige Auto ist. Ich lese heraus, Du möchtest absolut nichts selbst schrauben oder machen? Dann kann ein so altes Auto, egal wie gut es beim Kauf ist, schnell zum Geldfresser werden. Es ist immer irgendwas dran. Natürlich sind die Autos sehr gut, sonst würden wir sie ja auch nicht fahren.
Technisch ist ein Diesel sicher zuverlässiger als die Benziner. Wenn Du aber nur kurze Strecken damit fährtst, lohnt sich das nicht. Ein Handschalter birgt zumindest auf dem Papier weniger Fehlerpotential als ein Automatik, ich zum Beispiel möchte aber keinen handgerührten mehr haben. Wenn Dir das egal ist, ist das doch schon mal gut im Hinblick auf die Auswahl.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Alexander