Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo Claus,


    zunächst mal [willkommen] hier bei uns. Schön das Du uns gefunden hast und bereits vor dem Kauf Deine Gedanken mit uns teilst.


    Alle drei von Dir vorgestellten Fahrzeuge machen auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Das Du sie alle schon einmal besichtigt hast ist auch gut.


    Deine Fragen zu eventuellen Reparaturen sind nachvollziehbar, aber leider unmöglich zu beantworten aus der Ferne. Da sind zum Beispiel regionale Unterschiede bei den Stundensätzen und Frage, wo Du die Defekte beheben lassen möchtest zu nennen. Eine MB-Niederlassung ruft da (sofern sie sich überhaupt noch ran trauen) ganz andere Preise auf als eine kleine freie Werkstatt. Selbst bei diesen ist immer die Frage, gibt es noch jemanden der sich mit den Fahrzeugen auskennt. Meist sind kleine, auf MB spezialisierte aber vom Konzern unabhängige Werkstätten die passende Lösung. Und dort solte man dann um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich nehme jetzt als Beispiel das Schiebedach: Es kann sein, das es nur neu geschmiert werden muss (gibt es ein spezielles MB-Fett für), es kann aber auch sein das die sogenannten Hubwinkel gebrochen sind die original nicht mehr verfügbar sind oder nur zu horrenden Preisen. Nachbauten sind qualitativ meist minderwertig und halten nicht lange. Also muss gebrauchter Ersatz in gutem Zustand her, da haben viele Werkstätten schon keine Lust mehr sich mit zu beschäftigen.


    Bei solchen Aussagen mit dem Weihnachsbaumständer gehen bei mir alle Alarmglocken an. Kann natürlich stimmen, oft aber eben nicht. Feuchtigkeit im Kofferraum weißt auf eine undichte Heckscheibe bzw. Rost im Rahmen hin, oder die C-Säulen Abläufe sind durchgegammelt und das Wasser läuft dort rein. Da muss man sich in den Kofferraum rein legen (bildlich, nicht zwingend wörtlich) und von unten Richtung Hutablage schauen. Da sieht man dann oft schon das braune Grauen.


    Generell ist der Unterschied zwischen gewerblichem und privaten Verkäufer vermutlich und hoffentlich bekannt. Ein gewerblicher VK kann die Gewährleistung von mind. 12 Monaten (eigentlich sind es 24, aber per Vertrag auf 12 reduzierbar was die meisten auch machen) nicht ausschließen. Es sei denn das Fzg wird "in Kommission" verkauft.


    Eventuell macht es Sinn jemanden mitzunehmen, der sich speziell mit unseren Fahrzeugen etwas besser auskennt. Wo kommst Du denn her?


    Generell bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob der 190er für dich das richtige Auto ist. Ich lese heraus, Du möchtest absolut nichts selbst schrauben oder machen? Dann kann ein so altes Auto, egal wie gut es beim Kauf ist, schnell zum Geldfresser werden. Es ist immer irgendwas dran. Natürlich sind die Autos sehr gut, sonst würden wir sie ja auch nicht fahren.

    Technisch ist ein Diesel sicher zuverlässiger als die Benziner. Wenn Du aber nur kurze Strecken damit fährtst, lohnt sich das nicht. Ein Handschalter birgt zumindest auf dem Papier weniger Fehlerpotential als ein Automatik, ich zum Beispiel möchte aber keinen handgerührten mehr haben. Wenn Dir das egal ist, ist das doch schon mal gut im Hinblick auf die Auswahl.


    Beste Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

    Hallo und Danke für die Rückmeldungen!

    Allerdings glaube ich da nicht dran, oder hast du auch ungewöhnlich heftige Schaltrucke?

    Naja ich habe seit das Auto in meiner Obhut ist heftige(re) Schaltrucke, als ich das zum Beispiel vom Vorgänger kenne. Aber auch nur bei Schalten ohne Last bzw wenn diese wegfällt (Beispiel: Beschleunigen auf 80 kmh, von 2-3 aus dem Stand ok, gehe ich bei 80 vom Gas knallt der 4. relativ straff rein). Da mir mal erklärt wurde harte Schaltvorgänge seien für das AT Getriebe technisch besser, habe ich da es sonst auch keine Probleme gab es so belassen. Bin jetzt bald 60tkm so gefahren.


    Unterdruckprüfer

    Thomas, muss das Ding was besonderes können? Ich hab mal geschaut und es gibt ja 1000 verschiedene Versionen von xx bis xxx Euro. Oder hat vielleicht jemand bei mir in der Nähe sowas rumliegen was ich mir mal ausleihen könnte?


    Heute wieder längere Strecke gefahren, alles kein Problem...


    Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    wie im Thema LED-Scheinwerfer bereits festgestellt, habe ich wohl ein Problem mit dem Unterdruck-System. Heute hatte ich auch mal wieder (und dann gleich noch doppelt) das Problem, das der Motor sich nur noch über den Stopphebel ausschalten ließ. Das hatte ich sonst schon mal alle paar Monate mal, sehr sporadisch. Was mir nun aufgefallen ist, scheint es einen Zusammenhang mit der Fahrstrecke zu geben. Normalerweise nutze ich den 190er nicht für Kurzstrecken, ging aber gestern und heute nicht anders. Und beide Male dann das genannte Problem.


    Die Stoppdose nebst Dichtung habe ich vor geraumer Zeit (2-3 Jahre) mal erneuert. Alle Schläuche scheinen da zu sitzen wo sie sollen. Meine Frage an die Dieselfahrer und Experten wäre jetzt, wo fängt man am besten an zu prüfen? Und wie? Es kann kein großes Leck sein, sonst würden die LWR und das Abstellen ja generell nicht mehr funktionieren. Das hatte ich ja schon mal als ich den Schlauch vom Umluftschalter der Klima vergessen hatte wieder aufzustecken.


    Es gibt ja auch eine Leitung zum Getriebe (Automatik) wenn ich mich nicht irre. Wo läuft die lang?


    Danke fürs Mitdenken und viele Grüße,


    Alex

    Hab ich auch schon gesehen die Bastelbude. Denke eher das ist sowas selbstgehäkeltes. Vielleicht auch nur so eine "Ich glaube Du kannst kein Cabrio bauen" - "Halt mal mein Bier" Geschichte.


    Wie man auf die Idee kommen kann, so ein Haufen wäre knappt 9K€ Wert ist für mich völlig schleierhaft. Als Schlachter - ja wofür? Das ganze Ding wirft mehr Fragen auf als es beantwortet und mir wird schwindelig vom Kopfschütteln [hirn]

    Moin Markus,

    Habe ja auch die Philips, und habe jetzt in dem Video gesehen, das es einen Aufkleber dazu gibt.

    Ich hatte diesen Aufkleber nicht dabei wer von euch hatte ihn in der Verpackung?

    Würde mich interessieren und weis einer woher ich ihn bekommen kann?

    ich würde mal anrufen: 0696 641 0332


    Oder eine Mail schreiben.


    Sollte da nichts kommen bitte noch mal bei mir per PN melden, ich habe auch noch einen Kontakt (ist allerdings Marketing, also lieber erstmal über den Support probieren).


    Ich kann Dich aber schon mal beruhigen: Der Aufkleber ist keine Pflicht. Bei mir war der auch nicht dabei, hab die allerdings auch schon etwas länger.


    VG


    Alexander

    Hallo Bassje.


    Den genauen Wert weiß ich auch nicht, im Nachbarforum habe ich einen alten Artikel gefunden wo „oberhalb von 5-7 Grad“ die Rede ist. Ich weiß nicht wie bei euch gerade das Wetter ist, aber wir hatten die letzten Tage schon Nachtwerte Richtung 0 Grad. Da kann es natürlich morgens schon mal unter den 5-7 sein. Je nachdem ob du eine Garage hast und diese beheizt ist natürlich.


    Ich vermute hier aber auch einen Zusammenhang mit deinem anderen Problem, ggf ist der Temperaturfühler für die Klima einfach in die ewigen Jagdgründe gegangen.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Bassje,


    Also ich kann auf jeden Fall bestätigen das der nicht anspringende Lüfter die Ursache für die mangelnde Leistung ist. Das hatte ich auch, allerdings war bei mir der Lüfter selbst defekt.


    Da scheint also bei dir der Temperatursensor kaputt zu sein. Aber guck dir auch mal die Kabelage an. Der Lüfter ist da vorne beim Trockner an dem Drucksensor (in Fahrtrichtung links) angeschlossen. Bei mir waren auch die Stecker alle korrodiert. Aber wenn du den schon bestromt hast weißt du wahrscheinlich wo ich meine. Wo der Fühler für die Temperatur liegt fällt mir gerade nicht ein :/


    Grüße,


    Alexander

    Auch wenn das hier natürlich ein sehr "eingefärbtes" Video ist da Werbung, finde ich gerade den Vergleich im Fahrbetrieb nochmal spannend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Moritz,


    hört sich danach an als ob der Hallgeber nicht angeschlossen ist bzw nicht funktioniert. Hast du den vom Spender übernommen? Sowas hat ein Diesel nicht. Da wird auch der DZM komplett anders gemacht. Aber ich denke der ist auch vom 2.6?


    Ich nehme an du weißt das da noch einiges mehr umgebaut werden muss. Bremsen, Differential etc.


    Ansonsten erstmal [willkommen] bei uns und wir würden uns über eine ausführliche Vorstellung und natürlich den weiteren Verlauf deines Projektes sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Alexander

    Ach ist schon wieder Ostern? Wie die Zeit rennt wenn man älter wird [hyenas]


    BTT: alles richtig gemacht, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Artikel. Im Gegensatz zur Neuauflage des 190er Buches bin ich mir sicher das er zumindest bald erscheint :wurstup:

    Hallo Hakan,

    Auf den Bosch Scheinwerfern (Beifahrerseite): E1 0234443R20.

    guck Dir bitte mal das Bild hier an.


    Da erledigt sich Deine Frage denke ich fast von selbst. Die "02" scheint noch ein anderer Teil der E-Kennzeichnung zu sein, deren Aufbau mir allerdings auch nicht 100%ig geläufig ist. "Passen" rein mechanisch/funktionial tut es ohnehin bei nahezu jedem H4 Scheinwerfer, in Deinem Fall dürfte es aber sogar legal sein!



    Grüße


    Alexander


    P.S.: Wenn Du Spaß an deinem 190er und diesem Forum findest, darfst Du dich und Dein Fahrzeug gerne mal hier vorstellen!

    Moin Marc.

    Mein Unterdrucksystem ist seitens der Scheinwerfer so undicht, dass nach Abstellen des Motors und 2 Sekunden die Leuchtweitenregulierung keinen Unterdruck mehr hat und das Licht sich absenkt

    da ist nichts undicht. Das ist normal so. Der Untedruck wird schlicht nicht mehr aufgebaut ohne laufenden Motor. Ist bei mir genauso.


    Den einzigen den man mehr "blendet" als ohne LED ist man selbst, da die Schilder stärker reflektieren. Da glotzt man anfangs hin, weil es neu/ungewohnt ist. Wenn man jedoch (was der Gegenverkehr auch machen und in der Fahrschule gelernt haben sollte) auf die Fahrbahn schaut stört es nicht. Wenn jemand daraus einen Strick drehen möchte, ja dann ist es eben so. Freut sich Peter @??? der ja scheinbar jetzt Jugendbücher macht :/


    Grüße,


    Alexander