Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo nochmal,


    gut also den Bildern nach gibt es einiges zu tun, scheint mir (bin aber auch nur interessierter Laie und Bordsteinschrauber) nicht unrettbar zu sein.


    Was nicht gut ist, um kostenmäßig auf dem Boden zu bleiben, dass Du das Auto daily nutzen möchtest oder musst. Eventuell würde es hier helfen einen Übergangswagen anzuschaffen mit frischer HU wo aber klar ist das der danach vermutlich zum Würfel wird. Früher sagte man klassiche ein Monat Tüv sind gleich 100€, hat sich natürlich durch die Entwicklung der letzen Jahre etwas nach oben geändert, aber Du weisst was ich meine.


    Gerade Schweißarbeiten gehen sehr ins Geld und wenn es hopplahopp sein soll wird es meistens teuer + ist nicht das gelbe vom Ei wenn man lange was davon haben will.


    Stimmt das Kennzeichen? Dann könntest Du im Februar mal zu unserem Stammtisch nach Sprockhövel kommen. Gerade in der Ecke haben wir viele Mitglieder die Dir mit Rat und Tat (das heisst jetzt nicht das wir alle schweißen könnten) zur Verfügung stehen könnten. Der findet immer am 1. Mittwoch des Monats im Alten Bahnhof in Sprockhövel statt, wenn Du mir Deine Handynummer per PN schickst kann ich dich gerne in die WhatsApp Gruppe holen.


    Zur ZKD muss man sagen, je nachdem wie der Motor sonst zurecht ist, eine ZKD ist natürlich kein Hexenwerk und kommt beim M102 auch schon mal vor. Ob geplant werden muss sieht man erst wenn der Kopf runter ist. Wichtig ist jetzt nicht mehr großartig fahren, um es nicht zu verschlimmern. Eventuell macht auch ein AT-Motor Sinn, die werden recht günstig gehandelt. Aber auch da kauft man natürlich eine Wundertüte.


    Zum eventuellen Widerverkauf: Selbst Schlachter werden mittlerweile knapp vierstellig gehandelt. Also da würdest Du ggf. nicht so viel verbrennen. Wenn Du aber nun auf jeden Fall einen W201 haben willst (und das habe ich so verstanden) wirst Du eventuell auch mit einem "neuen" nicht glücklicher. Bzw. da musst Du dann schon ordentlich in die Tasche langen und etwas Glück beim Kauf (am besten durch Sachverstand ergänzt, ggf. zwei "externe" Augen mitnehmen).


    Aber wenn ich lese Du hast den Kotflügel schon getauscht, da scheint Deine interne Entscheidung doch eigenlich schon gefallen zu sein und Du möchtest nur bestätigt haben das sie "gut" ist, oder? ;)


    So oder so, halt uns auf dem Laufenden und ich freue mich ggf. per PN von Dir zu hören.


    Viele Grüße


    Alexander


    P.S.: Vielleicht gibst Du uns noch einen Vornamen, dann wirkt das immer etwas persönlicher und nicht ganz so anonym.

    Hallo und willkommen,


    Tja erstmal aufstehen, Mund abwischen, Krone richten und dann weiter machen bzw überlegen.


    Ist dein Mech des Vertrauens denn mit Oldtimern wie dem W201 vertraut? Sonst eventuell noch mal einen Spezialisten aufsuchen.


    Du weißt jetzt das 2K zu wenig waren. Von 2K bis zu einer Million (kein Milionär) ist ja noch etwas Luft. Daher offensiv die Frage, wie hoch ist das Budget?


    In welcher Lebensphase steckst du gerade? Kurz nach der Ausbildung/ Studium oder mit erwachsenen Kindern nur nach einem neuen Hobby suchend ist ein großer Unterschied. Ich will den W201 niemanden madig reden, aber es muss passen. Du bindest dir so oder so ein recht teures Hobby ans Bein, geplant oder nicht.


    Du hast ja selbst schon Ideen gehabt und auch ein paar dazu bekommen, auch im Nachbarforum. Überleg erstmal was dir aktuell wichtig ist (möglichst wenig Geld verbrennen, mobil sein, W201 fahren, irgendwas fahren etc.). Zum Schlachten braucht es Geduld und Platz der uneingeschränkt und kostenlos sein sollte.


    Die Entscheidung musst du leider selbst treffen. Ist natürlich eine doofe Erfahrung, aber im besten Fall lehrreich und bewahrt dich in Zukunft vor Käufen mit der rosaroten Brille auf.


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

    Hallo Michael,


    auch von mir herzlich [willkommen] !


    Schöne Bilder. Gerne mehr vom W202. Endlich mal wieder einer der nicht rentnerbunt oder schwarz ist. Ich finde dem 202 stehen auch sehr kräftige Farben. Gut, man muss es auch nicht übertreiben, mein Bruder hatte mal einen S202 der ein ehemaliges NEF beim ASB war. Neongelb ist nicht so schick, dafür hatte er vorn vorne bis hinten sehr viele 230V Steckdosen :)


    Viel Spaß bei und mit uns!


    VG,


    Alexander


    P.S.: In Krefeld ist bei Mo's Bikertreff ja des öfteren ein Oldtimertreffen (Markenoffen oder Benz Bande etc.), da bin auch gelegentlich mal.

    Hallo mal wieder,


    Schwieriger Kandidat. Zum ambitionierten Preis passen die Mängel nicht. Wenn die Kotflügel schon sichtbar rosten ist da noch mehr im Argen. Wagenheberaufnahme müsste man sehen. Im Zweifel ist der Rest vom Schweller davor und/oder dahinter auch schon knusprig.


    Zu solchen Aussagen man wüsste nicht wie vielte Hand bleibt mir immer die Spucke weg. Dafür gibt es im neuen Brief extra ein Feld. Das + der aktuelle Brief sind dann die Zahl der Vorbesitzer. Sowas weiß man in der Regel als Verkäufer auch und da werde ich immer gleich misstrauisch.


    Die Farbe 040 ist eine meiner Lieblingsfarben und sieht in Kombi mit dem grau innen echt schick aus.


    Schiebedach und Klima zusammen sind recht selten. Wichtiger wäre mir noch wärmedämmendes Glas. Lass dir mal die VIN geben dann kannst du das selber rausfinden. Auf den Bildern erkenne ich es nicht sicher.


    Grüße und weiterhin viel Geduld und Erfolg,


    Alexander

    Kommt immer auf die Perspektive an ;)

    Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen des Bauzeitraums ist die Ersatzteilversorgung immer noch sehr gut. Im Vergleich zu einem akutellen "Forpel" natürlich nicht mehr so... Und auch zu noch älteren Generationen sieht es noch recht gut aus. Ja, die Amis werden gerne als Positivbeispiele angeführt. Da heisst Großserie aber wirklich Großserie.


    Wir fahren nun mal alle Oldtimer mittlerweile, da wird das auch nicht besser werden.


    So ein Lüftungsdreieck ist für den Betrieb erstmal nicht zwingend notwendig und braucht man wahrscheinlich nur einmal. Es gibt da auch einige Ansätze zur DIY Reparatur und Reproduktion mittels 3D-Druck. Alles noch nicht perfekt, wird aber auch nicht "billig" werden.


    Man darf eben nicht so naiv sein zu glauben, ein über 30 Jahre altes Auto ließe sich mit "Peanuts" am Leben halten. Die Zeiten sind vorbei. Natürlich möchte ich auch lachend in die Kreissäge springen wenn ich manche ET-Preise sehe. Aber entweder gibt es eine Alternative oder man muss lernen damit zu leben.


    Sieh es mal so: Ich sehe Du hast noch einen S205 CDI. Vermutlich noch in der Garantie oder junge Sterne oder ähnlich? Guck mal was ein Steuergerät kosten würde, oder ein Satz Injektoren, oder die Hochdruckpumpe oder oder oder. Und ich wage einfach mal zu behaupten: Da gibt es in 30 Jahren wahrscheinlich noch weniger ET für. Falls man dann noch damit fahren darf :rolleyes:

    Hallo Bodo,


    Genau den Artikel habe ich noch nicht gelesen, wird aber nachgeholt. Im Club der Doppelmitglieder wärst du ja nicht alleine, siehe Björn und Peter (der auch fleißig schreibt für den PK) ^^


    Ja das mit den multiplen Baureihen innerhalb eines Clubs ist schwierig.

    Natürlich möchte man sich da breit aufstellen, allerdings wenn man sieht das es für einzelne Baureihen einen eigenen Club gibt ist das alles nicht so einfach. Ich habe auf den Redakteurstreffen auch mit internationalen Kollegen gesprochen die teilweise nur einen Club für die ganze Marke haben. Also vom Veteran bis AMG alles dabei. Das ist dann richtig herausfordernd.


    VG,


    Alexander

    Hallo Bodo,


    auch von mir noch mal ein herzliches [willkommen] hier bei uns. Einen sehr schönen Fuhrpark hast Du da!


    Ich bekomme immer den Ponton Kurier da ich unsere eigene Vereinszeitschrift verfasse. Ohne Neid ist es schon schön zu sehen was man alles machen kann wenn man ein „paar“ Mitglieder mehr hat.


    Vielleicht sieht man sich irgendwann mal in persona.


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo,


    Ich weiß ja nicht wer da wo was genau gemacht hat, aber wurde vor der Lackierung geschweißt? Dabei ggf vergessen die Batterie abzuklemmen? Das führt idR immer zu Problemen, nicht nur bei SRS.


    Mit deiner Vermutung könntest du insofern richtig liegen, da bei Zündung ein ein Selbttest durchgeführt wird und dann geht die Lampe aus. Beliebte Fehlerquelle sind auch die Verbindungen zu den Gurtstraffern und die Airbag Verbindung im Beifahrer Fußraum.


    Irgendwas am Lenkrad gemacht?


    Das nur mal so als Denkanstöße, ist definitiv nicht mein Spezialgebiet.


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

    Hallo Bodo,


    Danke für die Erläuterung. Ja das mit dem Platz machen ist in den von dir genannten Situationen immer ein zweischneidiges Schwert. Was scheinbar viele Menschen nach der Fahrschule vergessen ist, das der Sicherheitsabstand sowohl nach vorne als auch hinten (nach dem Überholen) einzuhalten ist. Also halber Tacho als Richtwert. Wenn man sich da „konform“ verhält wirkt es aus Sicht der Hinterherfahrenden oft so als wollte man keinen Platz machen, obwohl einfach nur die Abstände eingehalten werden. Macht man dann doch mal Platz weil man sich schon selbst schlecht dabei fühlt, hängt man hinter dem nächsten LKW fest. Was dann wiederum zu dem Phänomen führt das auf 2 spurigen AB gefühlt alle links fahren.


    Ist schon alles nicht so einfach :rolleyes:

    Hallo allerseits,


    vielen Dank erst mal für die wirklich rege und dennoch einigermaßen gesittete Diskussison bisher [danke]

    (EDIT: Toll, genau jetzt ist das eine neue Seite und man sieht den Stand garnicht mehr. Daher hier nochmal von heute, 31.12.23 18:12:)

    Screenshot 2023-12-31 181125.png


    Interessant sind auch die eher repräsentativen Umfragen zum Thema. Beim ADAC haben sich (trotz der logischerweise generellen "pro Auto" Haltung) 54% der Befragten für ein Tempolimit ausgesprochen


    Eine (wenn es das überhaupt gibt) eher unabhänige Umfrage kommt gar auf 64%.


    Klar ist auch, es kommt drauf an wen ich frage, wenn man sich diese sehr tendenziöse Statistik anguckt.Da werden sogar ganze "Allianzen" geschmiedet 8)


    Interessant ist auch der Punkt, das von den Gegnern (neben der Einschränkung der persönlichen Freiheit etc.) gerne der wirtschaftliche Schaden durch ein etwaiges Tempolimit angeführt wird. Dem ist übrigens nicht so, wie man hier nachlesen kann.


    Den Umweltaspekt habe ich bewusst ausgespart. Warum? Einerseits ist die Einsparung von Ressourcen, weniger Abgase, Lärm etc. natürlich nicht wegzudiskutieren (aber, aber aber.....nein :) ). Andererseits ist das Bisschen was eingespart würde (im Vergleich zum Status quo) so gering, das ich andere Maßnahmen die nichts mit Autofahren direkt zu tun habe als sinnvoller einstufe.

    andererseits würde ein Limit von 120 oder 130 km/h zu mehr Rückstau führen.

    Bodo, wie meinst Du das? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es ein generelles Tempolimit gäbe, würden sich durch fehlende Gummibandeffekte / Mini-Staus durch aprupte Geschwindigkeitswechsel mMn eher Staus verringern :/


    Ich war in verschiedenen Staaten mit allgemeinem Tempolimit mit dem Auto unterwegs und empfand den Verkehr gegenüber dem in Deutschland als flüssiger.

    Das sehe ich genauso. Gleiche Erfahrungen gemacht. Übrigens gibt es in den direkten Nachbarländern auch sehr viele LKW. Natürlich ist Deutschland gezwungenermaßen geographisch die Mitte und somit Transitland Nr. 1, wie Heinz jedoch richtig anmerkt


    z.B. in unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz verschwindet der LKW-Transitverkehr (40-Tonner) kpl. von der Straße und wird auf die Bahn umgeladen, in der Schweiz auch kpl. LKW.

    Die sind klüger und haben offensichtlich mehr Verstand bei der Verkehrslenkung.


    Mich nerven halt nur jene,die 90km/h fahren und rücksichtslos die linke Fahrspur benutzen .

    Das kann man natürlich auch umdrehen. Die die rücksichtslos mit 200+ Km/h auf ein beretis überholendes Fahrzeug auffahren (2 spurige AB) und dann in den Kofferaum kriechen wie Bianca schon anmerkte

    die im dichten Verkehr glauben, mit ihren SUV´S oder dgl. mit unangepaßter Geschwindigkeit dir an der Stoßstange kleben, sich wild hupend und blinkend echauvieren, ausbremst, während man selbst mit Richtgeschwindigkeit einen LKW überholt.

    Und ganz ehrlich, vor 20 Jahren ist sowas bei mir auch schon mal als "Täter" vorgekommen. Allerdings ist da "im Alter" (ich bin erst Mitte 40) wohl etwas Waisheit, Gelassenheit oder was auch immer dazugekommen.


    Volvo hat es schon vorgemacht, Autos sind auf 180km/h beschränkt, andere werden folgen

    Ja so einen hatte ich als Dienstwagen. Ich glaube dieses Limit hat mir sogar mal den Allerwertesten gerettet, aber das ist eine andere Geschichte...


    Auch wenn es jetzt eigentlich jedem klar sein dürfte: Ja, ich bin für ein generelles Tempolimit. Aber mich ärgert es auch nicht allzu sehr wenn es so bleibt wie es ist. Ich glaube in den letzten paar Jahren hätte ich nicht einmal dagegen verstoßen. Ich halte es da für mich wie Bodo schrieb:

    Wer nur 100 oder 130 fahren will, kann das auch jetzt freiwillig machen.

    Was mich wirklich ärgert sind rücksichtslose Raser und Drängler aller Coleur. Natürlich helfen bei denen keine generellen Tempolimits, sondern nur harte Strafen wie in der Schweiz oder Italien. Aber so lange sich das zB. nicht ändert....

    Wo kommen wir denn da hin, wenn der "Christian L." mit seinem Porsche nur noch 120 fahren darf.

    Wird das wohl alles nichts werden.


    Ich wünsche Euch allen einen guten, unfall- und stressfreien Rutsch ins neue Jahr!


    VG


    Alexander

    Hallo allerseits,


    angeregt durch eine Diskussion in einer anderen Automobil-affinen Gruppe würde mich doch auch mal Eure Meinung zum Thema interessieren!

    Das ist natürlich völlig unrepräsentativ, aber ich finde es dennoch spannend.


    Da es bei diesem Thema immer schnell "heiß" her geht, bitte ich Euch bereits im Vorfeld von persönlichen Anfeindungen aller Art abzusehen.


    Schreibt doch nach der Abstimmung gerne noch eine kurze Begründung, warum ihr euch so entschieden habt.


    Im Laufe der (hoffentlich regen, aber gesitteten) Diskussion werde ich dann zwischendurch nochmal ein paar Nachfragen stellen bzw. meine Sicht der Dinge etwas klarer machen, möchte hier im Vorfeld aber noch keine allzugroße Beeinflußung riskieren ;)


    So, nun aber genug der Einleitung! Stimmt ab und lasst Eure Meinung da...


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Wolfram,


    [willkommen] Hier bei uns, schön das Du uns gefunden hast. Wenn Du Zeit und Lust hast, lade doch gerne mal das ein oder andere Bild von Deinem Schätzchen hoch. [picsonstnix]


    Gerne kannst Du auch mal bei einem unserer Stammtische vorbeischauen, leider hast Du keinen Karteneintrag daher weiß ich nicht ob und wenn ja welcher für Dich in Frage käme.


    Viel Spaß bei und mit uns!


    Viele Grüße,


    Alexander

    Zu der nicht funktionierenden ABS Lampe schon mal: Vorsicht! Wenn das kein ganz großer Zufall ist im zeitlichen Zusammenhang mit der HU kann man diese eigentlich nicht ernst nehmen. Das ist ein erheblicher Mangel! Die Ursache selbst kann von einer wirklich durchgebrannten Birne über Defekte Sensoren bis zu schlimmstenfalls defektem ABS Block alles sein - da würde ich auf eine Behebung vor Kauf bestehen.


    Grüße,


    Alexander

    Ich verstehe was du meinst Björn. Ist mir klar das da keine Verriegelung nötig ist. Aber das hat sowas von Salami in den Flur werfen an manchen Verbindungen, wenn du verstehst was ich meine ^^


    Mit Silikonspray könnte ich mal versuchen, ich werde jetzt erstmal die Prüfungen durchführen. Schauen wir mal…

    So, kleines Update:


    Ich habe gestern meine Bosch gegen eine Hella Streuscheibe getauscht, um endlich total legal mit LED fahren zu können. Was man nicht alles macht [lustig1]


    Wo ich schon mal den Rüssel unter der Haube hatte, hab ich mir mal die Unterdruck Leitungen angeschaut. Ich hab zwar mittlerweile einen Tester da, aber darum ging es bei der Operation ja nicht. Wollte erstmal sicher sein das alle sichtbaren Leitungen und Verbinder ok sind. Dabei ist mir aufgefallen, das eigentlich alle Verbinder und T-Stücke mal neu könnten. Gibt es die noch? Ich hab irgendwann mal dieses L-Stück auf der ESP neu gemacht, das war aber Zubehör. Oder sind das Normschläuche? Da ist jetzt nichts direkt undicht, aber das Gummi fühlt sich relativ mürbe an und die Schläuche lassen sich ohne Kraft entfernen.


    volatile void wahrscheinlich dumme Frage aber muss ich die von Dir beschriebenen Prüfungen bei laufendem Motor machen? Ich würde tippen nein…

    Hallo Claus,


    kann mich da nur anschließen auch wenn ich wenig dazu kommentiert habe die letzten Tage. Viel angucken, viel Zeit lassen und dann im richtigen Moment zuschlagen, ohne Zeitdruck etc. pp.

    Der Motor ist über 300000 gelaufen und dann bei der HU gequält worden und abgetaucht.

    Selbst das ist ungewöhnlich wenig für einen OM60X Motor. Da wurde vorher am Service gespart, wahrscheinlich in unheiliger Kombination mit Motor vor der AU nicht warm gefahren. Kalt getreten werden mag kein Motor. Wenn der warm ist, das Öl nicht völlig abgenutzt und der zugehörige Druck stimmen, passiert da nichts. Die Motoren waren damals in jedem Taxi verbaut und sind für Laufleistungen bis über eine Mio. Kilometer bekannt (wenn alles passt, wie beschrieben).


    Generell sind die Benziner auch nicht "schlecht", wenn der Vergaser oder die KE richtig laufen. Natürlich sind die Diesel noch viel einfacher gestrickt und bei richtiger Pflege und Wartung langlebiger. Wie bereits von Bianca erwähnt sind gute 2.5er (ob mit oder ohne Turbo) scheue Rehe und lassen sich eigentlich nur durch einen Zufallsfund bzw. Vitamin B einigermassen günstig erwerben (auch wenn ein niedriger EK nicht im Fokus steht).


    Egal wie gut das Auto sein wird, plane einfach im ersten Jahr 2-3K€ für unerwartetes ein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Viele Dinge lohnen sich dann mal zu machen, auch wenn sie in keinem Serviceheft drin stehen (Differential-Öl wechseln, Servo-Öl) und die Garantie ist bei den meisten vor mind. 28 Jahren abgelaufen. Solltest Du das "once-in-a-lifetime" Wunder finden und die Investition nicht nötig sein, kann man immer noch einen schönen Urlaub davon machen o.ä.

    Was ich damit sagen will: Das bessere Auto ist der bessere Kauf, aber trotz höherem Einstandspreis ist das keine Gewähr für Mängel-oder Wartungsfreiheit.


    Viel Erfolg weiterhin, Du machst das schon!


    LG


    Alexander


    Edit: Die Geschichte meines eigenen 190D Zweiliter kannst Du über den Link in meiner Signatur (nicht vom Mobilgerät aus) lesen. Also nach jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen: Auch mit 72PS und Automatik muss man heute kein Verkehrshindernis sein, ausser wenn man bergauf die linke AB-Spur beansprucht. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase lernt man im Gegenteil die wortwörtliche Entschleunigung vom Alltag sehr zu schätzen, und kommt trotzdem komfortabel ans Ziel. Aber das ist natürlich auch alles subjektiv. Kann man auch nicht alles im Rahmen einer Probefahrt "erfahren".