Beiträge von Flaschenoeffner

    Moin Marc.

    Mein Unterdrucksystem ist seitens der Scheinwerfer so undicht, dass nach Abstellen des Motors und 2 Sekunden die Leuchtweitenregulierung keinen Unterdruck mehr hat und das Licht sich absenkt

    da ist nichts undicht. Das ist normal so. Der Untedruck wird schlicht nicht mehr aufgebaut ohne laufenden Motor. Ist bei mir genauso.


    Den einzigen den man mehr "blendet" als ohne LED ist man selbst, da die Schilder stärker reflektieren. Da glotzt man anfangs hin, weil es neu/ungewohnt ist. Wenn man jedoch (was der Gegenverkehr auch machen und in der Fahrschule gelernt haben sollte) auf die Fahrbahn schaut stört es nicht. Wenn jemand daraus einen Strick drehen möchte, ja dann ist es eben so. Freut sich Peter @??? der ja scheinbar jetzt Jugendbücher macht :/


    Grüße,


    Alexander

    Hi Marc,


    Sorry wenn ich nachfrage, aber vielleicht bin ich auch zu blöd :P


    Wenn ich mit Halogen die Lichthupe betätige, geht das Abblendlicht nicht aus, oder? Das ist bei dir anders mit LED?


    Werde das mal mit Philps testen, wenn ich verstanden hab was du meinst.


    Grüße,


    Alexander

    Aus welchem Material sind denn die Leisten, ich hoffe aus Alu? Ich hatte schon mal welche aus Kunststoff, der war leider nicht Wärmedtabil und die Dinger haben sich verbogen. Aber bei dem Preis tippe ich auf Alu.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Markus,


    Bei mir half es (Chrome unter iOS) als URL https://w201-ev.de/forum

    einzugeben. Wichtig ist das „s“. Wie an anderer Stelle schon vermutet, mag irgendwas in deiner Kombination Browser/Betriebssytem nicht, dass Teile der Seite unverschlüsselt übertragen werden. Bitte auch den Verlauf und die Chronik löschen, da sich der Browser sonst immer an die alte „erinnert“ und dir diese vorschlägt. Am besten ein Lesezeichen auf die o.g. Zieladresse setzen. Bei mir hat es dann geklappt.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Heinz,


    Ein gutes gebrauchtes Becker kann eine Alternative sein, aber das Risiko ist natürlich wie du richtig geschrieben hast das auch da mal was kaputt geht da. Ich habe bei Königs schon mal ein Radio für einen guten Freund abgeholt das war neu, also original verpackt und unbenutzt, aber trotzdem defekt. War allerdings ein México wo sich die Reparatur auf jeden Fall gelohnt hat (ich nehme an du hast dir mal die Preise für fertige Radios angeschaut bei Königs).


    Adapter gibt es bei EBay auf DIN, abschneiden würde ich nicht machen. Suchworte Adapter Mercedes auf DIN.

    Es gibt mittlerweile ja eine Handvoll Retro Radios die einigermaßen passen optisch, seien es Blaupunkt oder Continental, die dann auch so Scherze wie Bluetooth, DAB und Freisprechen bieten. Es gibt und gab auch einige Anbieter die die alten Becker darauf umrüsten. Das ist optisch natürlich die perfekte Lösung, hängt auch alles davon ab was man möchte.


    Mir ist Bluetooth sehr wichtig, Klang jetzt weniger da ich lieber dem OM601 bei der Arbeit zuhöre und meistens nur im Hintergrund etwas Gedudel brauche. Daher hab ich ein Continental drin.


    Grüße,


    Alexander

    Hm, ich kann mir jetzt gar nicht so vorstellen, das die Beläge "nachstinken". Nicht das ein Sattel festhängt weil der Bremsdruck lange Zeit drauf war und jetzt vielleicht ein Schlauch nachgegeben hat? Oder der Kolben hängt?

    Würde mal ne kurze Runde fahren und dann schauen ob es einen Temp-Unterschied links/rechts gibt an der Felge oder Scheibe.

    Das hängt auch stark mit dem Zustand der Leisten zusammen. Sind die noch original und Ü30, biegen die sich gerne auch bananenartig oder brechen gar. Sind sie noch fluffig weil von den Weichmachern noch jemand zu Hause ist, geht es eigentlich recht "gut" (Wie Christoph schon sagte, Geduld hilft wie immer auch hier). Leider sind die Leisten auch um den Faktor 10 (oder mittlerweile mehr) teurer geworden, früherTM Konnte man die für 2 Pfennig fuffzich bei der Gelgenheit direkt mit erneuern..,.


    VG


    Alexander

    Hallo Heinz,


    Wage zu bezweifeln, das LED-Glühlampenersatz bei der HU überhaupt bemerkt wird.


    Für mich persönlich nicht erforderlich, in der Großstadt ist immer auch Nachts alles hell erleuchtet.

    HU ist die eine Sache, erlöschen der ABE eine andere (im Falle eines Falles, wurde weiter "vorne" in diesem Thread ausführlich beleuchtet das Thema). Und auch bei der HU fallen neuerdings Sachen auf, die früherTM) niemanden interessiert haben. Wer also 100% auf der sicheren Seite sein will, muss Hella-Scheinwerfer haben um die LED-Leuchten von Phlipps legal fahren zu dürfen. In allen anderen Fällen, wenn man Glück hat ->wo kein Kläger da kein Richter.


    Das die Bosch und Hella Scheinwerfer natürlich 100%ig identisch sein müssen was Lichtausbeute etc. angeht ist ja klar. Sie wurden schließlich beide im selben Fahrzeug eingesetzt und sind ja auch untereinander austauschbar. Es ist halt nur immer die Sache, wenn jemand das Haar in der Suppe finden will...


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Heinz,


    Also auffälligster Unterschied ist natürlich der Verdampfer der hinter den Frischlufklappen sitzt. Hast natürlich ein paar Kabel und Leitungen mehr. Sehr wichtig der Umluftschalter wird per Unterdruck angeschlossen, drauf achten das der nicht vergessen wird nachher.Ansonsten ist das wenn ich mich recht entsinne kein riesengroßer Unterschied. Viel Arbeit, aber du hast ja schon Routine :pinch:


    Viel Erfolg!


    Grüße,


    Alexander

    Also rein intuitiv tendiere ich immer zum Original. Das heißt nicht das alles aus dem Zubehör murks ist, im Gegenteil. Es gibt auch wirklich gute und wertige Zubehörteile. Da ich keinen Schiebedeckel mehr habe, stellt sich die Frage für mich aktuell nicht. Bei der Dichtung für den Kofferaum-Deckel habe ich eine Vaico verbaut, passt einwandfrei und hält auch gut dicht, also alles wie es sein soll. Wäre die nichts gewesen, ist ein Austausch in wenigen Minuten in Eigenregie erledigt.


    Bei der Schiebedach-Dichtung weiß ich nicht, wie groß der Aufwand ist. Wenn es eine Sache von wenigen Minuten ist, würde ich das Risiko eingehen. Muss dafür die ganze Kassette raus oder es ist ein riesen Aufriß, würde ich das Original nehmen. Ich entscheide das auch immer anhand des Preises, aber nicht prozentual sondern total. Original kostet die Dichtung zwar das 3-fache (grob überschlagen). Aber gefühlt darf ein Teil was alle 30 Jahre getauscht werden muss - für mich - ruhig ein paar Euro kosten.


    Grüße und gutes Gelingen,


    Alexander

    Hallo Karl-Heinz,


    Sehr schöner Turbodiesel! Aus der Stadt mit der kleinen Kapelle haben wir ja auch einige Mitglieder (und dem Umland) :)


    Zum Radio, bei https://www.koenigs-klassik-radios.de/ in Haan könntest Du einen KVA machen lassen, da nehmen die nix für. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit. Die haben damals alle Ersatzteile von Becker aufgekauft. Haben auch überholte Radios im Angebot (und sogar ein Kleines Museum).


    Ach ja, und natürlich [willkommen] hier bei uns.


    Viele Grüße,


    Alexander

    Das ist glaube ich auch nicht im Sinne der Erfinders...

    Das ist einfach der Tatsache geschuldet, das einer mal Wasser gezogen hat und ausgetauscht wurde. Da hat über LED noch keiner nachgedacht.


    Das LED-Zeugs scheint eine ganz heiße Kiste zu sein, wenn die Genehmigungsspezifikation nicht 100% passt. Im Zweifelsfall ist es wohl klüger, auf LED zu verzichten, bis wirklich ALLES geklärt ist.

    Keine Ahnung was Du damit meinst, Peter. So eine Zulassung gibt es nun mal NUR spezifisch für einen Scheinwerfer Typ. Das ist Vorgabe des KBA. Da kann keiner der Hersteller was dran drehen. Es kann in die eine Richtung vorteilhaft sein (siehe VW-Typen die zugelassen sind, ein Scheinwerfer in X-Fahrzeugen (Golf 1+2, Transporter, Caddy etc,), in der anderen Richtung aber auch nachteilig (zwei Hersteller mit unterschiedlichen Zulassungsnummern für das gleiche Teil). Es ist alles geklärt, mit HELLA darst Du nun LED fahren (MUSST es aber nicht), mit Bosch eben nicht. Ist jetzt nicht so unklar für mich...


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Bianca,


    Ich kann Dir sagen den Unterschied siehst du sofort! Ich habe das ja schon auf abgesperrter Teststrecke 8o ausprobiert.

    Ich habe auch alle Tests gelesen etc. Man kann das weder in Fotos noch Videos richtig erkennen. Du bist gerne eingeladen es mal auszuprobieren beim Oktoberfest.


    Grüße,


    Alex

    Hallo Ihr Lieben,


    heute erreichte mich folgende Mail:


    Hi Alexander,



    es freut mich sehr dir mitteilen zu können, dass der W201 die Zulassung für unsere Philips Ultinon Pro6000 H4-LED erhalten hat ? !!


    Die Zulassung gilt für den unten markierten Scheinwerfer mit der aufgeführten Genehmigungsnummer. Unsere Website und der Download der ABG nach Kauf des Produktes


    werden in den nächsten Tagen aktualisiert. Die ABG vorab aber schon einmal im Anhang.



    Die Info darf gerne geteilt/verbreitet werden. Wir können auch gerne noch einmal telefonieren um Fragen zu klären usw.


    Alle Infos zum Produkt gibt es unter www.philips.de/LED-Strassenzulassung


    Zur Info: In der letzten Ausgabe Mercedes-Tuner hatten wir eine mögliche Zulassung für den 190er bereits angedeutet. In der nächsten Ausgabe, wird es dann bereits einen Erfahrungsbericht geben.


    Zudem wird in den nächsten Wochen auch ein Video zu dem Thema über Mercedes-Fans veröffentlicht ?!


    Scheinwerfer.jpg


    Viele Grüße,


    Alexander