Beiträge von Flaschenoeffner

    Zitat von Flaschenoeffner: „Geht bei Euch die Uhr richtig?“


    Ja, wieder muß ich dazu sagen.
    Es ist eine Elektromechanische Uhr, Kockpit instrument ausbauen, und den Tacho ab, dann die Uhr, abschrauben.
    Es liegt meistens an einem der beiden 100mF…


    Danke Kemal! Werde ich dann mal als gemeinsame Aktion mit Reparatur des Potis am Tageskilometerzähler machen. Zum Glück alles keine lebenswichtigen Sachen :whistling:

    D
    Ich kann ja bei Gelegenheit mal Bilder von meinem Auto machen (also von den Entscheidenden Ecken).


    Danke, das wäre cool. Wobei, bei meinen drölf Kilometern im Jahr dauert es vermutlich noch hundert Jahre bis die Reifen "fertig" sind. Haben noch 6 bzw. 4mm und sind auch recht neu (2-3 Jahre).
    Aber wenn ich den KBA Schrieb richtig deute, müsste ich sogar für die 185er Asphaltfräsen die Radläufe ziehen (fußnote 9), den Hersteller wechseln (Fußnote 13, ich habe Vredestein drauf) und was weiß ich nicht noch alles. Da kann man echt nur hoffen, nicht mal ein Penibelchen von der Rennleitung zu erwischen...

    Vielen Dank für die Aufklärung, das war mal sehr gut verständlich! Ist das die KBA 40500?


    Da muss man ja selbst bei 185 gucken das sie nicht überstehen lt. Gutachten. Also bei mir steht nix über, oder betrifft das nur die VorMoPf? Die werden ja gar nicht explizit erwähnt. Kann man denn noch was ohne bördeln aufziehen? Nicht das ich breitere Pellen bräuchte, aber in den Dimensionen sind die Preisunterschiede ja echt zu vernachlässigen...

    Am Samstag probierte ich mich nochmal an der Motorhaube. Gut, ich dachte mein Bruderherz kommt da mit so einer Flex-artigen Poliermaschine an, jetzt war das aber mehr so ein Baumarkt mit Polierhauben Teil. Dementsprechend ist da nicht wirklich was besser geworden (aber auch nicht schlechter :thumbup: ). Als nächstes Mini-Projekt hab ich mal neue Motorlager und Getriebelager geordert, ich finde für einen Benziner "rappelt" es ganz schön im Leerlauf. Diese metallischen Laufgeräusche sind nicht nur kalt hörbar, dann allerdings intensiver. Ich vermute einen Zusammenhang mit Riemen/Riemenspanner oder evtl. Lichtmaschine, habe da so was gelesen das die auch unschöne Geräusche machen kann (bei einwandfreier Funktion).


    Mal ein recht seltsames Phänomen: Geht bei Euch die Uhr richtig? Also meine geht pro Woche mind. fünf Minuten vor, würde ich sagen. Nicht das es wichtig wäre :D


    Weiters versuche ich gerade den Zusammenhang zwischen Felgen und Reifengröße und zugehöriger Erlaubnis zu verstehen. Ich habe ja 185/65/R15 drauf, kenne jetzt aber nicht die Felgengröße, vermute nach Freigabeliste aber mal 6J. Ist es richtig, das ich ohne Einzelabnahme auf den gleichen Felgen dann keine 205/55/15 fahren darf? Bitte nicht hauen, aber Felgen und Reifen habe ich bisher immer nur "fertig" gekauft ?(

    Ich meine 6 können hinten sitzen. Das mit dem Motor ist vielleicht auch der Grund für den Verkauf. Da hat es sich manches Brautpaar vielleicht schon wieder anders überlegt bis zur Ankunft. Ist ja alles so schnellebig heutzutage :D


    Ich habe vor 10 Jahren mal eine Trabistretchlimo in Prag gesehen. In rosa! War von einem dortigen Bordell. Die fand ich ähnlich abgefahren...

    Hallo Ben,


    freut mich wenn ich helfen konnte. Ein Bissl googlen kannste aber noch?
    Das hat jetzt 2 MInuten (meiner Zeit, die ich dir aber gerne geschenkt habe) gekostet bis ich bei Bosch an der richtigen Stelle war. Ich meinte aber eigentlich Philips, weils ja um Lämchen ging :D


    Habe auch schon mal komplette Umrüstungssätze bei Ibäh gesehen, aber weiss nicht ob es für so olle Kamellen wie den 201er sowas noch gibt. Ebay hat auch ne tolle Suche :thumbup:


    Viel Spaß beim umfrickeln!


    Alexander

    Hallo Ben,


    bevor du weiterhin viel Zeit und Polemik verschwendet, versuche doch mal eine pragmatische Lösung. Auf den Seiten von Bosch und Osram gibt es fahrzeugspezifische Finder, wo einem die Leuchtmittel angezeigt werden, evtl. stehen da auch die Maße bei.


    Zu Thomas' Antworten kann ich nur sagen, ich freue mich darauf ihn kennenzulernen ;) Als ich die ersten 2-3 Beiträge von ihm gelesen hatte musste ich auch tief Luft holen. Der Witz ist, wenn man sie mehrmals liest stellt man fest das er im Kern immer Recht hat :D Das ist halt mehr so Hilfe zur Selbsthilfe und - denken.


    Man bekommt ja alles gerne vorgekaut, aber da lernt man auch nichts bei (ich schließe mich eindeutig mit ein!)


    Grüße,


    Alexander

    Habe heute mal ganz spontan die Sommerpellen draf gemacht, nu schaut er wieder aus wie auf den Bildern :thumbup:
    Dann kam heute noch der korrigierte Steuerbescheid, nur noch 147 statt 302 Teuronen. :thumbup:
    Morgen werde ich mal versuchen, mit Maschine zu polieren und dabei hoffentlich etwas mehr rausholen als mitter Hand.
    Den KLR werde ich wohl mal "testweise" abklemmen, ich habe das Gefühl der Leerlauf ist schlechter geworden. Wobei der auch vorher nicht optimal war, der schwankt so zwischen ca. 800 (was ja normal ist) und 1200 hin her, hin her, hin her... Sonst läuft die Kiste eigentlich super, vom Motor her. Wenn er kalt ist "klappert" er kurz nach dem Starten (so 1-2 Minuten) ein wenig metallisch. Hydros war mein erster Gedanke, aber vielleicht ist es auch dieser Riemenspanner der da neulich mal jemandem auseinander gefallen ist. Wo genau finde ich den denn zwecks Kontrolle? Habe schon mal geguckt, aber wohl nicht richtig :cursing:

    Also ich habe sehr lange gebraucht, um den W140 zumindest annehmbar zu finden, wenn auch noch weit entfernt von "schön". Die PDC Stummel sind natürlich ein echter Hingucker gewesen :D
    Ein W126 ist jedoch einfach schöner, gefälliger, klassischer, anmutiger.... Zuletzt habe ich in einem mit B6 Panzerung und blauen Lampen auf dem Dach. Ehemaliges Personenschutzfahrzeug der Polizei. Und obwohl vom harten Einsatz schwer gezeichnet, ein Traum :)

    Hallo Frank,


    willkommen hier bei "uns". Da ich im 201.com nur als Gast unterwegs bin, schön das Du den Weg auch hierhin gefunden hast.
    Mit dem Wissen über Zeit-, Rest- und persönlichen Wert hättest Du den Weißen mit Sicherheit wieder retten können, hinterher ist man ja immer schlauer. Andererseits ist natürlich ein 2,5D Turbo kein schlechter Tausch. Diese Kiemen im Kotflügel sind einfach der Knaller :thumbup:
    Für mich gehört die Automatik so zu einem Mercedes wie der Stern, aber da gehen die Meinungen ja auseinander und ich akzeptiere (wenn auch widerwillig) die Handrührerfraktion :saint:


    Viel Spaß hier bei uns und hoffentlich allzeit knitterfreie Fahrt, zumindest mit dem "neuen".


    Grüße


    Alexander


    Danke Thomas, jetzt haben wir Typ I schon mal abgedeckt [danke]:thumbup:


    Grüssle,


    Alexander

    Hallo Kemal,


    ein prima Diskussionsthema wo man zu keinem Ergebnis kommt :D doof für den der gerade was braucht, Einfluss hat man keinen da die Hersteller das nicht interessiert, dann gibt es die Leute die sagen "bei anderen Herstellern gibt es nüscht mehr für so alte Kisten", wieder andere sagen dann kauf doch gebraucht, Hardliner sagen "kauf dir ein anderes Auto" usw. usf.


    Ich denke, wenn ich z.B eine Luftdusche brauche, die ich genau einmal brauche, ist auch dieser freche Preis in Ordnung. Oder ich gucke eben im Zubehör oder 2nd hand.
    Wenn aber Teile die in vielen Baureihen verwendet und regelmäßig nachgefragt werde (z.B Dichtungen) dann ist es unverhältnismäßig die Preise so anzuheben.


    Aber genau das liegt die Krux: Gibt es eine rege Nachfrage, gibt es garantiert auch After Market Alternativen. Ist das Teil wenig gefragt, stellt es niemand her und MB lässt sich die Teile vergolden. Nicht schön, aber so machen das Monopolisten eben.


    Und vielleicht ist wirklich das Ziel durch den hohen Preis die Nachfrage so weit zu drücken das auch dem blutigsten BWL Erstsemester klar wird,: hier muss ein n.m.l. her, ganz dringend :D


    Grüße,


    Alexander

    So, eh ja, irgendwie kommt es ja manchmal anders als man denkt. Ich hab jetzt die Tröten inkl. LS vom Ecki bekommen, habe sie nun aber doch nicht eingebaut. Die hätte ich ja auch erst mal zerlegen müssen, weiß nicht ob das überhaupt zerstörungsfrei möglich ist ?(


    Jedenfalls habe ich jetzt die neuen LS mit Heißkleber auf die Ruinen der alten Tröten getackert. Hält gut, Klang ist auf jeden Fall um Welten besser als mit 2 defekten LS, also was will man mehr. Und falls das doch alles nicht gescheit hält, kann ich mir immer noch die 2 anderen Dinger zurechtschnitzen :D Die Original LS wollte ich (zum testen) auch mal anschließen, aber die hat schon das zeitliche gesegnet [death]


    Mit Abdeckung drauf sieht man eh nix, aber hauptsache man hört was :thumbup:


    Wenn dich das schon stört, dann stell dir mal vor du füllst jede woche einen 80l tank mit 70l Super Benzin auf...


    Oder noch schlimmer: Umgekehrt 8o


    Nee, aber mal im Ernst: Ich habe mal eine idiotische Tour mit dem Audi V8 meines Bruders unternommen, "mal eben" meine jetzige Frau am Geburtstag (wir hatten da noch Fernbeziehung) besucht, über 500KM hin/zurück und natürlich so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen wollen. Da hat der 3,6L/250PS Panzer (1 1/2Std pro Strecke inkl. Baustellen, Stau etc.) halt mal 17L/100 weggesaugt [death]
    Das hat mir als Schüler damals noch richtig weg getan. Aber der Tag war spaßig, inkl. der Fahrt (oder die vielleicht auch besonders).


    Ich beschwer mich ja nicht wirklich, das ist Jammern auf hohem Niehwo, oder wie das heißt :D

    Ich denke (wie glaube ich David selbst auch) eher das das Zählwerk der Tanke im Eimer war. Ich persönlich wäre auch mit dem doppelten (12L/150KM) schon sehr zufrieden. Aber die viele Kurzstrecke die meine Holde auf dem alten Mann abreitet fordert ihren Tribut ;(


    Bin mal gespannt wie der Verbrauch auf Langstrecke, spätestens zum Treffen in FFM, ausfällt.


    Der Verbrauch ist eine der positiven Eigenschaften die ich meinem Daily-Driver (Seat Toledo 1.2 TSI mit 86PS) abgewinnen kann. Im Schnitt 6L/100KM für ne vollwertige Limo (ich weiß, das ist Definitionssache, aber wer das Auto nicht kennt sollte ihn erst anschauen, bevor er urteilt) ist nicht so schlecht. Jaja, der 190er ist 21 Jahre älter und eine ganz andere Generation, daher geht der Verbrauch für mich auch völlig in Ordnung. Aber beim tanken mit dem W201 kann ich schon das Teufelchen auf meiner Schulter lachen hören "Hättest doch mal einen Diesel kaufen sollen" :cursing:

    @Udo: Das ist ja immer noch sehr günstig. Teurer ist immer schlecht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D


    @Bastiaan: Naja, soooo pauschal kann man das auch nicht sagen, es geht ja auch "ohne". Bei den Yountimer Versicherungen gibt es keine SF-Klassen, das finde ich generell sehr gut!


    Ich habe auch noch einen Vertrag als ich noch Autos auf mich zugelassen habe, aber der ist über 6 Jahre alt, daher kann ich nur noch zur HUK (da war ich damals), da die Daten nicht mehr an andere Versicherer rausgegeben werden. Und interessant ist der Vertrag auch nicht, war glaube ich SF6. Da Frauen immer bessere Tarife bekommen (leider fakt) und meine auch noch im öffentlichen Dienst arbeitet, laufen die Karren seit 10 Jahren immer auf sie. Solange ich noch fahren darf, ist mir das aber wumpe :thumbup: