Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo liebe Foristenden 8)


    Ich habe vor etwa 15 Jahren mal das Vergnügen gehabe, den 190er Vergaser von meinem Bruder über längere Zeit und immer mal wieder fahren zu dürfen. Seit dem hat mich das Modell nicht wieder losgelassen und ich habe mir vor 2 Wochen in einer wilden Mischung aus guter Überlegung und wildem Entschluß tatsächliche einen gekauft. Er ist einer der letzten (EZ 06/93) und damit weit vom Oldimerstatus entfernt, dafür aber in erstaunlich gutem Zustand. Ein paar Bilder anbei. Farbe ist 199, an Extras hat er EFH vorne, Automatik, ZV, Airbag, ESSHD, ABS, Mittelarmlehne und einen Kartenhalter im Beifahrerfußraum, den mit schon jemand bei MT abkaufen wollte :D


    Der gute ist 4. Hand, war seit 2003 beim letzten Besitzer und ist regelmäßig gepflegt und gewartet worden, leider ohne entsprechende "Beweise", weshalb ich gleich nach dem Kauf erst mal einen kleinen Rundumschlag begonnen habe: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, LuFi. ATF-Wechsel ist bereits geplant.


    Mängel derzeit: Handbremswirkung = 0, ESSHD schließt nicht richtig, nur mit manueller Hilfe. Fetten alleine reicht nicht, das habe ich schon probiert. Und vorne rechts quietscht irgendwas beim Einfedern. Ich selber habe quasi null Schraubererfahrung, jedoch einen fast ausgelernten Mechatroniker an der Hand (mein Neffe) der mir hoffentlich auch noch ein paar Sachen beibringen wird. Ich werde wohl nie einen Motor komplett zerlegen können und auch wieder zusammen kriegen, möchte aber so Standardarbeiten mal selbst in Angriff nehmen (Zündkerzen, LuFi und Leuchtmittel kann ich jetzt schon :thumbup: )


    Der Zustand ist soweit mir bekannt original, die Schweller sind wohl letztes Jahr neu gemacht worden. Unter die Sakkos habe ich noch nicht geschaut, Batteriekasten ist OK.


    Ah ja, einen Etzold habe ich auch, der hat mir schon mal bei den Zündkerzen geholfen (ja, so Deppen wie ich brauchen auch dabei Hilfe). Ich bin zwar Techniker, habe aber nichts mit KFZ zu tun gehabt bisher.


    Ich würde mich hier gerne mit Gleichgesinnnten und -innen austauschen, evtl. auch mal an einem Stammtisch oder einer Ausfahrt teilnehmen etc. Der 190er ist mein Traumwagen und ich bin endlich "angekommen".


    Viele Grüße


    Alexander aka Flaschenoeffner