Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallihallo,


    als wenn du von einem W201 redest, den gab es ab Werk ja, soweit mir bekannt, nicht mit FFB und auch nicht mit WFS im Schlüssel (die WFS ist selbst bei meinem 93er nachgerüstet). Also sollte der Schlüssel an sich "strunzdumm" sein, jegliche Elektronik muss in der FFV stecken. Wenn du nur das Gehäuse der FFB wechseln willst, spricht da mMn nichts dagegen. Du musst aber naürlich auch die Platinen etc. "mitnehmen".


    Grüße und viel Erfolg


    Alexander

    Hallo Christoph,


    werde doch ohne Anhang kommen. Frau ist mäßig begeistert und muß zudem Freitag ackern gehen, Sohnemann ist nicht so erbaut von der langen Fahrt.


    Das würde allerdings mit sich bringen das ich, falls jmd. möchte, 1-3 Personen aus dem groben Umkreis (Düsseldorf/Mettmann) mitbringen könnte, wem der W201 nicht hinten zu kompakt ist :D


    Grüße,


    der flaschenöffnende ALEXANDER

    Oh ja, was für ein schönes Autobrumm :D
    Ich hatte insgesamt drei Golf II Diesel, zweimal die "normale"
    Post-Telekom Schlörre mit 54PS und einmal den TD mit 70PS. Bei dem war
    leider ausser dem Motor alles sch.... Und damals hatte ich überhaupt
    kein Interesse was zu schrauben. Diese Dinger waren wirklich
    Verbrauchswunder, das stimmt. Mehr als 7 Liter waren da auch mit
    "Gewalt" (54PS eben ) nicht durchzuballern. Im Schnitt 5,5L/100Km


    Auch
    die Technik war sehr überschaubar. Nach einem Auffahrunfall (ich war
    die Mitte des Sandwiches...) hat mein Bruder damals die Stoßstange vorne
    die sich gelöst hatte mit einer 120er Spax Schraube professionell
    fixiert und dann ging es wieder
    Habe die im Nachgang gegen eine neue gebrauchte getauscht (die Stoßstange :D )und gut wars.
    Der "Arsch" war zwar fast so breit wie der einer Ente geworden (durch
    den Hintermann dessen Polo 6N nen Totalschaden hatte), aber die Fuhre
    fuhr, danach noch locker 30TKM.


    Zum Verbrauchsvorteil oder dem
    Fortschritt darf man aber ein paar Dinge nicht vergessen: Die Dinger
    hatten keine Airbags, Gurtstraffer, ESP, ABS, Schnick-Schnack... Ob man
    das alles will und braucht ist natürlich eine andere Geschichte. Es gab
    doch mal den Versuch von MB einen 220CDI in einen W201 zu verbauen. Der
    hat dann auch (trotz der ca 1000 Computer und Simulatioren im
    Kofferraum, damit der CDI überhaupt anspringt) etwas weniger gebraucht
    als ein normaler OM601 oder genauso viel. Aber bei mehr als doppelter
    Leistung! Ich will nicht über das Für und Wider solcher Experimente
    streiten, ich mag die modernen Diesel eh alle nicht, aber die
    Machbarkeit wäre rein theoretisch gegeben.


    Anbei noch ein paar Bilder von dem kaltverformten Golf II ;(

    Bin wieder gerne dabei und werde - nach Absprache mit den Organisatoren und falls allgemein gewünscht - einen Workshop zu nachhaltiger 190er Pflege anbieten


    Hallo Peter,


    das würde ich sehr begrüßen. Wenn es im Rahmen der Messe nicht möglich sein sollte vielleicht auch ein Thema für das Treffen in Jülich?

    Gruß,


    Alexander


    EDIT: Blödsinn geschrieben, ging ja eh um das Treffen. Hatte es mit der TC verwechselt :pinch:

    Heute bin ich mal das Thema Lackpflege angegangen. Erst mal Lackreiniger von Sonax, dann versiegelt mit Amor All. Das Ergebnis haut mich jetzt nicht so vom Hocker, auch wenn ich nicht gerade der Show & Shine Experte bin. Der Lackreiniger erscheint mir sehr mild zu sein, auf jeden Fall ist da nicht viel runter gekommen. Von diesem Amor All hatte ich einiges Gutes gelesen, lässt sich leicht auftragen und runterwedeln, aber ich denke zu leicht um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Reaktiviert sich angeblich bis zu 10 Mal durch Waschen, ich persönlich glaube nicht das nach einer Wäsche noch was übrig ist... ?(


    Die Sakkos habe ich jetzt erst mal ausgelassen. Kann man die auch polieren, oder löst sich dann der Lack vom Plaste ab?
    Die Motorhaube sieht in der Mitte echt ziemlich schlimm aus, lauter so kleine - wie soll ich es beschreiben - "Mikrorisse" im Lack, ich denke von der Motorwärme. Kann da ein Profi-Aufbereiter noch was machen oder ist da auf jeden Fall eine Lackierung fällig?

    Für mich als mit einer Hessin verheirateten und jemanden der es geschafft hat mal ein Jahr in Frankfurt gearbeitet und gewohnt zu haben ohne auch nur einmal wirklich die Stadt anzuschauen, hört sich das auch sehr gut an. Meint: bin dabei! Ob mit oder ohne Anhang muss ich nochmal schauen, was die anderen beiden davon halten. Oh, doch, einmal war ich mit Schweizer Kollegen in Sachsenhausen unterwegs. Das war sehr lustig, der andere Deutsche Kollege war aus dem Osten und wir haben die Schweizer rumgeführt. Also die Blinden erklären anderen Blinden das sehen :D

    So, mal wieder ein kleines Update:


    Auf Grund des Wetters habe ich ihn bis jetzt noch nicht poliert. Ich hatte aber zwischenzeitlich mal die alten Ausgaben des Baby-Benz-Boten "durchgeackert" und bin dabei über den Artikel Wechsel/Spülung des Servoöls gestolpert. Da ich ja keine belastbare Historie habe, entschied ich mich spontan das mal zu machen, da der Aufwand ja recht gering ist. Also ne schöne dicke Spritze (2€), etwas Schlauch aussem Baumarkt (0,69€), passendes Lenkgetriebeöl (14€/2L) von TE (ist von Meyle), den Filter (6€) und die Dichtungsbeilage (€3,5) besorgt und los gings. Ist zwar ne schmierige Angelegenheit, hat aber alles gut geklappt. Ich kann jetzt keine signifikante Verbesserung feststellen, aber geschadet hat es bestimmt auch nicht :D


    Das witzige ist, je mehr man macht, desto länger wird die Liste was man noch machen könnte :/
    Der Gebläselüfter gibt erst mal wieder Ruhe, steht aber noch auf dem Programm. Außerdem Dichtung Kofferaum erneuern (minimale Beschädigung), Plaste-Abdeckung vom Beifahrersitz erneuern (liegt im Kofferaum aber ich muss unbedingt mal die Teile-Nr ablesen...), Zündgeschirr und Lambdasonde tauschen (Prophylaxe), KLR nachrüsten (Steuer halbieren), Poti im KI erneuern, mal die Sakkos abnehmen und nach dem Rechten sehen, Stern erneuern (da ist irgendwie innen drin was gebrochen, der knirscht so beim verstellen), Schalthebel gg. orginalen oder fast originalen in Zebrano tauschen, vielleicht noch mehr Zebrano im Cockpit... usw. usf.


    tbc...


    Daher meine Frage an alle Alltags W201 Fahrer.....wie plant ihr für euren 190er die Zukunft?
    Es gibt ja diverse Möglichkeiten....mehrere 190er in der Rückhand besitzen und den Besten nur gelegentlich fahren, oder irgendwann wird der aktive 190er zum Schönwetter Stern.


    Zunächst mal danke für den Denkanstoß [danke]
    So wirklich habe ich darüber noch nicht nachgedacht, ich war erst mal froh im November einen schönen W201 erstehen zu können. Er ist weit vom Oldtimer-Status entfernt und wird - auch wenn ich ihn sehr mag - auch in sechs Jahren noch nicht wirklich selten oder gar wertvoll sein (für mich ja, aber Marktwert ?)
    Zunächst mal muss man auch sehen, dass wir 2 völlig verschiedene Autos in Betrieb haben. Den 190er und einen Seat Toledo BJ2014. Ich fahre täglich den Seat und nur am Abend/WE den 190er. Der Seat verbraucht einfach nur die Hälfte und meine Arbeitsstrecke ist doppelt so lang wie die meiner Frau. Sie hatte vor dem 190er ein Monatsticket vom ÖPNV, das sie jetzt gekündigt hat. Also ist der 190er mein WE/Feierabend "Sonntagsauto" und die Alltagshuddel meiner Frau (wobei sie ihn auch sehr zu schätzen gelernt hat). Ausserdem versuche ich mich mit dem W201 erstmals als Hobbyschrauber.
    Ich bin da recht ergebnisoffen. Wenn der 190er auch in 10 Jahren noch gut darsteht, kann er gerne bleiben. Ich bin aber kein Museumsbesitzer und sehe Fahrzeuge in erster Linie als Alltagsgegenstand. Natürlich hat der 190er emotional einen höheren Stellenwert als der Seat, der ist quasi ein Nutzfahrzeug. Sonst hätte ich den Benz auch garnicht gekauft. Von der Robustheit der Baureihe bin ich ebenfalls sehr überzeugt.


    Wir hatten knapp ein Jahr einen W210 als Zweitwagen. Er gehörte meinem Schwiegervater und nach seinem Tod war das Auto quasi unverkäuflich, er hatte (E230) knapp 300TKM auf der Uhr, Blechkleid mit den üblichen 210er Rostproblemen aber stand mit frischem Tüv noch bei der Werkstatt. Hat auch von der Technik her gut gelaufen, aber es war echt schlimm mit anzusehen wie einem die Kiste unterm Hintern wegoxidiert ist. Ich habe ihn dann für 500 Euro an einen Bastler verkauft der Schweissen kann. Der fährt heute noch rum (zur Freude meiner Frau), aber das wäre ohne Eigenleistung nur ein Fall für den Export geworden (und selbst die wollten ihn nicht haben, handgerissen und mit Buchhalter-Ausstattung). Und trotzdem hat mich der W210 mal wieder auf den Gedanken "Du wolltest doch mal einen 190er haben" zurück gebracht und es konkreter werden lassen.


    Lieber Lars jetzt habe ich zwar deine Frage nicht erschöpfend beantwortet, aber wenigstens gibt es jetzt ein Bisschen Gelaber zum lesen :thumbup:

    Also meiner kriegt keinen Winterschlaf und hat auch kein Saisonkennzeichen. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug :)
    Habe mir mal eine Service-Vorteilskarte von MB schicken lassen, weil die Karte so schön ist :thumbup:
    Glaube nicht das ich jemals in eine MB-Werke fahren werde. Kleiner Gag am Rande: Meine Frau hat neulich 2 Dichtungen für weniger als 2 Euro beim Teileonkel holen wollen, der aber Mittagspause hatte. Also Kaffee & Wasser vom Freundlichen bekommen, da waren die Dichtungen ja quasi für lau [danke]

    Ich finde den Preis jetzt auch nicht völlig überzogen, da gibts schlimmeres. Eventuell kannst du noch was rausholen wenn du einen zweiten Mann mitbringst. Du hast ja jetzt schon eindeutig Interesse bekundet, da ist deine Verhandlungsposition schlecht. Der zweite sollte dann lieber versuchen die Mängel (auch wenn es nur kleinste sind) zu Rügen und dir das Auto madig reden. So guter Cop / böser Cop mässig.


    Und wenn er nicht weiter runter geht, du aber ein gutes Gefühl hast und der Wagen es dir wert ist, dann machen. Die wenigen guten werden nicht mehr und du hast ja auch spezielle Wünsche (Klima) da ist die Auswahl eh nicht groß.


    Du kannst alternativ auch noch zwei Jahre auf DAS Schnäppchen schlechthin warten. Vielleicht hast du Glück, vielleicht nicht und du ärgerst dich. Im schlimmsten Fall hast du ein paar Euros zuviel ausgegeben. Auseinander fallen wird er ja nicht direkt.


    Am Ende musst du entscheiden und dich dabei wohl fühlen. Jeder wird dir was anderes empfehlen.


    Viel Erfolg!

    Jawoll, Herr Oberst!


    Ich kann Erfolg vermelden. Querlenker sind beide neu, das Diff-Öl ist jetzt auch frisch, die defekte Strebe hinten ersetzt. Achsvermessung ist auch erfolgt (musste leider zu Arrogant, Teuer, Unfähig). Die Fahrt dorthin war recht spaßig, durch die verstellte Spur und die hochliegenden Federn vorne war quasi kein Fahrbahnkontakt erfühlbar. Aber jetzt ist alles schick, zumindest was diese Baustellen angeht.


    Kleine Anekdote noch zum QL Tausch: Die Mietwerkstatt hat zwar Federspanner, diese sind aber nur außen, also nicht bei MB anwendbar. Daher mussten wir uns mit Spanngurten behelfen. Lebensgefährlich und ich hatte zwischendurch auch ein paar beinahe Infarkte, aber am Ende ist alles gut gegangen und bis auf eine kleine Schramme im Schweller ist der alte Mann auch schadlos davon gekommen. Er fährt sich jetzt jedenfalls wie ein Neuwagen. Man glaubt garnicht was die paar Gelenke und Buchsen für einen Unterschied machen. Bodenunebenheiten und Schlaglöcher wurden zwar vorher gut abgefedert und gedämpft, aber es hatte irgendwie was "poltriges" an sich, das ist jetzt komplett weg.


    Während der Fahrt in die Werke sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. Der Gebläsemotor zwitschert ein wenig und 2. die Tanknadel zappelt manchmal, vor allem nach Kurven. Das ist neu. Nachdem ich mir die HA genauer besehen habe, werde ich die restlichen Streben auch irgendwann mal erneuern, dann auch die Traggelenke hinten etc. Und ein Bisschen Rostvorsorge am Unterboden würde auch nicht schaden. Also genug zu tun für die nächsten Jahre :)


    Jetzt werde ich mich erst mal um den Lack kümmern, der muss mal gründlich poliert werden. Auf den Bildern sieht es leider besser aus als in der Realität.


    tbc!

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Schubstrebe an der Hinterachse erneuert. Leider war die Abdeckung (inkl. der Strebe) so verbogen, so dass sie nicht auf das Neuteil zu übernehmen war. Hat vielleicht jmd. noch diese Abdeckung im Keller liegen? Wie im Bild, die Nr. 131.


    Ausserdem suche ich noch nach einem schönen Wählhebel in Zebrano (möglichst original MB und zu einem akzeptablen Preis).


    Besten Dank im Voraus!