Beiträge von Flaschenoeffner

    Nachdem ich mir nun Ewigkeiten Gedanken gemacht habe was ich wie wann mit welchen Teilen mache, diverse Angebote eingeholt habe, geht es nun weiter. Heute sind bei mir Original Lemförder Querlenker komplett eingetroffen und eine Strebe für hinten. Diese werden dann in Bälde (nächstes Wochenende, dieses ist leider schon verplant) verbaut. Und dann kann ich auch noch das Diff-Öl-Wechseln nachholen.


    Erfolg kann ich bezüglich der Antenne (ist übrigens keine Hirschmann sondern eine Profi-Tech oder so von Bosch) vermelden. Ich habe sie nochmal ausgebaut und mein Bruder hat mir netterweise alle Kontakte auf der Platine nachgebraten. Nachdem wir dann noch gefühlt stundenlang die Belegung der Kontakte gerraten und dann auch rausgefunden hatten, lief sie "trocken" erst mal einwandfrei. Das Innenleben haben wir dann auch noch mal gereinigt und mit einem Zeug von Würth (Namen habe ich vergessen, macht so einen grünlichen Film) geschmiert, den Stab dann auch noch mal. Ja, was soll ich sagen, sie läuft! :thumbup:


    To be continued...

    In dem von Dir velinkten Set sind aber "nur" die Streben drin, in dem von mir verlinkten (jetzt mal von der Qualität abgesehen) sind ja auch noch die Traggelenke hinten und diverse andere Teile. Dieses Set (von Lemförder) gibt es auch wo anders noch günstiger.


    Ja, schwierig. Auf der einen Seite möchte ich da natürlich Beizeiten nicht noch mal ran, auf der anderen Seite möchte ich jetzt aber auch keine Prophylaxe betreiben die nicht zwingend notwenig ist.

    Lange nichts mehr geschrieben, ist aber auch nicht so viel passiert, bisher.


    Bin mir immer noch nicht ganz so sicher wie ich das mit dem Fahrwerk machen soll. Also die Querlenker kommen auf jeden Fall neu komplett von Lemförder, habe da noch einen günstigeren Preis als von Bianca gepostet gefunden (ich will keine Werbung machen, aber vielleicht brauchts einer von Euch ja auch mal: Ersatzteile-Info.de - LEMFÖRDER 10976 02 Lenker, Radaufhängung - Auto Ersatzteile zum
    günstigsten Preis
    ). Sch..ade, gerade 5 Euro teurer geworden, aber immer noch günstig.


    Da ja die eine Strebe hinten zu ersetzen ist, frage ich mich ob es Sinn macht dieses Hinterachs- All-in-One Gedöns von TE Taxiteile zu bestellen: http://www.te-taxiteile.com/me…ng-mercedes-w124-und-w201 hat das schonmal einer von Euch bestellt? Oder sollte ich erst mal nur die eine Strebe ersetzen? Die Frage die ich mir stelle ist ob man das in einem Rutsch alles gestauscht bekommt, denn dananch ist ja auf jeden Fall erst mal eine Achsvermessung fällig. ?(
    Ich habe vor Weihnachten mal den Preis für den Tausch beider Querlenker bei einer freien, auf MB spezialisierten Werkstatt angefragt, ich rechne jedoch damit das dies die Motivation zum selber machen noch steigern wird :wacko:


    Die Antenne ist ne olle Zippe, mal tut sie's und mal nicht. Ist wohl ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle in der Platine. Es ist übrigens keine Hirschmann, aber dafür höre ich zu wenig Radio und wenn sie mal draußen ist, ist der Empfang auch gut. Werde die wohl mal zum Nachlöten meinem Bruder überreichen.


    Die Handbremse ist laut meinem Neffen OK, sie zieht nur recht spät, aber der Hebelweg ist auch recht lang, soviele Rasten hat unser Seat daily-driver nicht. :thumbup:


    Im Kofferraum habe ich noch so eine Plastikabdeckung vom Beifahrersitz gefunden, unten zum Schweller hin. Da ist aber wohl eine Nase abgebrochen, mal sehen ob man da noch was retten kann, ich denke eher nicht.


    Der Steuerbescheid ist auch da, Kaltlaufregler muss noch rein. Aber nun gut, kommt Zeit kommt KLR.


    Am liebsten hätte ich das sich mal jemand der keine Gewinnabsichten hat aber den W201 gut kennt mal alles "untenrum" mit mir zusammen anschaut um mal langfristig einen "Erhaltungsplan" zu erstellen :/
    Komme leider auch gerade nicht so zu Potte wie gewünscht, da der Januar finanziell nicht so toll ist (Versicherungen, Steuern und so tolle Sachen eben).


    Nun ja, aber es geht weiter :thumbup:

    So, mal kurz ein Bericht von Samstag:


    Nachdem wir noch warten mussten bis die Bühne frei war, hat mein Neffe erst mal das Schiebedach mit WD40 geflutet (habe ich auch schon im entsprechenden Fred geschrieben) und das geht wieder. Die Antennendichtung haben wir erneuert und dabei eine elektrische Antenne "gefunden", die nicht angeschlossen war. Stecker drauf, tut sich nichts. Egal. Das Unterteil der Antennendichtung hätte ich mir auch sparen können, im Gegensatz zum Oberteil sah es aus wie neu.
    Dann ruff, Ablassschrauben auf und ATF rausgelassen, Filter gewechselt, festgestellt das unter dem Filter auch noch viel ATF war :D , danach dann auf Neffens T-Shirt, Kraftstofffilter erneuert, ATF aufgefüllt und dann wollte ich erst mal von der Bühne (die haben nur eine) um jmd. mit appem Auspuff platz zu machen. Dabei erst mal schön die Halle mit Benzin getränkt, undicht wäre untertrieben, hat richtig gespritzt. Also noch mal rauf. Der neugierige Budenbesitzer wurde mit einem schönen Schwall bestem Sprit belohnt, als er die Abdeckung von Filter/Pumpe die ich gerade losschraubte runterdrückte "um mal zu gucken" :saint: .
    Ums kurz zu machen: Die Verschraubung vom Filter war dicht, durch das Geruckel hat sich aber wohl die Dichtung an der Pumpe verabschiedet. Hat sich zum Glück noch eine auftreiben lassen, alles wieder dicht. Eigentlich wollte ich noch das Diff-Öl wechseln, da es aber schon später war als geplant ist das nochmal aufgeschoben.


    Zum Fahrwerk:
    Also die TG sind noch ganz OK (optisch), kommen aber trotzdem neu. Gleich die ganzen Querlenker, denn die Buchsen sind alle fertig oder kurz davor.
    An der HA ist rechts eine der Streben (die unterste hinten, glaube Schub?) im Eimer, die hat einen Knick. Überlege nun gleich alle auf einmal zu machen inkl. TG hinten. Muss aber jetzt erst mal bis Jan/Febr. warten aus Zeit- und Geldgründen.


    Was mir noch auffiel: Er steht vorne rechts höher als links. Kann das mit der Streben zusammen hängen? Ich würde eigentlich denken nein, weil es ist so viel unterschied das man es mit bloßem Auge erkennen kann.


    Die Antenne (Prio1 :D ) hatte ich zwischendurch mal am Laufen, mein Bruder der alte Elektriker hat da mal die Verkabelung gecheckt und korrigiert, allerdings hat der Stecker in der Antenne wohl ein Kontaktproblem. Kann man die zerstörungsfrei aufmachen? Ich denke mal ist eine Hirschmann. Funzen tut die nämlich super, obwohl scheinbar jahrelang nicht benutzt.

    Also das Schiebedach geht nach einer Flutung mit WD40 aller Mechanischen Teile wieder komplett. Auch der Windabweiser kommt wieder hoch. Werde das nochmal mit richtigem Fett schmieren demnächst, aber schön zu wissen das es nicht kaputt ist. Ich war da wohl beim ersten Versuch zu zaghaft! Dank meines jungen wilden Neffen (BMW Mech) lüppt es wieder!

    So, neben der Fahrwerkskontrolle stehen für Samstag noch an: Handbremse nachstellen, ATF Wechsel, neue Antennendichtung und Kraftstoff Filter erneuern, Diff Öl wechseln. Die erste Tankfüllung ist fast durch, leider kaum selbst gefahren. Aber meine Frau freundet sich sehr gut mit ihm an, er hat jetzt auch einen Namen. Der "alte Herr". Obwohl es ja quasi keinen jüngeren W201 gibt. Aber nun gut. Sie vermisst jedenfalls nichts aus unserem 21 Jahre jüngeren Erstwagen. Und bei dem vergisst sie jetzt schon zu schalten :D

    Ich sagte auch nur "darfst aber nicht..." :D . Wie gesagt, ist ja völlig OK. Ich glaube aber das sich einige Leute durch das zwanghafte Festhalten an Ihren Anforderungen so manches gute Angebot haben durch die Lappen gehen lassen. Ich nehme mal stark an der S212 ist dein Daily-Driver, oder? Und richtig KM willste dann mit dem W201 eher nicht kloppen, oder? Ich wollte nur anraten, deine Ansprüche eventuell nochmal zu überdenken. Nicht das dir ein guter (evtl. sogar "Schnapper") wegen der vermeintlichen (meine Meinung) Sicherheit eines Airbags flöten geht. Du hast Zeit, aber der Rost und die freundlichen Exporthändler nicht, ein paar verunfallte gibts leider auch immer (wenn auch schuldlos): POL-ME: Unter Alkoholeinfluss die Kontrolle über Kleinlastwagen verloren - Heiligenhaus - 1612043 | Pressemitteilung Polizei Mettmann =O

    Ganz ehrlich? Meiner hat einen und ABS, hätte ich aber zu Gunsten eines besseren Zustands auch drauf verzichtet. Ob dir eine 30 Jahre alte Lufttüte das Leben rettet oder den Kopf wegbläst, da wäre ich mir nicht so sicher. Klar, gibt ein gutes Gefühl und so, ist aber verzichtbar. Auch ohne ist ein W201 mMn immer noch sicherer als viele Klein und Kompaktwagen.


    Aber es gibt ja noch einige zur Auswahl. Dann darfst aber nicht über 5Std Fahrt mecjern ;)

    Wenn auf nem W201 250D drauf steht hat sich jemand mit wenig Ahnung oder komischen Geschmack das selbst draufgepappt. Falls du das bei mobile gesehen hast: es gibt auch Leute die das gleiche Auto absichtlich in einer falschen oder mehreren Kategorien anbieten. Oder sie haben einfach keinen Plan. Habe ich auch schon mehrfach gesehen.

    Hallo Jörg,


    damals gab es den Begriff E-Klasse noch nicht, also ein 250D ist ein W124 und der entsprechende W201 hieß eben 190D 2.5 als Verkausbezeichnung.


    Grüße,
    Alexander

    Super, danke für die Tipps!


    Habe mich schon mal wegen Ersatz erkundigt, also Preislich gehen die ja von 50 (No-Name Chinaschrott) bis zu den erwähnten Lemförder. Ist das der OE Hersteller? Habe welche in der Bucht gesehen von Febi, Paar 150,--. Nicht das ich jetzt am falschen Ende sparen will, aber das ist mal eben die Hälfte und Febi sagt mir schon was.

    Bianca, kann man die Diagnose mit dem Traggelenk als ungeübter selbst machen? Sieht man irgendwas? Habe jetzt leider keine Bühne oder Grube zur Verfügung. Oder soll ich die mal auf Verdacht tauschen? Kosten ja nicht die Welt. Braucht man Spezialwerkzeug zum Einbau? Also irgendwas was es in einer normalen Mietwerkstatt nicht gibt, meine ich.


    Achso, Edith möchte gerne noch wissen ob man das direkt Achsweise machen sollte oder eine Seite reicht

    Hallo zusammen,


    Bianca hat mich netterweise auf diesen Stammtisch aufmerksam gemacht, findet der noch statt? Wahrscheinlich seit ihr schon so alteingessen, dass man keine Ankündigung mehr machen braucht, wa? Also der 3. Do. im Dez. wäre der 15., da habe ich leider Weihnachtsfeier mit der Abteilung, sonst wäre ich gerne gekommen.


    Dann hoffentlich bis zum Januar?


    VG,


    Alexander

    Ja, klar, Holz ist immer sonne Sache. Aber auf Deinem Bild (war das DEIN W201er?) sieht doch ein Farbblinder mit Krückstock das das nicht die gleiche Farbe ist. Für mich sieht der Hebel total rötlich aus im Gegensatz zum Rest. Soviel Holz möchte ich eh nicht haben. Also wenn ich nur die Wahl zwischen zu hell und zu dunkel habe bleibe ich bei meinem, der kostet zumindest erst mal nichts. Wenn die Technik wieder 100% i.O. ist kümmere ich mich vielleicht noch mal darum. Aber trotzdem vielen Dank!

    Zitat von Flaschenoeffner: „Und vorne rechts quietscht irgendwas beim Einfedern.“


    <span style="font-family: comic sans ms,cursive">Moin Alexander,


    bevor ich auf das quietschen eingehe, zunächst mal herzlich willkommen hier!
    Das Quietschen deutet zu 99% auf ein defektes Traggelenk hin. Schieb das</span>…


    OK, danke schon mal für den Tipp. Nee, auf die lange Bank schiebe ich das bestimmt nicht, bis zum 17. muss es noch halten.


    Danke auch für den Hinweis auf den Stammtisch Mettmann, das ist ja wirklich direkt bei mir um die Ecke. Habe ich gestern auch beim stöbern schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob der noch "akutell" ist.


    T993: Das ist doch schön. Ich hätte eigentlich lieber einen Vor-Mopf 190D Automaten gehabt, aber die sind ja mittlerweile preislich in anderen Sphären. Und brauchen tue ich den Diesel auch nicht (wg. Kilometerleistung). Die Felgen sind aber im Moment im Keller, die Winterfelgen (ich habe jetzt gerade kein Bild) sind aber vermutlich so alt wie Deine, der Vorbesitzer hatte vor diesem auch schon 2 andere W201er und die Felgen sind noch vom 1. :thumbup: Die sind aber auch schon recht vermackt.

    Hallo zusammen,


    mich macht der Wählhebel der Automatik meines 190ers nicht glücklich. Original wäre mir am liebsten, bei Ebay finde ich aber nur Kunststoff oder Leder. Gab es den ab Werk nicht passend farblich zum Holz (was habe ich eigentlich? Wurzel, Zebrano?)? Wenn nein, gibt es sowas vom W124 oder so passend?


    Anbei noch ein Bild vom Ist-Zustand (ausser dem dicken Schlüsselbund, der war vom Vorbesitzer, der auch schon ein neues Zündschloss brauchte).


    Besten Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ESSHD. Die Hubfunktion ist einwandfrei, öffnen und schließen.
    Das Öffnen der Schiebefunktion geht auch butterweich, da klemmt und ruckelt nix.
    ABER beim Schließen bleibt es bei ca. der Hälfte stehen. Wenn ich es mit Impulsweise Drücken des Tasters versuche, schließt es zu 3/4, der Rest geht nur manuell.
    Der Windabweiser klappt auch nicht hoch.


    Ich habe was gelesen von Hubwinkel defekt. Kann man das sehen? Kann es das sein?
    Ersatz kosten die wohl so 50€ pro Seite (neu), aber ich will sie nicht ersetzen wenn nicht kaputt?!


    Bitte um Hülfe!


    Gefettet mit Silikonspray habe ich, aber es lief auch vorher "ok".


    Bringt es was Bilder zu machen von bestimmten Stellen?