Beiträge von Flaschenoeffner


    Daher meine Frage an alle Alltags W201 Fahrer.....wie plant ihr für euren 190er die Zukunft?
    Es gibt ja diverse Möglichkeiten....mehrere 190er in der Rückhand besitzen und den Besten nur gelegentlich fahren, oder irgendwann wird der aktive 190er zum Schönwetter Stern.


    Zunächst mal danke für den Denkanstoß [danke]
    So wirklich habe ich darüber noch nicht nachgedacht, ich war erst mal froh im November einen schönen W201 erstehen zu können. Er ist weit vom Oldtimer-Status entfernt und wird - auch wenn ich ihn sehr mag - auch in sechs Jahren noch nicht wirklich selten oder gar wertvoll sein (für mich ja, aber Marktwert ?)
    Zunächst mal muss man auch sehen, dass wir 2 völlig verschiedene Autos in Betrieb haben. Den 190er und einen Seat Toledo BJ2014. Ich fahre täglich den Seat und nur am Abend/WE den 190er. Der Seat verbraucht einfach nur die Hälfte und meine Arbeitsstrecke ist doppelt so lang wie die meiner Frau. Sie hatte vor dem 190er ein Monatsticket vom ÖPNV, das sie jetzt gekündigt hat. Also ist der 190er mein WE/Feierabend "Sonntagsauto" und die Alltagshuddel meiner Frau (wobei sie ihn auch sehr zu schätzen gelernt hat). Ausserdem versuche ich mich mit dem W201 erstmals als Hobbyschrauber.
    Ich bin da recht ergebnisoffen. Wenn der 190er auch in 10 Jahren noch gut darsteht, kann er gerne bleiben. Ich bin aber kein Museumsbesitzer und sehe Fahrzeuge in erster Linie als Alltagsgegenstand. Natürlich hat der 190er emotional einen höheren Stellenwert als der Seat, der ist quasi ein Nutzfahrzeug. Sonst hätte ich den Benz auch garnicht gekauft. Von der Robustheit der Baureihe bin ich ebenfalls sehr überzeugt.


    Wir hatten knapp ein Jahr einen W210 als Zweitwagen. Er gehörte meinem Schwiegervater und nach seinem Tod war das Auto quasi unverkäuflich, er hatte (E230) knapp 300TKM auf der Uhr, Blechkleid mit den üblichen 210er Rostproblemen aber stand mit frischem Tüv noch bei der Werkstatt. Hat auch von der Technik her gut gelaufen, aber es war echt schlimm mit anzusehen wie einem die Kiste unterm Hintern wegoxidiert ist. Ich habe ihn dann für 500 Euro an einen Bastler verkauft der Schweissen kann. Der fährt heute noch rum (zur Freude meiner Frau), aber das wäre ohne Eigenleistung nur ein Fall für den Export geworden (und selbst die wollten ihn nicht haben, handgerissen und mit Buchhalter-Ausstattung). Und trotzdem hat mich der W210 mal wieder auf den Gedanken "Du wolltest doch mal einen 190er haben" zurück gebracht und es konkreter werden lassen.


    Lieber Lars jetzt habe ich zwar deine Frage nicht erschöpfend beantwortet, aber wenigstens gibt es jetzt ein Bisschen Gelaber zum lesen :thumbup:

    Also meiner kriegt keinen Winterschlaf und hat auch kein Saisonkennzeichen. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug :)
    Habe mir mal eine Service-Vorteilskarte von MB schicken lassen, weil die Karte so schön ist :thumbup:
    Glaube nicht das ich jemals in eine MB-Werke fahren werde. Kleiner Gag am Rande: Meine Frau hat neulich 2 Dichtungen für weniger als 2 Euro beim Teileonkel holen wollen, der aber Mittagspause hatte. Also Kaffee & Wasser vom Freundlichen bekommen, da waren die Dichtungen ja quasi für lau [danke]

    Ich finde den Preis jetzt auch nicht völlig überzogen, da gibts schlimmeres. Eventuell kannst du noch was rausholen wenn du einen zweiten Mann mitbringst. Du hast ja jetzt schon eindeutig Interesse bekundet, da ist deine Verhandlungsposition schlecht. Der zweite sollte dann lieber versuchen die Mängel (auch wenn es nur kleinste sind) zu Rügen und dir das Auto madig reden. So guter Cop / böser Cop mässig.


    Und wenn er nicht weiter runter geht, du aber ein gutes Gefühl hast und der Wagen es dir wert ist, dann machen. Die wenigen guten werden nicht mehr und du hast ja auch spezielle Wünsche (Klima) da ist die Auswahl eh nicht groß.


    Du kannst alternativ auch noch zwei Jahre auf DAS Schnäppchen schlechthin warten. Vielleicht hast du Glück, vielleicht nicht und du ärgerst dich. Im schlimmsten Fall hast du ein paar Euros zuviel ausgegeben. Auseinander fallen wird er ja nicht direkt.


    Am Ende musst du entscheiden und dich dabei wohl fühlen. Jeder wird dir was anderes empfehlen.


    Viel Erfolg!

    Jawoll, Herr Oberst!


    Ich kann Erfolg vermelden. Querlenker sind beide neu, das Diff-Öl ist jetzt auch frisch, die defekte Strebe hinten ersetzt. Achsvermessung ist auch erfolgt (musste leider zu Arrogant, Teuer, Unfähig). Die Fahrt dorthin war recht spaßig, durch die verstellte Spur und die hochliegenden Federn vorne war quasi kein Fahrbahnkontakt erfühlbar. Aber jetzt ist alles schick, zumindest was diese Baustellen angeht.


    Kleine Anekdote noch zum QL Tausch: Die Mietwerkstatt hat zwar Federspanner, diese sind aber nur außen, also nicht bei MB anwendbar. Daher mussten wir uns mit Spanngurten behelfen. Lebensgefährlich und ich hatte zwischendurch auch ein paar beinahe Infarkte, aber am Ende ist alles gut gegangen und bis auf eine kleine Schramme im Schweller ist der alte Mann auch schadlos davon gekommen. Er fährt sich jetzt jedenfalls wie ein Neuwagen. Man glaubt garnicht was die paar Gelenke und Buchsen für einen Unterschied machen. Bodenunebenheiten und Schlaglöcher wurden zwar vorher gut abgefedert und gedämpft, aber es hatte irgendwie was "poltriges" an sich, das ist jetzt komplett weg.


    Während der Fahrt in die Werke sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. Der Gebläsemotor zwitschert ein wenig und 2. die Tanknadel zappelt manchmal, vor allem nach Kurven. Das ist neu. Nachdem ich mir die HA genauer besehen habe, werde ich die restlichen Streben auch irgendwann mal erneuern, dann auch die Traggelenke hinten etc. Und ein Bisschen Rostvorsorge am Unterboden würde auch nicht schaden. Also genug zu tun für die nächsten Jahre :)


    Jetzt werde ich mich erst mal um den Lack kümmern, der muss mal gründlich poliert werden. Auf den Bildern sieht es leider besser aus als in der Realität.


    tbc!

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Schubstrebe an der Hinterachse erneuert. Leider war die Abdeckung (inkl. der Strebe) so verbogen, so dass sie nicht auf das Neuteil zu übernehmen war. Hat vielleicht jmd. noch diese Abdeckung im Keller liegen? Wie im Bild, die Nr. 131.


    Ausserdem suche ich noch nach einem schönen Wählhebel in Zebrano (möglichst original MB und zu einem akzeptablen Preis).


    Besten Dank im Voraus!

    Nachdem ich mir nun Ewigkeiten Gedanken gemacht habe was ich wie wann mit welchen Teilen mache, diverse Angebote eingeholt habe, geht es nun weiter. Heute sind bei mir Original Lemförder Querlenker komplett eingetroffen und eine Strebe für hinten. Diese werden dann in Bälde (nächstes Wochenende, dieses ist leider schon verplant) verbaut. Und dann kann ich auch noch das Diff-Öl-Wechseln nachholen.


    Erfolg kann ich bezüglich der Antenne (ist übrigens keine Hirschmann sondern eine Profi-Tech oder so von Bosch) vermelden. Ich habe sie nochmal ausgebaut und mein Bruder hat mir netterweise alle Kontakte auf der Platine nachgebraten. Nachdem wir dann noch gefühlt stundenlang die Belegung der Kontakte gerraten und dann auch rausgefunden hatten, lief sie "trocken" erst mal einwandfrei. Das Innenleben haben wir dann auch noch mal gereinigt und mit einem Zeug von Würth (Namen habe ich vergessen, macht so einen grünlichen Film) geschmiert, den Stab dann auch noch mal. Ja, was soll ich sagen, sie läuft! :thumbup:


    To be continued...

    In dem von Dir velinkten Set sind aber "nur" die Streben drin, in dem von mir verlinkten (jetzt mal von der Qualität abgesehen) sind ja auch noch die Traggelenke hinten und diverse andere Teile. Dieses Set (von Lemförder) gibt es auch wo anders noch günstiger.


    Ja, schwierig. Auf der einen Seite möchte ich da natürlich Beizeiten nicht noch mal ran, auf der anderen Seite möchte ich jetzt aber auch keine Prophylaxe betreiben die nicht zwingend notwenig ist.

    Lange nichts mehr geschrieben, ist aber auch nicht so viel passiert, bisher.


    Bin mir immer noch nicht ganz so sicher wie ich das mit dem Fahrwerk machen soll. Also die Querlenker kommen auf jeden Fall neu komplett von Lemförder, habe da noch einen günstigeren Preis als von Bianca gepostet gefunden (ich will keine Werbung machen, aber vielleicht brauchts einer von Euch ja auch mal: Ersatzteile-Info.de - LEMFÖRDER 10976 02 Lenker, Radaufhängung - Auto Ersatzteile zum
    günstigsten Preis
    ). Sch..ade, gerade 5 Euro teurer geworden, aber immer noch günstig.


    Da ja die eine Strebe hinten zu ersetzen ist, frage ich mich ob es Sinn macht dieses Hinterachs- All-in-One Gedöns von TE Taxiteile zu bestellen: http://www.te-taxiteile.com/me…ng-mercedes-w124-und-w201 hat das schonmal einer von Euch bestellt? Oder sollte ich erst mal nur die eine Strebe ersetzen? Die Frage die ich mir stelle ist ob man das in einem Rutsch alles gestauscht bekommt, denn dananch ist ja auf jeden Fall erst mal eine Achsvermessung fällig. ?(
    Ich habe vor Weihnachten mal den Preis für den Tausch beider Querlenker bei einer freien, auf MB spezialisierten Werkstatt angefragt, ich rechne jedoch damit das dies die Motivation zum selber machen noch steigern wird :wacko:


    Die Antenne ist ne olle Zippe, mal tut sie's und mal nicht. Ist wohl ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle in der Platine. Es ist übrigens keine Hirschmann, aber dafür höre ich zu wenig Radio und wenn sie mal draußen ist, ist der Empfang auch gut. Werde die wohl mal zum Nachlöten meinem Bruder überreichen.


    Die Handbremse ist laut meinem Neffen OK, sie zieht nur recht spät, aber der Hebelweg ist auch recht lang, soviele Rasten hat unser Seat daily-driver nicht. :thumbup:


    Im Kofferraum habe ich noch so eine Plastikabdeckung vom Beifahrersitz gefunden, unten zum Schweller hin. Da ist aber wohl eine Nase abgebrochen, mal sehen ob man da noch was retten kann, ich denke eher nicht.


    Der Steuerbescheid ist auch da, Kaltlaufregler muss noch rein. Aber nun gut, kommt Zeit kommt KLR.


    Am liebsten hätte ich das sich mal jemand der keine Gewinnabsichten hat aber den W201 gut kennt mal alles "untenrum" mit mir zusammen anschaut um mal langfristig einen "Erhaltungsplan" zu erstellen :/
    Komme leider auch gerade nicht so zu Potte wie gewünscht, da der Januar finanziell nicht so toll ist (Versicherungen, Steuern und so tolle Sachen eben).


    Nun ja, aber es geht weiter :thumbup:

    So, mal kurz ein Bericht von Samstag:


    Nachdem wir noch warten mussten bis die Bühne frei war, hat mein Neffe erst mal das Schiebedach mit WD40 geflutet (habe ich auch schon im entsprechenden Fred geschrieben) und das geht wieder. Die Antennendichtung haben wir erneuert und dabei eine elektrische Antenne "gefunden", die nicht angeschlossen war. Stecker drauf, tut sich nichts. Egal. Das Unterteil der Antennendichtung hätte ich mir auch sparen können, im Gegensatz zum Oberteil sah es aus wie neu.
    Dann ruff, Ablassschrauben auf und ATF rausgelassen, Filter gewechselt, festgestellt das unter dem Filter auch noch viel ATF war :D , danach dann auf Neffens T-Shirt, Kraftstofffilter erneuert, ATF aufgefüllt und dann wollte ich erst mal von der Bühne (die haben nur eine) um jmd. mit appem Auspuff platz zu machen. Dabei erst mal schön die Halle mit Benzin getränkt, undicht wäre untertrieben, hat richtig gespritzt. Also noch mal rauf. Der neugierige Budenbesitzer wurde mit einem schönen Schwall bestem Sprit belohnt, als er die Abdeckung von Filter/Pumpe die ich gerade losschraubte runterdrückte "um mal zu gucken" :saint: .
    Ums kurz zu machen: Die Verschraubung vom Filter war dicht, durch das Geruckel hat sich aber wohl die Dichtung an der Pumpe verabschiedet. Hat sich zum Glück noch eine auftreiben lassen, alles wieder dicht. Eigentlich wollte ich noch das Diff-Öl wechseln, da es aber schon später war als geplant ist das nochmal aufgeschoben.


    Zum Fahrwerk:
    Also die TG sind noch ganz OK (optisch), kommen aber trotzdem neu. Gleich die ganzen Querlenker, denn die Buchsen sind alle fertig oder kurz davor.
    An der HA ist rechts eine der Streben (die unterste hinten, glaube Schub?) im Eimer, die hat einen Knick. Überlege nun gleich alle auf einmal zu machen inkl. TG hinten. Muss aber jetzt erst mal bis Jan/Febr. warten aus Zeit- und Geldgründen.


    Was mir noch auffiel: Er steht vorne rechts höher als links. Kann das mit der Streben zusammen hängen? Ich würde eigentlich denken nein, weil es ist so viel unterschied das man es mit bloßem Auge erkennen kann.


    Die Antenne (Prio1 :D ) hatte ich zwischendurch mal am Laufen, mein Bruder der alte Elektriker hat da mal die Verkabelung gecheckt und korrigiert, allerdings hat der Stecker in der Antenne wohl ein Kontaktproblem. Kann man die zerstörungsfrei aufmachen? Ich denke mal ist eine Hirschmann. Funzen tut die nämlich super, obwohl scheinbar jahrelang nicht benutzt.

    Also das Schiebedach geht nach einer Flutung mit WD40 aller Mechanischen Teile wieder komplett. Auch der Windabweiser kommt wieder hoch. Werde das nochmal mit richtigem Fett schmieren demnächst, aber schön zu wissen das es nicht kaputt ist. Ich war da wohl beim ersten Versuch zu zaghaft! Dank meines jungen wilden Neffen (BMW Mech) lüppt es wieder!

    So, neben der Fahrwerkskontrolle stehen für Samstag noch an: Handbremse nachstellen, ATF Wechsel, neue Antennendichtung und Kraftstoff Filter erneuern, Diff Öl wechseln. Die erste Tankfüllung ist fast durch, leider kaum selbst gefahren. Aber meine Frau freundet sich sehr gut mit ihm an, er hat jetzt auch einen Namen. Der "alte Herr". Obwohl es ja quasi keinen jüngeren W201 gibt. Aber nun gut. Sie vermisst jedenfalls nichts aus unserem 21 Jahre jüngeren Erstwagen. Und bei dem vergisst sie jetzt schon zu schalten :D

    Ich sagte auch nur "darfst aber nicht..." :D . Wie gesagt, ist ja völlig OK. Ich glaube aber das sich einige Leute durch das zwanghafte Festhalten an Ihren Anforderungen so manches gute Angebot haben durch die Lappen gehen lassen. Ich nehme mal stark an der S212 ist dein Daily-Driver, oder? Und richtig KM willste dann mit dem W201 eher nicht kloppen, oder? Ich wollte nur anraten, deine Ansprüche eventuell nochmal zu überdenken. Nicht das dir ein guter (evtl. sogar "Schnapper") wegen der vermeintlichen (meine Meinung) Sicherheit eines Airbags flöten geht. Du hast Zeit, aber der Rost und die freundlichen Exporthändler nicht, ein paar verunfallte gibts leider auch immer (wenn auch schuldlos): POL-ME: Unter Alkoholeinfluss die Kontrolle über Kleinlastwagen verloren - Heiligenhaus - 1612043 | Pressemitteilung Polizei Mettmann =O

    Ganz ehrlich? Meiner hat einen und ABS, hätte ich aber zu Gunsten eines besseren Zustands auch drauf verzichtet. Ob dir eine 30 Jahre alte Lufttüte das Leben rettet oder den Kopf wegbläst, da wäre ich mir nicht so sicher. Klar, gibt ein gutes Gefühl und so, ist aber verzichtbar. Auch ohne ist ein W201 mMn immer noch sicherer als viele Klein und Kompaktwagen.


    Aber es gibt ja noch einige zur Auswahl. Dann darfst aber nicht über 5Std Fahrt mecjern ;)

    Wenn auf nem W201 250D drauf steht hat sich jemand mit wenig Ahnung oder komischen Geschmack das selbst draufgepappt. Falls du das bei mobile gesehen hast: es gibt auch Leute die das gleiche Auto absichtlich in einer falschen oder mehreren Kategorien anbieten. Oder sie haben einfach keinen Plan. Habe ich auch schon mehrfach gesehen.