LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

  • Hi Alex Flaschenoeffner,


    zu den verschiedenen Szenarien, sofern ich es zuvor nicht richtig formuliert habe:


    Verhalten bei Halogenlampe:

    Abblendlicht -> Abblendlicht leuchtet

    Lichthupe -> Abblendlicht + Fernlicht leuchten zusammen

    Fernlicht -> Abblendlicht geht aus -> Fernlicht leuchtet alleine


    Verhalten bei LED (Osram):

    Abblendlicht -> Abblendlicht leuchtet
    Lichthupe -> Abblendlicht leuchtet weiterhin, es erfolgt KEIN umschalten auf Fernlicht!

    Fernlicht -> Abblendlicht geht aus, LED schaltet auf Fernlicht um


    Grüße,

    Marc

  • Also bei mir funktioniert die Lichthupe einwandfrei (Philipps H4, 2 Stück für 6,99€) [hyenas]


    Tongue in cheek,

    Peter

  • Verhalten bei LED (Osram):

    Abblendlicht -> Abblendlicht leuchtet
    Lichthupe -> Abblendlicht leuchtet weiterhin, es erfolgt KEIN umschalten auf Fernlicht!

    Fernlicht -> Abblendlicht geht aus, LED schaltet auf Fernlicht um

    Hallo Marc,


    so wie ich das verstehe funktioniert die Lichthupe bei dir bei eingeschaltetem Licht nicht?

    Bei mir mit den Philips LEDs funktioniert die Lichthupe da so wie sie soll.

  • Richtig, bei mir funktioniert die Lichthupe generell nicht mehr.

    Entweder eine Fehlfunktion meiner LEDs oder aber es funktioniert bei Osram generell nicht. Dem werde ich nachforschen. Gut zu wissen, dass es bei dir (Philips) geht.

  • Ich mutmaße, dass eine weiterhin funktionierende Lichthupe Voraussetzung für die Erteilung der Zulassung der Osram-LEDs war. Von daher vermute ich den Fehler eher fahrzeugseitig. Funktioniert die Lichthupe denn mit den normalen Glühbirnen?

  • Hallo zusammen,


    scheinbar hat sich das Problem von selbst erledigt. Ich hatte die Funktion direkt nach dem Einbau geprüft. Nach ein paar Stunden hat bereits gestern Nacht (gegen 12 Uhr) alles wieder funktioniert. Lichthupe geht also wieder.

    Habe in dem Zuge auch mal die Ausleuchtung bei Nacht kontrolliert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann jedem die LEDs nur weiterempfehlen, sofern für den jeweiligen Scheinwerfer zugelassen.

    Das weißere Licht sieht sogar gar nicht so schlecht aus bei meinem Classicweißem 190er


    Grüße,

    Marc

  • Heute Nacht schaffe ich es leider nicht mehr. Ich werde mal sehen, inwiefern es die nächsten beiden Nächte möglich ist und inwiefern ich dies mit meiner Kamera einfangen kann. Denn wenn auch für das bloße Auge massive Unterschiede zu erkennen sind, so ist die Kameratechnik nicht im Stande, insbesondere bei nächtlichen Lichtverhältnissen, dies besonders gut darzustellen.

    Aber ich werde es versuchen und mich wieder melden.


    Grüße,

    Marc

  • Hallo zusammen,


    wie gebeten hier die Vergleichsbilder zwischen Halogen und LED.

    Die Bilder wurden nur um wenige Minuten versetzt an der selben Stelle mit den gleichen Einstellungen aufgenommen. Das Auto wurde nicht bewegt. Nicht dass noch jemand schreibt, dass ich mich auf die Bäume zubewegt habe. :S


    Auch wenn man auf den Fotos bereits einen größeren Unterschied ausmachen kann, so stellt sich der Unterschied für das bloße Auge noch größer dar.


    Derweil hab ich trotz meiner Traggelenk-Problematik einige Nachtfahrten unternehmen müssen.

    Obwohl der ausgeleuchtete Bereich für den Fahrer größer ist, so scheint der Gegenverkehr nicht geblendet zu werden. Sogar im Gegenteil: Manchmal bekam ich mit den Halogenlampen die Lichthupe aus dem Gegenverkehr, weil ich scheinbar geblendet habe. Seit dem Umbau auf LED hab ich noch kein einziges mal vom Gegenverkehr die Lichthupe gesehen.


    Die Ausleuchtung im Nahbereich kurz vor den Scheinwerfern ändert sich marginal, was allerdings nicht stört und bei genauerem hinsehen erst auffällt.


    Was man hier übrigens nicht sieht, weil es sich um einen asphaltierten Feldweg handelt: Die Leitpfosten und Straßenschilder strahlen aus einer größeren Entfernung zurück.

    Ebenfalls wird das Auto besser sichtbar für den Gegenverkehr insbesondere bei tagsüber herbstlichen Wetter. Aber das kann ich nun wirklich nicht mit Kamera bzw. Handy festhalten.


    Aber überzeugt euch selbst ;)

  • wow. schon ein krasser unterschied, habe zur zeit ein leihwagen mit led scheinwerfern und h7 fernlicht merk würdige komination. :rolleyes:

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Habe ja auch umgebaut und war auch erst so begeistert wie du,

    war dann aber gestern beim Scheinwerfer einstellen und sie standen viel zu hoch,

    jetzt stehen sie so wie sie sollen,

    jetzt ist das Licht nicht mehr so super,

    ich gehe mal davon aus das wenn du mal richtig einstellen lässt das sich deine Meinung auch ändert!

    Sie machen zwar schönes Licht und das Fernlicht ist wirklich super aber das Abblendlicht ist jetzt nach dem einstellen gut aber nicht mehr soviel Unterschied zu meinen Nightbreakern 130%.

    PS lass den Motor beim einstellen laufen,

    da wohl mein Unterdrucksystem nicht ganz dicht ist wurde beim letzten Mal einstellen nur bei Zündung an eingestellt und dann fahren die Scheinwerfer runter,

    wenn du dann den Motor anmachst fahren sie bei Stellung 0 nach oben und du hast wieder weite Sicht, aber leider zu hoch und nicht richtig eingestellt

  • N'abend,


    die Scheinwerfer sollten immer nur bei laufendem Motor eingestellt werden, da sonst das Unterdrucksystem nicht arbeitet und die Scheinwerfer unter Umständen in der niedrigsten Position stehen.


    Aber abgesehen davon, ich habe vorhin auch die erste Nachfahrt mit den LED-Lampen absolviert und es ist wirklich eine Verbesserung...


    P.S.: Meine Scheinwerfer sind definitiv richtig eingestellt (Neigung -1,0 %).

  • Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt, hat alles noch gepasst seit meiner HU vor knapp 2 Jahren. War extra deswegen beim TÜV zur Prüfung bevor ich die erste Nachtfahrt gemacht habe. Die Bilder wurden bei laufendem Motor gemacht. Mein Unterdrucksystem ist seitens der Scheinwerfer so undicht, dass nach Abstellen des Motors und 2 Sekunden die Leuchtweitenregulierung keinen Unterdruck mehr hat und das Licht sich absenkt. Aber wie gesagt das habe ich beachtet und die Bilder bei laufendem Motor gemacht.

  • Moin Marc.

    Mein Unterdrucksystem ist seitens der Scheinwerfer so undicht, dass nach Abstellen des Motors und 2 Sekunden die Leuchtweitenregulierung keinen Unterdruck mehr hat und das Licht sich absenkt

    da ist nichts undicht. Das ist normal so. Der Untedruck wird schlicht nicht mehr aufgebaut ohne laufenden Motor. Ist bei mir genauso.


    Den einzigen den man mehr "blendet" als ohne LED ist man selbst, da die Schilder stärker reflektieren. Da glotzt man anfangs hin, weil es neu/ungewohnt ist. Wenn man jedoch (was der Gegenverkehr auch machen und in der Fahrschule gelernt haben sollte) auf die Fahrbahn schaut stört es nicht. Wenn jemand daraus einen Strick drehen möchte, ja dann ist es eben so. Freut sich Peter @??? der ja scheinbar jetzt Jugendbücher macht :/


    Grüße,


    Alexander