Beiträge von Blacky

    N'abend,


    ist schön, dass es weitergeht. Wenn man ein Auto geerbt hat, sollte man versuchen, es zu erhalten. So habe ich es auch mit dem B-Kadett meines Onkel gemacht. War viel Arbeit und hat viel Geld gekostet, aber es hat sich gelohnt.

    N'abend,


    das hat die Werkstatt gemacht, wo auch die große Inspektion gemacht wurde. Hat aber wohl lange gedauert, den alten Lack abzuschleifen. Ich hatte mir zwar auch schon vorgenommen, es selber zu machen, aber die sind mir dann zuvorgekommen. Der Motor ist auch staubtrocken, sowohl unten, als jetzt auch oben. Ein bisschen Öl kam schon aus der Dichtung, deswegen wurde es Zeit.


    Ich muss mir jetzt nur noch den Deckel vom Luftfilterkasten vornehmen, der sieht im Vergleich dazu jetzt echt ziemlich übel aus. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass man ihn auf dem Bild nicht sieht... :saint:


    Dafür ist die neue LiMa zu sehen, die ich gestern eingebaut habe. Die glänzt auch noch. 8)

    Spiegelabdeckungen in Wagenfarbe sehen gut aus! Ich denke, die Spiegel sind dann stärker in den Rest des Autos ‘integriert’.

    Das stimmt. Die späteren Exemplare vom Mopf hatten es ja auch serienmäßig (bis auf den 190E 1.8 und den 190D 2.0).


    Was ich noch vergessen hatte: Im Februar wurden auch noch die Ventildeckeldichtung erneuert und der Ventildeckel neu lackiert.


    IMG20240407145233_2.jpg

    N'abend,


    hier ist auch schon seeehr lange nichts mehr passiert. Das liegt aber daran, dass der 1.8er jeden Tag zuverlässig seinen Dienst verrichtet, bis auf ein paar Kleinigkeiten und einer kleinen Durchrostung, welche rechtzeitig vor dem Winter repariert wurde.


    Zwischendurch kamen Ende letzten Jahres auch mal wieder die Verteilerkappe und der Verteilerfinger dran, so wie alle ca. 30.000 km.


    Im Februar gab es mal eine große Wartung mit ein paar Zusatzarbeiten:

    - Sämtliche Öle gewechselt

    - Stoßdämpfer hinten erneuert

    - Lenkzwischenhebel erneuert

    - Thermostat erneuert

    - Bremsen vorne und hinten komplett erneuert


    Vor ein paar Wochen habe ich dann mal die Gummimanschetten der Außenspiegel erneuert, weil diese schon ziemlich porös waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch die schwarzen Spiegelkappen ausgetauscht. Ich habe welche in Wagenfarbe bekommen. Sieht ein bisschen besser aus.

    IMG20240321180828_2.jpg

    Beim Zerlegen des linken Spiegels ist mir dann der Verstellhebel abgebrochen... :cursing: . Daher kaufte ich im Anschluss noch einen recht gut erhaltenen gebrauchten Originalspiegel. Den anderen werde ich aber noch versuchen, zu reparieren.


    Dann ist mir vor 2 Wochen die Batterie, welche auch schon wieder ca. 5,5 Jahre alt war, während der Fahrt abgeraucht. Nach Einbau einer neuen Batterie fingen dann im Leerlauf die Kontrollleuchten an zu flackern, allen Voran die Ladekontrolle und die ABS-Leuchte. Da war mir schon klar, dass wohl auch der Generator hinüber ist. Hatte dann am Mittwoch vor Ostern noch einen neuen bestellt, der aber nicht mehr rechtzeitig ankam. Am Donnerstag habe ich bei einem örtlichen Gebrauchtteilehandel noch einen gebrauchten Generator aufgetrieben, jedoch nur einen mit 55A (meiner hatte 70A). Hat aber vorübergehend auch funktioniert.


    IMG20240329125414_2.jpg


    Bei dieser Gelegenheit fiel mir aber auch auf, dass der Regler, den ich erst vor ca. 2 Jahren getauscht hatte, auch schon wieder komplett am Ende war:


    IMG20240329133515_2.jpg


    Nach Ostern kam dann der neue (generalüberholte) Generator, den ich dann heute eingebaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Riemen erneuert...


    IMG20240406123952_2.jpg


    Den anderen Generator lege ich mir noch an die Seite, der passt in meinen anderen 190er. Allerdings bekommt der Generator auch noch einen neuen Regler, der sieht auch nicht mehr so gut aus:


    IMG20240406131956_2.jpg


    Aber jetzt ist erstmal wieder alles schick. Inzwischen geht es auch schon auf die 250.000 km zu (momentan etwa 244.000 km)...

    Moin,


    interessanterweise sind die einfachen 1.8er-Türpappen ohne Stoffeinlage auch sehr selten. Ich habe ungefähr zwei Jahre lang nach einer guten für hinten links gesucht.


    Ich könnte auch noch gute in grün mit Velourseinlage gebrauchen. Aber das dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein...

    N'abend,


    rote Blinker waren bis EZ 01.01.1970 zulässig (bei US-Importen mit Ausnahmegenehmigung bis EZ 31.12.1989, wenn das Fahrzeug mit H-Kennzeichen zugelassen wird).


    Sorry, das musste ich noch loswerden... Jetzt wieder zurück zum Thema.

    Moin,


    die haben aber leider keine Straßenzulassung, steht schon in der Beschreibung. Zumindest nicht für die "äußere Anwendung".


    Auf der deutschsprachigen Osram-Seite finde ich sie auch nicht, wahrscheinlich aus diesem Grunde...

    N'abend Camilla,


    der 1.8er hat keine innenbelüfteten Bremsscheiben vorne. Das haben, wie Bianca schon schrieb, nur die Benziner ab 2.3er aufwärts und der 2.5D Turbo. Sportline oder nicht Sportline spielt da keine Rolle, soviel ich weiß.


    P.S.: Kommt der Wagen aus Schweden? Die Kennzeichen sehen aus wie alte schwedische Kennzeichen...

    N'abend zusammen,


    meiner Meinung nach ist der W202 auch noch ein gutes Fahrzeug. Wenn nach über 20 Jahren mal etwas durchgerostet ist, kann das mal vorkommen. Bei den neuen Mercedes, insbesondere W204 und W212, sind die Hinterachsen (ja genau, die Achskörper) nach teilweise weniger als 10 Jahren durchgerostet. Das ist wirklich peinlich.


    Wenn man sich so anschaut, wie viele W202 noch im täglichen Straßenbild unterwegs sind, können die so schlecht auch nicht gewesen sein...


    Qualität? Siehe die M271 Motoren, im Gegensatz zum M111 ein Haufen Schrott.

    Die allerersten W203 (bis ca. 2002) hatten auch noch den M111...

    N'abend,


    habe bei mir auch vor einiger Zeit ein USR mit 9 PINs eingebaut, wo das alte vorher nur 7 PINs hatte. Soviel ich weiß, gibt es sie neu auch nur noch in dieser Form.


    Und bei Mercedes (momentan) nicht lieferbar. Musste deshalb auf ein Zubehörteil zurückgreifen...

    Moin,


    die "R20" am Ende der Nummer steht für die ECE-Regelung, nach der der Scheinwerfer genehmigt wurde (Scheinwerfer mit H4- Lampen).


    Die "02" am Anfang müsste die Änderungsserie der ECE-Regelung sein.


    "E1" bedeutet, dass die Scheinwerfer in Deutschland genehmigt wurden ("1" entspricht Deutschland)


    Und die zwei unterschiedlichen Nummern stehen für Fahrer- und Beifahrerseite.