N'abend,
hier ist auch schon seeehr lange nichts mehr passiert. Das liegt aber daran, dass der 1.8er jeden Tag zuverlässig seinen Dienst verrichtet, bis auf ein paar Kleinigkeiten und einer kleinen Durchrostung, welche rechtzeitig vor dem Winter repariert wurde.
Zwischendurch kamen Ende letzten Jahres auch mal wieder die Verteilerkappe und der Verteilerfinger dran, so wie alle ca. 30.000 km.
Im Februar gab es mal eine große Wartung mit ein paar Zusatzarbeiten:
- Sämtliche Öle gewechselt
- Stoßdämpfer hinten erneuert
- Lenkzwischenhebel erneuert
- Thermostat erneuert
- Bremsen vorne und hinten komplett erneuert
Vor ein paar Wochen habe ich dann mal die Gummimanschetten der Außenspiegel erneuert, weil diese schon ziemlich porös waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch die schwarzen Spiegelkappen ausgetauscht. Ich habe welche in Wagenfarbe bekommen. Sieht ein bisschen besser aus.
Beim Zerlegen des linken Spiegels ist mir dann der Verstellhebel abgebrochen... . Daher kaufte ich im Anschluss noch einen recht gut erhaltenen gebrauchten Originalspiegel. Den anderen werde ich aber noch versuchen, zu reparieren.
Dann ist mir vor 2 Wochen die Batterie, welche auch schon wieder ca. 5,5 Jahre alt war, während der Fahrt abgeraucht. Nach Einbau einer neuen Batterie fingen dann im Leerlauf die Kontrollleuchten an zu flackern, allen Voran die Ladekontrolle und die ABS-Leuchte. Da war mir schon klar, dass wohl auch der Generator hinüber ist. Hatte dann am Mittwoch vor Ostern noch einen neuen bestellt, der aber nicht mehr rechtzeitig ankam. Am Donnerstag habe ich bei einem örtlichen Gebrauchtteilehandel noch einen gebrauchten Generator aufgetrieben, jedoch nur einen mit 55A (meiner hatte 70A). Hat aber vorübergehend auch funktioniert.
Bei dieser Gelegenheit fiel mir aber auch auf, dass der Regler, den ich erst vor ca. 2 Jahren getauscht hatte, auch schon wieder komplett am Ende war:
Nach Ostern kam dann der neue (generalüberholte) Generator, den ich dann heute eingebaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Riemen erneuert...
Den anderen Generator lege ich mir noch an die Seite, der passt in meinen anderen 190er. Allerdings bekommt der Generator auch noch einen neuen Regler, der sieht auch nicht mehr so gut aus:
Aber jetzt ist erstmal wieder alles schick. Inzwischen geht es auch schon auf die 250.000 km zu (momentan etwa 244.000 km)...