Kraftstoffverdunstung

  • Hallo in die Runde,


    mein 2.6'er läuft auf Saisonkennzeichen 05/10. D.h. von November bis April steht er wohlbehütet und randvoll getankt in einer Garage. Immer beim ersten Tanken nach Inbetriebnahme im Mai eines Jahres stelle ich einen ungewöhnlich hohen Verbrauch fest, wofür ich eigentlich nur eine Erklärung habe: in den 6 Monaten über den Winter verdunsten so ca. 3 Liter Kraftstoff. Ist das möglich bzw. normal?


    VG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Also die einfachste Methode zur Überprüfung deiner Theorie wäre, vor und nach der nächsten Winterpause mal mit einem Kanister vollzutanken.


    Ich habe mal geschaut und gelesen bis zu 5 Liter könnten pro Jahr verdunsten, jedoch nur wenn der Tank keinen Unterdruck hat. Wir haben ja eine Tankentlüftung und auch noch einen Aktivkohle Filter im rechten Kotflügel. Und die Frage ist noch aus welchem Material der Tank ist, es gibt Metall und Kunststoff.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es drei Liter über den Winter sind. Für wahrscheinlicher halte ich, das der Sprit so an Qualität verliert das mehr eingespritzt werden muss. Was genau tankst du denn so?


    Grüße,


    Alexander

  • Für wahrscheinlicher halte ich, das der Sprit so an Qualität verliert das mehr eingespritzt werden muss.

    Das denke ich auch.

  • Hallo, manchmal ist auch was undicht, z.B. am Filter oder am Mengenteiler.

    LG

    Dann müsste der erhöhte Verbrauch ja auch von Mai bis Ende Oktober feststellbar sein. Bei vernünftiger Fahrweise (hauptsächlich Landstraße und Autobahn 130 km/h) sind das dann immer nur 9,5 - 10,0 ltr./100km. Ist er aber nicht, immer nur beim ersten Tanken nach der Winterpause. Der Garagenboden ist ebenfalls sauber.


    VG Thomas