Getriebeölkühler oder nicht ?

  • Hallo liebe Leute,

    ein Bekannter hat mir eine Frage gestellt die ich nicht (sinnvoll) beantworten konnte.

    hat sich einen W124 300D Mopf 1 gekauft.

    das Auto hat statt Ol Majo im Getriebe.

    Ursache ist der Ölkühler im Wasserkühler.

    wird natürlich repariert - ist ja keine große Sache....

    jetzt zur Frage -

    macht es Sinn den ,,Ölkühler,, links liegenzulassen und einen echten Ölkühler einzubauen?

    Idee drann wäre seinerseits die Fehlerquelle auszuschalten und das Getriebe kühle laufen zu lasen.

    klingt ja soweit gut....

    meine Bedenken _ das Getriebe läuft dann ja kühler als von MB gedacht.

    das wird vermutlich die Schaltvorgänge beeinflussen ?

    Lebenserwartung des Getriebes ? es heißt ja immer kühler ist besser ? oder nicht ?

    von meiner Schätzung wäre es ein Unterschied von 30 - 40 Grad C mindesten, und das bei Verwendung eines nur kleinen 2 reihigen Ölkühlers.....

    was sagen die Spezialisten dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    das Auto hat statt Ol Majo im Getriebe.

    Moin,


    ich denke, das vorrangigste Problem wird eher die Überholung des Getriebes sein. Kühlerfrostschutz im Getriebe ist der Tod der Kupplungen, Bremsbänder etc. Und nein, eine Spülung des Getriebes reicht da nicht.

    Einen zusätzlichen Luft/Ölkühler gab es beim Turbodiesel in Verbindung mit AHK ab Werk. Für die Standard Limo braucht das keiner.

    Lebenserwartung des Getriebes ? es heißt ja immer kühler ist besser ? oder nicht ?

    Nicht immer. Die richtige Temperatur ist schon wichtig für das optimale Zusammenspiel zwischen den Bauteilen und damit sanfte Schaltvorgänge.

    Idee drann wäre seinerseits die Fehlerquelle auszuschalten

    So ein Kühler geht doch nicht jede Woche kaputt. Wenn du vernünftige Qualität einkaufst, dürfte der Ersatzkühler wohl das Auto überleben. Mein erster Kühler hat bis letzten Sommer klaglos gehalten, einzig, daß er von innen anfing zu verstopfen, machte ihm den Garaus, undicht war da nach 29 Jahren nix. Dem entsprechend habe ich an den Ersatz eine ähnlich hohe Erwartung.


    LG Bianca

  • Der Getriebeölwärmetauscher im Kühler hat auch die Aufgabe das Öl zu erwärmen,

    sodass dieses schnell auf Betriebstemperatur kommen kann.

    Also nicht nur kühlen. ;)


    Neuer Kühler und gut.


    Das Getriebe gut durchspülen, vielleicht ist es auch nicht so schlimm und es läuft wieder.

    Am besten wäre das in einer Werkstatt, die eine professionelle Getriebespülung anbieten.

    Jetzt einfach blind das Getriebe zu revidieren, würde ich noch nicht machen, erst wenn

    es sich nach der Spülung noch auffällig zeigt.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Getriebeölwärmetauscher im Kühler hat auch die Aufgabe das Öl zu erwärmen,

    sodass dieses schnell auf Betriebstemperatur kommen kann.

    Also nicht nur kühlen. ;)

    Moin,


    stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Jetzt einfach blind das Getriebe zu revidieren, würde ich noch nicht machen, erst wenn

    es sich nach der Spülung noch auffällig zeigt.

    Kann man riskieren, allerdings besteht halt die Gefahr, alles doppelt zu machen. Im Schaltschieber sind so viel feine Kanäle und Ventile.. Lieber einmal richtig! Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    LG Bianca

  • Danke für die Antworten !

    mittlerweile ist das Auto repariert.

    ich habe auch keinen externen Ölkühler eingebaut.

    ich hatte auch Bedenken wegen dem Kühlmittel im Getriebe.

    war aber unnötig. der Vorbesitzer war so schlau und ist nicht mehr gefahren als er bemerkt hat das Getriebe schaltet nicht mehr korrekt.

    ich habe 3x gespült, natürlich auch die Leitungen durchgeblasen, den Filter 2x erneuert (da war noch einer von 1998 drinn) und 2x LiquiMoly Getriebereiniger verwendet.

    natürlich auch den Wandler entleert.

    jetzt schaltet er wieder butterweich, ich hoffe das bleibt so.

    nach 1000km wird nochmals das Öl mit Filter gewechselt....

    eine Überraschung gab es auch.

    in der Ölwanne waren keinerlei Späne oder sonstiger Abrieb.

    und das nach 250.000 Kilometern.....

    das habe ich bei Autos mit weniger km schon anders gesehen.

  • kurzer Nachtrag -

    der 124er ist mittlerweile über 1000km gelaufen.

    ich habe nochmals mit Getriebereiniger gespült, den Wandler entleert, den Filter nochmals getauscht und das Getriebeöl genau angeschaut.

    das Öl ist absolut sauber. keinerlei Schmutz oder sonstiges.

    er schaltet wunderbar weich. so wie es sein soll....

    so nebenbei habe ich auch ein Motorservice gemacht, die vorderen Querlenker und den Lenkungsdämpfer erneuert, neue Spurstangen (alle 3) montiert und 2 Hardyscheiben eingebaut.

    demnächst kommen noch die Motorlager drann.

    wenn das so weitergeht wird das noch ein Neuwagen....

    lg aus wien, Werner