die braune Pest

  • Hallo Fachgemeinde,

    der Prüfingenieur wollte wegen dieses Rostbefalls seinen Segen nicht erteilen. Dankbar bin ich ihm, dass er seinen Finger in meine Wunde gelegt hat und jetzt etwas getan werden muss.


    klein_IMG_20230814_134012.jpg


    klein_IMG_20230814_134002.jpg


    Was könnte die Ursache sein? (Ist & war mehrheitlich ein Garagenwagen)

    Welche Reparaturmassnahmen sind dauerhaft erfolgversprechend?


    Sachlich-fachliche Einschätzungen wären eine tolle Hilfestellung!


    Grüße von Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Hallo Frank,


    Genau die gleichen Roststellen habe ich am 190 E meines verstorbenen Schwiegervaters vorgefunden, den ich vor kurzem ausgeschlachtet habe. Dein Fahrzeug ein Garagenwagen; da fragt man sich, woher der Befall kommt. Die Antwort: im Winter werden die Autos „salznass“ in die Garage gestellt und das Klima in der Garage (etwas warm-feucht) ist für den Rost wie ein Club Méditerrané. Ideale Bedingungen. Deshalb ist mein Garagentor im Winter bei Salzbedingungen immer offen.


    Was kann man tun? Den Rost gründlichst abschleifen, Rost,schutz – und Grundierung drauf (ich nehme das Zeug der Firma Meffert aus Bad Kreuznach; es gibt natürlich auch viele, u.U. bessere Alternativen,), mit der Sprühdose lackieren und anschließend die Stellen mit Wachs fluten. Dann hast du erst mal Ruhe. Ein Kollege von mir, der Chemie unterrichtet, hat genau das als Experiment in seinem Chemieunterricht gemacht. Das so behandelte Stück Blech wurde über Wochen in salzhaltiges Wasser gelegt. Rostbefall nur ganz minimal.


    Für „Goldrandlösungen“ gibst du den Wagen am besten zum Karosseriebauer = teuer.


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter, vielen Dank für die profunde Rückmeldung!!

    Problem ist, dass die Halterung unten für den Scheinwerfer dem Rost zum Opfer gefallen ist. Da muss etwas Neues aufgebaut werden. Morgen gibts einen Termin in der Werkstatt. Deren Meinung und Lösung teile ich dann hier mit.

    Die Konservierung werde ich so übernehmen.


    Kann die Scheinwerferdichtung auch eine Ursache sein?


    beste Grüße

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Hallo Frank,


    die Scheinwerferdichtung kann als Ursache ausgeschlossen werden; die freut sich höchstens über eine Behandlung mit Vaseline, damit die Dichtung wieder geschmeidig wird.


    Gut, dass du in eine Werkstatt gehst falls da was Neues aufgebaut werden muss. Das kriegt man in Eigenregie ohne entsprechende Erfahrung nie richtig hin.


    Sternige Grüße

    Peter

  • Lustig, genau das habe ich letzte Woche gemacht.

    Wenn es jetzt möglich wäre, auf deine Erfahrungen zugreifen zu können, wäre das eine innere Entspannung ;) Aber da grätscht die Entfernung leider dazwischen. Danke für die Fotos!

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Hallo Fachgemeinde!

    Also, die Werkstatt hat die untere Halterung für den Scheinwerfer mittels Schweissen repariert und ebenso ein Loch verschlossen. Das hat der HUler aktzeptiert und einen frischen Aufkleber ans Heck gepinnt -hurrrraaa!!


    Um den Rest kann und will ich mich lieber selbst kümmern. Der reale Rostschaden ist auch nicht so groß, wie der erste Schock vermuten liess.

    Es wird zunächst in Heimarbeit gesandstrahlt, dann nach kibacs und bluelagunes Vorgehen konserviert und abschliessend schick gemacht.

    Das ist sicher nicht in 5 min. oder weniger erledigt, es sind aber sehr meditative Arbeiten. Das Schrauberherz ist da voller Vorfreude!


    Schönes WoEn gewünscht & danke für die fachliche Unterstützung!


    Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • So, nachdem einiges Wasser diverse Flüsse hinab geflossen ist, gibt es erste Veränderungen zu dokumentieren.

    Seite.JPGFront.JPGKotflügel.JPG


    Die Bilder zeigen den Zustand vor dem Sandstrahlen und danach.

    In nicht sichbaren Bereichen fand ein Rostschutz aus dem Werksverkauf einer ortsansässigen Lackfabrik mittels Pinsel die Verewigung, nachdem die blanken Metallstellen mit Ferrodit behandelt wurden.

    In sichtbaren Bereichen folgte das gesamte Programm mit Grundierung, Füllern, Schleifen, Lacken, Klarlacken.


    Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite sieht nicht wesentlich besser aus. Der kommt aber erst nächstes Jahr dran. Fürs erste reichts mit Roststellen. Die verfolgen einen sonst bis in die tiefsten Träume..

    Hat sich schon jemand mit den mathematischen Zusammenhängen von Rost beschäftigt? Folgende Formel ist sehr realitätsnah: RSr=RSg hoch x

    wobei:

    RSr definiert ist als "Roststellen real vorhanden"

    RSg definiert ist als "Roststellen gesehen"

    x immer >= 2

    Bsp. 4 Roststellen sind sichtbar, dann sind es in Wirklichkeit mind. 16 !


    Allseits guten Abend gewünscht! :thumbup:


    Nachtrag: Bild vom Sandstrahlding

    IMG_20230921_122006.jpg

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau