W201 M102 1 Poliger Stecker ? Originalteil etc.

  • Guten Abend minteinander,


    habe zu folgender Frage bereits mehrfach Recherche betrieben aber keinerlei Vergleich finden können, sodass ich Euch frage, ob dies so Original war.


    Geht um einen 1 poligen Stecker, welchen ich so noch bei keinen M102 Motor gesehen habe. Der Stecker sitzt nicht ganz fest und hat somit spiel.


    Sollte er bei laufenden Motor abgezgen werden, geht der Motor einfach aus.


    Habe immer hin und wieder Startschwierigkeiten und wollte dies nochmals in Betracht ziehen, da der Stecker mal geflickt worden ist.



    Besten Dank für die Hilfe vorab!


    Roberto

  • ? Ist es korrekt, dass an dieser Position ein 1 Pin Sensor liegt ? Auf anderen Bildern ist dies nicht der Fall.


    Laut dem Bereicht hier, war in diesen Fall ein 2 Poliger Sensor vorhanden.


    Das Kabel selber ist auch 2 Adrig.


    Wo sitzt mein Temerpaturschalter!? - w201.com | 190er-Community
    Hi Zusammen, an den letzten warmen Tagen ist mir aufgefallen das mein Lüfter bei 100°C nicht anspringt. Ich vermute es wird der Temperaturschalter sein,…
    w201.com


    ich weiß halt, nicht wie die Motoren sich von der Konfiguration unterscheiden....

    • Offizieller Beitrag

    Sollte er bei laufenden Motor abgezgen werden, geht der Motor einfach aus.


    Habe immer hin und wieder Startschwierigkeiten und wollte dies nochmals in Betracht ziehen,

    Moin,


    nun, wenn der Motor ausgeht und der Stecker wackelt, wird da wohl ein Zusammenhang zu den ztw. Startschwierigkeiten bestehen.

    Allerdings ist es mir unerklärlich, wieso der Motor abstirbt, wenn du an der Stelle ein Kabel abziehst. An der Stelle sind lediglich Temperaturfühler verbaut, die kein Absterben des Motors verursachen.


    Gruß Bianca

  • Moin Bianca, Moin Zusammen,


    Danke für dein Feedback.


    War damals Tatsache so, dass der Motor ausging.


    Aber ist der Fühler als 1 Pin überhaupt richtig ?


    Die Konfiguration der verschiedenen Sensoren, scheinen bei den M102 Motoren beliebig anders zu sein...


    Ich würde mir nun einen neuen Stecker kaufen....ich würde für 1 Polig 0115458528 vorschlagen.


    Leider sitzt dieser Stecker auch nicht 100%... getestet, da nebenan direkt so ein Stecker sitzt.


    Leider findet man sonst wenn man sucht keinerlei Info bzgl, eines Steckers für 1 Poligen Temperaturfühler.??


    habe ich den richtigen Fühler verwendet ? Hatte damals den alten ausgebaut und demnach 1:1 nachgekauft.


    1.830.088 1-polig Der Fühler ist sehr schmal und konnte keinen Stecker von mercedes finden, der einigermaßen fest sitzt.


    "1.830.088" 1-polig - Google Suche


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob dieser Sensor der richtige ist... bzw. welcher Stecker zu verwenden ist.


    Lieben Dank im Voraus! :)

    Roberto

  • Guten Morgen Roberto,


    die M102 Motoren VorMopf und Mopf unterscheiden sich in der Konfiguration und Anordnung der Temp.-Sensoren und Temp.-Schalter.

    Vor-Mopf ab 1985 wieder andere Konfiguration als frühe W201er

    Wenn du eine Klimaanlage hast wird es noch komplexer.


    Auch Vergasermotoren und Einspritzer (KE-Jetronik) haben Unterschiede.


    Deine Bilder zeigen eine frühe Vormopf-Konfiguration.

    Ob die Sensoren noch alle in der original Konfiguration (ab Werk) verbaut sind kann ich anhand der Bilder nicht eindeutig fest stellen, denn man kann sie auch an anderen Positionen verbauen.


    Das Kabelgewirr ist grafisch recht gut aufgearbeitet z.B. hier:

    Dieter Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 124, Seite 123


    Da sind auch Schaltpläne drin die eine Identifizierung ermöglichen sollten.



    LG Heinz