Keine Drehzahlerhöhung Kaltstart.

  • Hab gehört, dass die KE beim Kaltstart die Drehzahl erhöhen soll. Mein 2.3er macht das nicht. Heute bei ca 10 grad gestartet. Das Getriebe hat allerdings die „warmlaufphase“ für den Kat. Heißt das meine KE ist im Notlauf bzw im Eimer? hab gehört die Warmlaufdrehzahl soll ca bei 1200 sein.

  • Kühlmittel-Tempsensor überprüft?

    Gibt es sonst auffällige Symptome - z.B. stark erhöhter Verbrauch?


    Von dem Sensor kommt das Signal ans Steuergerät zur Anhebung... (bei unter 10°C, glaube ich...


    LG Bodo

  • Moin NA,

    meiner ist auch ein Bj. 6/90 und ebenfalls ein 2,3 mit 132 PS. Egal bei welcher Außentemperatur im Kaltstart hat meiner immer um die 1200 rpm. Leider bin

    ich nicht der super Fachmann und kann nichts dazu sagen. Trotzdem viel glück und erfolg

    Viele Grüße

    Tycho

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hab zuletzt bei Autobahnfahrt 8 und paar zerdrückte verbraucht. Muss das aber mal beobachten. Hab aber auch gelesen, dass der temp Sensor bis 60 grad Kühlwasser die Drehzahl erhöht. Ich muss dann wohl mal zum KE Check… oder kann ich den Sensor selber auslesen?

  • Kaltstart sollte stets so laufen: Springt spontan an (nach max 2 sec), Motor dreht ruckfrei ca. 1200 - für circa 10-15 Sekunden, dann senkt er sich ab auf Normaldrehzahl und läuft dort auch stabil.


    Bis das Kühlmittel 60°C hat, das dauert einige Minuten Fahrt. (Öltemperatur übrigens nochmal deutlich länger).


    Ob Du das kannst, weiß ich nicht. Ich würde den Kühlmittelsensor checken und auch noch den Thermozeitschalter.

    Zum realen KE-Check ist natürlich immer sinnvoll, wenn man sich nicht sicher ist - kann aber ggf. teuer werden, wenn der Fehler noch woanders hängt oder eine Kombination aus mehrerem ist.... - unsere Autos sind halt 30 Jahre +

    Ansonsten gibt es noch eine Beschreibung (PDF) vom Aufbau/Funktionsweise der KE (mit allen Sollwerten) im Netz inkl. Fehlerdiagnose - und hier anbei mal eine Aufzählung möglicher Symptome und deren möglicher Ursache... 8)

  • Danke für die Info, sonst hab ich keine dieser Symptome, läuft wunderbar. Muss demnächst mal schauen was er verbraucht. Bin die letzte Strecke oft VMax gefahren. Und denke da hat er mind 10-11 durchgelassen. Sonst läuft er wunderbar. Kann es auch vielleicht am Totgemachten KLR liegen? Grüße

  • Eher nicht, wenn abgeklemmt. Hab gesehen, dass das im Nachbarforum vorgeschlagen wurde. ;)


    Wie gesagt, der Reihe nach durchmessen nach Plan. Oder gleich zu TST (Hann. Münden) einen Termin für KE-Check machen. Du stocherst eh im Dunkeln … (wie ich auch am Anfang)…

  • Eher nicht, wenn abgeklemmt. Hab gesehen, dass das im Nachbarforum vorgeschlagen wurde. ;)


    Wie gesagt, der Reihe nach durchmessen nach Plan. Oder gleich zu TST (Hann. Münden) einen Termin für KE-Check machen. Du stocherst eh im Dunkeln … (wie ich auch am Anfang)…

    Den KE Check wollt ich eh mal machen. Zurzeit wird noch was anderes gemacht weswegen ich leider noch keinen Termin machen kann. Er fährt ja sonst gut, deswegen mach ich mich da nicht verrückt. Verbrauch war auch nicht zu hoch.