Überblendregler defekt?

  • Hallo Freunde.


    Ich glaube mein Überblendregler der Lautsprecher ist defekt.

    Ich wollte vorne die Lautsprecher etwas aufrüsten und habe dabei natürlich die Kabel und den Radio mal ausgebaut.

    Meine hinteren Lautsprecher hatten noch nie funktioniert und wollte sie deshalb gleich mit prüfen.

    Als ich am Überblendregler in der Mittelkonsole gefummelt habe hörte man plötzlich Musik aus den hinteren Boxen. :/

    Das vergnügen war nur kurz da sie plötzlich wieder aus waren..... =O

    Nun die Frage... kann so ein Teil einen Wackler haben? :/ Die kleine Leuchtdiode im inneren hat auch noch nie funktioniert? <X

    Zuerst dachte ich es liegt an der wilden Verkabelung die der Vorbesitzer veranstaltet hat aber scheinbar am Regler?

    Was kann ich tun?

    Bin um jeden Tipp dankbar.... bin kein Elektriker.

    Danke euch im Voraus. [danke]

    Grüsse Udo

  • Bin jetzt kein HiFi Profi, aber allein schon aus klanglichen Gründen

    empfiehlt es sich diesen Regler abzuklemmen und

    anschließend als Zierde im Schaltbrettchen zu lassen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Das Problem ist das die ganzen Kabel von vorn und hinten sich in dem Teil treffen. Wie gesagt ich habe rumgefummelt und plötzliche liefen die hinteren auch wieder. Dann wieder gefummelt und nix mehr ging hinten. Bin leider kein Profi und kann nur diesen dummen Schalter als Fehlerquelle ausmachen. Da sich ja alle Kabel in dem Teil treffen will ich da auch nix abklemmen oder trennen...

  • Bin leider kein Profi und kann nur diesen dummen Schalter als Fehlerquelle ausmachen.

    Damit liegst du aber richtig. Evtl hilft es auch wenn du den Regler mal mit Druckluft und/oder Kontaktspray reinigst.

    Ansonsten kannst du jetzt entweder einen neuen Regler kaufen (wie lange die gebrauchten funktionieren ist mal dahingestellt) oder du legst den Regler tot. Die vorderen Lautsprecher kannst du direkt ans Radio anschließen, die sind mit dem Kabelbaum der zu dem Regler geht irgendwo unter der Mittelkonsole gesteckt. Für die hinteren Lautsprecher kannst du entweder neue Kabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegen oder du zwickst die Kabel der hinteren Lautsprecher am Stecker des Reglers ab und verlängerst diese bis zum Radio.

    Was davon du bevorzugst bleibt dir überlassen.

  • Damit liegst du aber richtig. Evtl hilft es auch wenn du den Regler mal mit Druckluft und/oder Kontaktspray reinigst.

    Ansonsten kannst du jetzt entweder einen neuen Regler kaufen (wie lange die gebrauchten funktionieren ist mal dahingestellt) oder du legst den Regler tot. Die vorderen Lautsprecher kannst du direkt ans Radio anschließen, die sind mit dem Kabelbaum der zu dem Regler geht irgendwo unter der Mittelkonsole gesteckt. Für die hinteren Lautsprecher kannst du entweder neue Kabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegen oder du zwickst die Kabel der hinteren Lautsprecher am Stecker des Reglers ab und verlängerst diese bis zum Radio.

    Was davon du bevorzugst bleibt dir überlassen.

    Marie kann man das Teil auch zerlegen? Sieht nicht so aus. Dann wird man ihn zerstören denke ich. Oder?

  • Ich hatte so ein Teil leider bisher nur 1x in der Hand (weil mein Auto sowas nicht hat). Ich würde aber auch davon ausgehen das was wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei geht.

    In Ebay gibts einen der sowas als zerlegt und überholt anbietet. Ich versuche es einfach :/ . LG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Marie kann man das Teil auch zerlegen?

    Moin Udo,


    bin zwar nicht Marie, aber ja, mit ein wenig feinwerklichem Geschick kann man die Schalter alle zerlegen. Irgendwer hat die ja auch zusammengebaut. Im Falle des Überblendreglers wird sich wohl einfach die Leiterbahn mit Staub, Ablagerungen zugesetzt haben.

    Wie gesagt ich habe rumgefummelt

    Was ist darunter zu verstehen? Am Regler gedreht oder an den Kabeln hantiert? Bei ersterem sind wie gesagt Ablagerungen der letzten Jahrzehnte sehr wahrscheinlich, bei zweitem evtl. Kontaktpropleme außerhalb des Reglers (Kabelbruch, kalte Lötstelle).

    Wenn dein Radio einen Fader besitzt und du zwischen vorn und hinten wählen kannst, würde ich das Ding auch totlegen. Ist in dem Fall so überflüssig wie ein Kropf.


    LG Bianca

  • Bianca Sorry :* ..... bin scheinbar etwas durcheinander gekommen.

    So sieht das Ding innen aus...... :P

    Ich mach ihn jetzt sauber und klebe ihn wieder zusammen. Mal sehen ob es was gebracht hat.

    Stay tuned!!



    LG

    Udo

  • Ich hatte so ein Teil leider bisher nur 1x in der Hand (weil mein Auto sowas nicht hat). Ich würde aber auch davon ausgehen das was wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei geht.

    Marie ich habe ihn zerstört und wieder zusammen geklebt. Sind 5 Teile und lässt sich recht simpel wieder zusammenfügen. Es gibt einzig eine kleine Feder mit einer kleinen Kugel die als Arretierung fungiert aber sonst nix besonderes dran. Auf jeden Fall meine Lautsprecher hinten tönen wieder. :saint:

    LG Udo