Überblendregler defekt?

  • Hallo Freunde.


    Ich glaube mein Überblendregler der Lautsprecher ist defekt.

    Ich wollte vorne die Lautsprecher etwas aufrüsten und habe dabei natürlich die Kabel und den Radio mal ausgebaut.

    Meine hinteren Lautsprecher hatten noch nie funktioniert und wollte sie deshalb gleich mit prüfen.

    Als ich am Überblendregler in der Mittelkonsole gefummelt habe hörte man plötzlich Musik aus den hinteren Boxen. :/

    Das vergnügen war nur kurz da sie plötzlich wieder aus waren..... =O

    Nun die Frage... kann so ein Teil einen Wackler haben? :/ Die kleine Leuchtdiode im inneren hat auch noch nie funktioniert? <X

    Zuerst dachte ich es liegt an der wilden Verkabelung die der Vorbesitzer veranstaltet hat aber scheinbar am Regler?

    Was kann ich tun?

    Bin um jeden Tipp dankbar.... bin kein Elektriker.

    Danke euch im Voraus. [danke]

    Grüsse Udo

  • Bin jetzt kein HiFi Profi, aber allein schon aus klanglichen Gründen

    empfiehlt es sich diesen Regler abzuklemmen und

    anschließend als Zierde im Schaltbrettchen zu lassen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Das Problem ist das die ganzen Kabel von vorn und hinten sich in dem Teil treffen. Wie gesagt ich habe rumgefummelt und plötzliche liefen die hinteren auch wieder. Dann wieder gefummelt und nix mehr ging hinten. Bin leider kein Profi und kann nur diesen dummen Schalter als Fehlerquelle ausmachen. Da sich ja alle Kabel in dem Teil treffen will ich da auch nix abklemmen oder trennen...

  • Bin leider kein Profi und kann nur diesen dummen Schalter als Fehlerquelle ausmachen.

    Damit liegst du aber richtig. Evtl hilft es auch wenn du den Regler mal mit Druckluft und/oder Kontaktspray reinigst.